Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Erstes Mal Schlachten. Probleme bei der Betäubung

  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Danke! Ich fühle mich so schlecht, dass das Tier wegen meines unwissend leiden musste. Ich habe daraus was gelernt. Ich hoffe es klappt nächstes mal besser.

    Eine Frage hätte ich noch? Wir haltet ihr das Tier dabei? Oder ist das egal, Hauptsache man trifft den Hinterkopf mit der richtigen Kraft?

  2. #12

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    So was z.b.? https://www.land-warenhaus.de/beil-und-axtstiele-4326

    Irgendwie kriege ich es nicht mit dem Foto hin, deswegen mit link
    Für die Hand eines Holzfällers, Metzgers, Bauarbeiters usw. wohl noch gerade recht. Aber für einen "Normalo" und insbesondere für eine Frauenhand schon zu klobig mMn.

  3. #13
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ich halte sie an den Beinen... und gleichzeitig nehme ich die Flügen (ein paar Federn) mit dazu, so können sie nicht flattern und gehen ganz schnell in den Trichter. Einen Platz wo man ganz schell den Schlagstock weglegen kann und das Messer gleich in der Hand hat. Je schneller desto besser.
    LG
    Astrid

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    ....richtigen Kraft?
    anstelle Kraft würde ich eher "Wucht" sagen.

  5. #15
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Wenn ihr zu zweit schlachtet wäre es einfacher, einer hält den Hahn, der andere betäubt.

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Das finde ich total schwer, weil der Winkel meist nicht richtig paßt und jeder wirklich richtig stehen muß. Für mich nicht ratsam
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17

    Registriert seit
    15.02.2018
    PLZ
    825...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    20
    Die Betäubung mit Schlagholz hab ich auch früher gemacht, man bekommt auch damit Routine. Seit Jahren benutze ich ein Bolzenschußgerät, daß mittels Feder vorgespannt wird. Ist zwar auch eine Investition und es fällt wahrscheinlich nicht jedem leicht ein Tier in den Kopf zu schiessen, aber auch daran gewöhnt man sich rasch. Ich arbeite mit vier Trichtern, fülle die alle mit den Hendln auf, schieße der Reihe nach, stechen und ausbluten lassen. Hört sich zwar blöd an, aber als junges Mädl, hat mich meine Oma das Betäuben mit einem Rundholz an einem toten Huhn üben lassen. Bis sie mit meiner Schlagtechnik zufrieden war, durfte ich erst mein erstes Hendl betäuben und abstechen.
    LG Maria.

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Es ist vornehmlich die Geschwindigkeit des Schlages in der das Schlagwerkzeug geführt wird, die die Effektivität des Zuschlagens ausmacht. Je dicker und schwerer der Schlaggegenstand um so langsamer. Also so abgesägter Besenstiel ca. 35-40 cm lang dürfte so am Ausgewogensten sein.
    Das stimmt schon, aber mit einem Schaschlikspieß kann man auch mit viel Anlauf und ausgedehntem Kampfschrei kein Huhn betäuben. Es kommt am Ende auf das Verhältnis von Masse und Geschwindigkeit an, aber eine Wissenschaft muss man nicht daraus machen. Die Idee mit Axt- oder dickem Besenstiel passt schon.

    Nur mal so als Beispiel: Ich habe noch keine Nunchakus gesehen, die aus Brennholzklötzen gebaut wären.
    Es ist nur eine Frage der Zeit...

    Vielleicht hat der aufstrebende Meister Grizz Lee seine Übungen mittlerweile abgeschlossen und sein Trainingsgerät gegen die Brennholzklotz-Nunchakus ausgetauscht?



    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    Ich habe daraus was gelernt. Ich hoffe es klappt nächstes mal besser.
    Genau. Nicht verunsichern lassen.
    Auch wenn der erste Schlag nicht gesessen hat, hat das Tier doch bestimmt trotzdem ein schnelles Ende gefunden.
    Das sind einfach Sachen, die man lernen muss. Ich bin mir sicher, dass keiner der Selbstschlachter hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Selbst nach jahrelanger Routine.

  9. #19
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber mit einem Schaschlikspieß kann man auch mit viel Anlauf und ausgedehntem Kampfschrei kein Huhn betäuben. Es kommt am Ende auf das Verhältnis von Masse und Geschwindigkeit an, aber eine Wissenschaft muss man nicht daraus machen. Die Idee mit Axt- oder dickem Besenstiel passt schon.


    Es ist nur eine Frage der Zeit...

    Vielleicht hat der aufstrebende Meister Grizz Lee seine Übungen mittlerweile abgeschlossen und sein Trainingsgerät gegen die Brennholzklotz-Nunchakus ausgetauscht?




    Genau. Nicht verunsichern lassen.
    Auch wenn der erste Schlag nicht gesessen hat, hat das Tier doch bestimmt trotzdem ein schnelles Ende gefunden.
    Das sind einfach Sachen, die man lernen muss. Ich bin mir sicher, dass keiner der Selbstschlachter hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Selbst nach jahrelanger Routine.

    Da hast du absolut Recht.
    LG
    Astrid

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zusammengefasst....der Hahn wäre aus meiner Sicht mit der Methode deines Freundes wesentlich besser gefahren. Das was du da bezüglich des ersten Hahnes geschrieben hast, hört sich tatsächlich nicht angenehm an. Aus meiner Sicht sollte der Hahn so schnell als möglich das Bewusstsein verlieren / sterben. Wenn ich mich selbst bezüglich des Ablebens entscheiden müsste, käme nur Herzschuss oder Guillotine in Frage. Auf keinen Fall möchte ich als Hahn wiedergeboren werden, an dem der Ohr Stich geübt wird....

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstes Schlachten - Fragen zu Besonderheiten
    Von TenshiJanina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 08:20
  2. Wie war euer erstes Mal schlachten ???
    Von Brahma-line im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 16:27
  3. Betäubung
    Von dehöhner im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 11:47
  4. Betäubung
    Von ASOX im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •