Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: spatzen fressen den seramas alles weg!!!

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    spatzen fressen den seramas alles weg!!!

    hallo ihr lieben,
    wir haben ein problem! unsere hühner haben um 10/11 uhr meistens schon kein futter mehr, weil die spatzen alles weggeputzt haben. eine zeitlang war das futter im hühnerhaus, aber seit wir vor ein paar jahren das erste mal ratten hatten und die hühner nicht mehr auf die stange nachts wollten, weil zuvor die ratten im häuschen an den körnern waren, haben wir alles futter draußen in den auslauf. seit diesem sommer ist es so arg mit den spatzen. im netz finde ich futterautomaten mit klappe, aber das funktioniert erst ab 400 gramm huhn gewicht, die seramas liegen ja weit drunter. im wachtelbedarf habe ich auf anhieb auch nichts gefunden. hat jemand eine idee für mich? vielen lieben dank!!!!

  2. #2
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Moin! Es gibt auch Automaten, die das Futter an bestimmten Zeiten motorisiert portionieren.
    Ein Beispiel ist hier zu finden.

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    okay....danke. ich schau mir das mal an

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo?

    ich habe meinen anhand eines utube Videos einen Futterautomaten selbst gebastelt.



    Die Hühner brauchten 3-4 Tage und seitdem haben sie Beschäftigung Ihre Körner selbst zu „beschaffen“ - Legepellets habe ich zusätzlich offen stehen. Mein Loch im Eimer ist recht klein, dadurch fallen immer nur 3-4 Körner auf einmal raus und die picken sie dann natürlich schnell weg. Manchmal pickt eine und eine andere frisst/klaut die herabgefallenen Körner.
    Ich würde das Loch erst mal knapp bemessen und dann kannst es ja vergrößern - insbesondere wenn sie ihre gesamte Tagesratiob da raus arbeiten sollen.
    Ich bin voll zufrieden mit dem Konstrukt ! Habe 2 gebastelt und da ich die Eimer noch hatte (leere Eimer von Hühnerfutter/Gritt/Kieselgur oder so) haben mich Haken und muttern (die abfielen und nicht nötig sind) 5-6 € gesamt gekostet.
    Liebe Grüße

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @Papagena

    wieviel wiegt denn so ein Serama? Ich hätte gerade die Idee, ob man die Klappe da einfach ein wenig beschweren könnte, wenn die erst bei 400g öffnet. Also z.B. 200g Gewicht drauf montieren, +250g Gewicht Serama, dann müßte die Klappe öffnen. Allerdings wird sie dann auch öffnen, wenn eine dicke Ratte drauf tritt.

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    schrödel und mara 1....danke!! das sind zwei super ideen. versuche das mit dem eimer morgen und bestell morgen so einen automat und beschwere den tritt. toll

    ganz liebe grüße

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    ich habe meinen anhand eines utube Videos einen Futterautomaten selbst gebastelt.

    Die Hühner brauchten 3-4 Tage und seitdem haben sie Beschäftigung Ihre Körner selbst zu „beschaffen“ - Legepellets habe ich zusätzlich offen stehen. Mein Loch im Eimer ist recht klein, dadurch fallen immer nur 3-4 Körner auf einmal raus und die picken sie dann natürlich schnell weg. Manchmal pickt eine und eine andere frisst/klaut die herabgefallenen Körner.
    Ich würde das Loch erst mal knapp bemessen und dann kannst es ja vergrößern - insbesondere wenn sie ihre gesamte Tagesratiob da raus arbeiten sollen.
    Ich bin voll zufrieden mit dem Konstrukt !
    Da stimme ich voll zu. Habe mir auch sowas gebastelt - und funktioniert prima.

    Die Huhnies haben bisschen gebraucht, bis sie den Trick raushatten, Aber jetzt klappt es sehr gut.

    Ich habe hier nämlich ein ähnliches Problem mit Tauben, die sich sonst über das Hühnerfutter hermachen.



    Vielleicht wäre ja auch so eine Art "Futterball" eine Möglichkeit. Habe mir aus einem Plastikschraubgefäß einen gebastelt. Einfach in den Boden Löcher gebohrt. Beim Vorwärtsschubsen fallen dann nacheinander die Körner raus.
    Den Dreh haben die Tauben leider auch ganz schnell kapiert, aber ich denke Spatzen sind für sowas zu klein.

    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    dankeschön. auch das mit dem futterball. bei uns im freien wird aber nur der eimer zum einsatz kommen können.
    liebe grüsschen*

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Critycal Beitrag anzeigen
    Moin! Es gibt auch Automaten, die das Futter an bestimmten Zeiten motorisiert portionieren.
    Ein Beispiel ist hier zu finden.
    Nicht schlecht, aber was macht man, wenn man kein Smartphone besitzt?

    Gibts sowas auch ohne WLAN-Anschluss

    Btw die Sache mit dem Eimer die man oben sehen kann, habe ich wieder abgebaut.
    Denn die Spatzen waren so clever und haben an dem Klotz geschaukelt und haben so alle anderen Vögel und Tauben gefüttert.

    Im Moment füttere ich mehrmals am Tag kleine Mengen und seitdem ist der Futterverbrauch drastisch zurückgegangen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Es gibt noch eine Alternative von Breker:
    Link zu den Futterautomaten.
    Diese sind aber verhältnismäßig echt sehr teuer.

    Du bräuchtest für den von Seiler allerdings nicht unbedingt ein Smartphone,
    ein Laptop mit WLAN geht natürlich auch. Der braucht auch keine WLAN verbindung zu dir ins Haus, das dient nur für die Einrichtung vom Automaten.

    Ansonsten gibt es auf YouTube noch ein paar interessante (elektrische und nicht elektrische) Futterautomaten.
    Es lohnt sich, ebenfalls nach Futterautomaten für Katzen/Hunde dort zu gucken, da kann man auch viele interessante Designs finden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 19:26
  2. Fressen Spatzen unter Wasser
    Von zentschläge im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 08:31
  3. was dürfen wachteln alles fressen!
    Von Kükis im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 10:27
  4. Enten fressen alles :-(
    Von asira im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:43
  5. Spatzen fressen 50% Futter
    Von dagmarbo im Forum Dies und Das
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •