Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Erstes Mal Schlachten. Probleme bei der Betäubung

  1. #21

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Klar, für den Hahn wäre es besser gewesen wenn ich den Ohrstich direkt und ohne Betäubungsversuch gemacht hätte. Aber das ist kein Grund das ab jetzt so zu machen. Noch eine Chance geben ich mir, nachdem ich hier noch ein bisschen Info bekommen habe. Es müsste auch für mich möglich sein ein junger Hahn zu betäuben, so dick ist der Schädel nicht.

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Wie gesagt, ich denke da mehr wie dein Freund. Stechen ist nicht so meins.

  3. #23
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Lass Dich von Landleben nicht runterziehen. Soweit ich weiß schlachtet er nicht selber und weiß demnach nicht wirklich wovon er spricht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, Landleben. Kopf ab ohne Betäubung wäre in keinem Fall besser gewesen und ist nicht ohne Grund zum Wohle der Tiere verboten.

    Dein Hahn hatte den Luxus morgens früh noch müde und ohne Stress von der Stange gepflückt und dann so zügig wie Dir als Anfänger möglich ins Jenseits befördert zu werden. Und das nur, weil Du den Mut hattest, es selber zu machen. Kopf hoch, Du wirst besser werden.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #24
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Klar, für den Hahn wäre es besser gewesen wenn ich den Ohrstich direkt und ohne Betäubungsversuch gemacht hätte. Aber das ist kein Grund das ab jetzt so zu machen.
    Wär außerdem ebenso verboten wie ohne Betäubung zu köpfen!
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #25

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    @cairdean

    Ich habe schon mit 10 selbst geschlachtet, damals war es auch noch nicht verboten. Heute überlasse ich es einem Schlachter.

    Kopf ab ohne Betäubung wäre in keinem Fall besser gewesen....
    Ich frage mich immer woher das jemand wissen sollte?

  6. #26

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    Klar, für den Hahn wäre es besser gewesen wenn ich den Ohrstich direkt und ohne Betäubungsversuch gemacht hätte.
    Das ist ein Fehlschluss...

  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Ich meinte natürlich nur in dem Fall. Weil die Betäubung nicht geklappt hat und das Tier nur zusätzlich gestresst hat. Dafür habe ich aber was gelernt

  8. #28
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst....der Hahn wäre aus meiner Sicht mit der Methode deines Freundes wesentlich besser gefahren. Das was du da bezüglich des ersten Hahnes geschrieben hast, hört sich tatsächlich nicht angenehm an. Aus meiner Sicht sollte der Hahn so schnell als möglich das Bewusstsein verlieren / sterben. Wenn ich mich selbst bezüglich des Ablebens entscheiden müsste, käme nur Herzschuss oder Guillotine in Frage. Auf keinen Fall möchte ich als Hahn wiedergeboren werden, an dem der Ohr Stich geübt wird....

    Die Menschen stellten sich zu den Zeiten der Guillotine natürlich schon die Frage, ob das nun wirklich so schmerzfrei wäre, wie angenommen. Also hat man sich die Köpfe vorgenommen, und geguckt, ob diese nach der Enthauptung irgendwie noch auf Schläge, Rufen etc. reagieren. Das taten sie, und zwar Minutenlang.

    Von daher würde ich mir das mit der gewünschten Todesart nochmal überlegen...

    Betäubungsschlag ist immer wichtig, selbst wenn er nicht auf Anhieb sitzt. Limonka, nicht entmutigen lassen.

  9. #29

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Also hat man sich die Köpfe vorgenommen, und geguckt, ob diese nach der Enthauptung irgendwie noch auf Schläge, Rufen etc. reagieren. Das taten sie, und zwar Minutenlang.
    Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ohne Blutdruck, kein Bewusstsein. Bei einem Schlag an den Kopf ist man bewusstlos, aber wenn der Kopf dabei ab geht, ist das Bewusstsein da? Ohne Blutdruck?

    Selbst wenn der Kopf dran ist und der Blutdruck fällt, geht sofort das Licht aus. Aber ein Kopf allein, ohne Blutkreislauf ?....finde den Fehler.
    Geändert von Landleben (28.08.2021 um 22:07 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Menschen stellten sich zu den Zeiten der Guillotine natürlich schon die Frage, ob das nun wirklich so schmerzfrei wäre, wie angenommen. Also hat man sich die Köpfe vorgenommen, und geguckt, ob diese nach der Enthauptung irgendwie noch auf Schläge, Rufen etc. reagieren. Das taten sie, und zwar Minutenlang.

    Von daher würde ich mir das mit der gewünschten Todesart nochmal überlegen...

    Betäubungsschlag ist immer wichtig, selbst wenn er nicht auf Anhieb sitzt. Limonka, nicht entmutigen lassen.
    Die höchste Dauer von "beobachteten" Reaktionen wird mit 30 Sekunden angegebenen.
    Diesen ganzen Wahrnehmungen von Zeugen widersprechen jedoch neurophysiologische Untersuchungen. Ich zitiere mal aus nachfolgendem Link:

    "Die Bewusstlosigkeit eines abgetrennten Kopfes hingegen ist bereits durch den Ausfall der lateralen Hemmung massiv und irreversibel. Bewusste oder höher verarbeitete Reaktionen eines abgetrennten Kopfes auf Zurufe sind nach Ablauf der 300 Millisekunden also zuverlässig auszuschließen. Man spricht hier auch von einem zerebralen Schock."

    https://m.thieme.de/viamedici/mein-s...thie-30540.htm

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstes Schlachten - Fragen zu Besonderheiten
    Von TenshiJanina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 07:20
  2. Wie war euer erstes Mal schlachten ???
    Von Brahma-line im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 15:27
  3. Betäubung
    Von dehöhner im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:47
  4. Betäubung
    Von ASOX im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •