Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Woran erkenne ich ein reinrassiges Lachshuhn

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon mal gut zu wissen, dass sie rein optisch alle Merkmale eines Lachshuhns erfüllt Fünf Zehen hat sie übrigens auch.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Naja. da muss ich Einspruch erheben!

    Nur auf dem Foto - da kann man sicherlich einiges erkennen!!!

    Nur würdest Du das Huhn einem Fachmann bzw. Rassekenner oder Preisrichter in die Han drücken, denn würde er sicherlich einiges an fehlern und wünschen finden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Du sprichst in Rätseln, Hein.
    Was genau willst du denn eigentlich sagen?
    Welche Fehler soll denn ein Fachmann bzw. Rassekenner an dem Huhn finden, das darauf hindeutet, dass es KEIN Lachshuhn ist?

    Hier gehts doch nicht um ein Ausstellungstier, sondern nur darum, ob das ein Lachshuhn ist. Und den Bildern nach ist es eines. Es soll doch keine Ausstellung gewinnen oder eine Zucht begründen?

    Das Tier sieht, soweit man es auf den Bildern erkennen kann, haargenau wie eine Lachshenne aus. Fertig.

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    ...............

    @Hein: Marans haben Einzelkämme, wenn deine gekauften Tiere auch alle Einzelkämme hatten können diese nicht für die Rosenkämme verantwortlich sein.
    Rosenkämme werden dominant vererbt. Es ist also relativ einfach den "Verursacher" herausufinden, rezessive Merkmale, wie Einzelkämme in rosenkämmigen Rassen können auch nach vielen Generationen mal wieder hervorkommen, auch wenn das Tier praktisch reinrassig ist.

    LG Thorben
    Vollkommen richtig!

    Nur was ich damit sagen wollte - auch diese "Rassehühner" können Mixis gewesen sein - auch wenn es vor Jahren war. Darum sollte man sich nie darauf verlassen, wenn Rassehühner äußerlich auch der Rasse entsprechen, das das auch reinrassige Rassehühner sind.

    Ich kann das nur von Tauben sagen! (habe da mit einem Taubenfreund eine Rasse entwickelt) Das man bei Rassetieren, erst nach Generationen sagen kann, das es auch "reinrassige" Tiere sind. Ok, selbst nach 10-15 Jahren können da noch immer wieder Mixis rausfallen.

    Nur man kann es NIE sagen, wenn ich ein Tier kaufe, das es dann auch reinrassig oder ein Rassetier ist!

    Weil hier immer und oft gefragt wird, wie erkenne ich ein Rassetier! Und da kann man nur sagen, man kann sich ein Tier kaufen, welches äußerlich einer Rasse entspricht und dann eben damit züchten und weiter züchten und und und ... und dann kann man erst sehen, ob es ein reinrassiges Tier war
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Naürlich gibt es nie eine Garantie darauf, dass da seit Generationen nur Lachshühner drinnen waren. Aber in dem Fall war das doch gar nicht die Frage. Das kann einem auch passieren, wenn man von einem Züchter kauft.

  5. #15
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Wenn ich davon ausgehen kann, dass meine Bella zumindest nicht irgend ein Misch-Masch ist, bin ich schon glücklich. Ich wollte schon immer ein Lachshuhn haben und als ich sie auf dem Markt entdeckte, hab ich sie sofort mitgenommen - ohne die genauen Rassemerkmale zu kennen. Ihr liebes Wesen und das hübsche Aussehen waren für mich ausschlaggebend.
    In erster Linie geht es mir hier auch nur darum, ob dieser Händler halbwegs vertrauenswürdig ist. Und das scheint er ja zu sein. Ich war eben skeptisch, weil die Henne so günstig war und der Händler hauptsächlich Hybriden verkauft.
    Dann kann ich ja auch in Zukunft mit halbwegs gutem Gewissen dort meine Hühner kaufen. Man wird dort immer sehr freundlich und kompetent beraten und vor zwei Jahren haben dort auch schon mal vier Hennen gekauft.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich Hybriden?
    Von Luci im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 14:42
  2. Woran erkenne ich ein reinrassiges Huhn?
    Von Liese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.07.2019, 15:09
  3. Woran erkenne ich die Schlachtreife?
    Von Angora-Angy im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 16:43
  4. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 19:55
  5. Woran erkenne ich Milben?
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •