Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?

  1. #1
    Avatar von Vektor_cp1
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    74

    Fragezeichen Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?

    Hallo,

    ich bin bald wieder im weit entfernten Ausland unterwegs. Dort bin ich bei einer Bäuerlichen Familie. Die haben viele Hühner, welche nur zur Nahrungsmittelproduktion gehalten werden. Sozusagen haben unsere Hühner dagegen das volle Luxusleben. Letztes Jahr habe ich gesehen, daß die Hühner von denen Kalkbeine haben. Wenn ich aber jetzt anfange, da unten 40 oder mehr Hühner einzufangen und denen die Beine mit Balistol täglich ein zu reiben, trage ich zwar zur Belustigung der Familie da unten bei und bin mal wieder der komische Deutsche, aber ich denke, sobald ich weg bin, haben die das eh wieder. Da ich aber extremer Tierfreund bin und den Tieren bist zum schlachten leid ersparen möchte, habe ich mir was überlegt, was ich vielleicht in der kurzen Zeit schaffen könnte.
    Wenn ich am Ausgang vom Hühnerstall einen Tunnel baue. Vielleicht einen Meter lang und 40cm hoch und 30cm breit, so dass sie im Tunnel nicht hüpfen oder fliegen können. Da drinnen tu ich dann eine sagen wir mal 10 cm tiefe wanne mit Rapsöl rein, so daß die Hühner immer durch das Öl laufen müssen.

    Was meint ihr, könnte das klappen und was bringen? Oder ist das eine doofe Idee?
    Mit dem Unverständnis der Familie, warum ich das gute Öl versaue, könnte ich dann schon leben.

    Bitte schreibt mir.

    Gruß

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Die Hühner werden nicht durchlaufen wollen und wenn gezwungenermaßen doch, dann wird das Öl sehr schnell verdreckt sein. Nimm dir eine Dose Ballistol mit, wenn das geht, und eine Taschenlmpe mit blauem Licht. Wenn die Hühner eh nachts im Stall sind, und man sich darin halbwegs bewegen kann, ist es relativ einfach, mit der flachen Hand von unten den pennenden Hühnern den Bauch etwas anzuheben und die Beine mit Ballistol einzusprühen. Blaues Licht sollte die Taschenlampe deswegen haben, weil Hühner blaues Licht wohl nicht sehen können. Für sie ist es deswegen weiter stockduster, während Du eben was sehen kannst.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Eine doofe Idee finde ich das gar nicht.
    Ich hatte so ähnliche Gedanke auch schon, einfach zur Vorbeugung.
    Allerdings wird so ein Bad super schnell verdrecken, zumindest hier in der Eifel.

    Ich hab mit einer kleinen Sprühflasche, ich mein da war mal Raumduft für's Bad drin, den Hühnern einfach schon wenn sie vor mir stehen und nach Körnern betteln, auf die Beine einen Sprühstoß gegeben. Da stehen sie wenigstens schon.
    Geändert von Dorintia (27.08.2021 um 20:18 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Genauso wie sil geschrieben hat, mache ich das auch. Das ist stressfrei für Huhn und Halter. Wenn sie auf der Stange sind, einfach Bauch ein wenig anheben und sprühen (Ballistol muss man ja nicht einreiben).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Auch mit Hinterwäldlern kann man reden. Erkläre das Problem und auch, dass man es leicht in den Griff bekommn kann.
    Du kannst ja auch sagen, dass die Krankheit auch auf Menschen übertragen werden kann.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Ich kann mir vorstellen, wenn die Nester in der Nähe sind kann das eine Sauerei auf den Eiern geben. Die Eier sollen doch sicher auch verkauft werden bei 40 Hühnern. Den Vorschlag von Sil find ich praktikabler.

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Denkt an die Milben
    Von Gimar im Forum Parasiten
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 18:35
  3. Rapsöl
    Von elja im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 18:28
  4. Chemie gegen Milben
    Von Gert im Forum Parasiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •