Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ...einfach mal von der Seele schreiben...

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    ...einfach mal von der Seele schreiben...

    ...muss ich mir grad mal meine Verzweiflung und Trauer...

    Boruta...ein Rettungshuhn aus September 2020...seit ein paar Monaten fiel mir auf, dass sie leichter wurde...etwas zu still unterwegs...sonst unauffällig...verteidigte immer noch ihren Gruppenrang...einzig...sie mochte nicht fressen...Bauch war nicht geschwollen, Kamm schön rot...iwann machte ich im Juli dann nen Termin in der Tiho...wurde geröntgt...hatte viele Steinchen gefressen, nen Fremdkörper wohl auch...konnte ich nich zuordnen...sie bekam dort ne Infusion, blieb 2-3 Tage...fraß dort wohl Körner und Mehlwürmer...bekam Paraffin, Lactulose, Schmerzmedi, AB...ich holte sie ab...sie nahm aber nix zu...wurde nur schwächer und starb dann Anfang August...
    Einen Tag vorher entdeckte ich einen Fadenwurm im Auslauf der anderen 9 ... waren aber alle soweit oki...ich hab aber 3 Huhnies auf die ich immer mal achten muss...alle laut Tiho Leukosekandidaten...ham sich immer wieder gerappelt...
    Für Boruta kam das zu spät...zumal aber kein anderes Huhn bislang und momentan Probleme zeigte...hab vom TA Concurat bekommen (ja, ich weiss um die Zulassungsgeschichte, Eier sind hier eh egal)...und jedes einzelne Huhni gemäß Gewicht mit Medi versorgt...alle haben es gut überstanden bis heute...
    Ich habe noch 2 Pflegies oben...Manuka und Plüschi...bei Manuka hatte ich dann kurz vorm Entwurmen auch n Wurm im Kot... passte also...Boruta starb und Manuka wurde auf einmal immer schwächer...verlor merklich täglich an Gewicht...man konnte zugucken - so schnell ging das...auch nach der Entwurmung...
    Manuka kam im April hier an mit einer behandelten Wunde, die aber gut verheilte...sie kam aus einem Legestall...wurde aussortiert...erholte sich und nahm gut zu, war frech und neugierig, konnte Treppen steigen und stibitzte immer wieder Katzenfutter - viel wars nicht - ihre Leber reagierte aber sofort...bekam seit dem Legaphyton...vor anderen Hühnern bis auf Plüschi versteckte sie sich...also kam sie mit zu Plüschi...
    Nach der Entwurmung untersuchte ich sie nochmal, behandelte noch ein paar Federlinge mit Öl...und entdeckte eine Wunde unterm Flügel...mit Taschenbildung...vermutlich von Plüschis Krallen - (Plüschi hat keine Gelenkschmiere, kann nicht laufen, bewegt sich ruckartig...ist sonst aber fit und kommt gut klar...)...also dachte ich wieder...das isses gewesen...Wunde gespült mit Betaisonoda, (war graues schlammiges Zeug drin) behandelt, prontovet noch besorgt (hydrogel) ...heilte viel zu schnell und heilte gut...kein Eiter, nix..Bauch war etwas geschwollen...Manuka schien Schmerzen zu haben...bekam Schmerzmittel, Vitamine, Birdbenebac, Legaphyton...und ich päppelte dazu mit aufgeweichten Pellets, Eigelb, paar Haferflocken...
    AB hatte ich 3 Tage bis zur Entwurmung gegeben...nach Rücksprache mit Entwurmung gestoppt...am Freitag anderes AB begonnen, nachdem sich nix besserte...Samstagabend und nachts suuuperguter Kot wieder...und Sonntag dann die Ernüchterung...es geht auf einmal nix mehr durch den Kropf...nur noch weissgelber Kot...kein Festanteil mehr...ich hab mich verabschiedet....und bin unendlich traurig...warum nun auch noch Manuka?

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Hat keiner eine Idee was evtl falsch gelaufen sein könnte?

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Da ist gar nichts falsch gelaufen.

    Das einzige, was du ändern könntest, ist die Überzeugung, dass die Tiere bei guter Pflege gesund bleiben. Das werden sie nicht.
    Sie haben bei dir noch ein paar gute Monate, vielleicht auch ein oder zwei Jahre. Mehr ist bei den meisten ausgestallten Hybriden nicht drinnen. Die sind nicht darauf angelegt, 3 oder mehr Jahre alt zu werden.
    Die erste von dir genannte Henne aus 2020 ist 2019 geschlüpft, sie ist für ihre Verhältnisse schon sehr alt geworden, wenn sie erst 2021 gestorben ist.
    Von daher: Schließe deinen Frieden mit den baldigen Sterben der Tiere, sie hatten es gut bei dir.
    Ich würde auch nicht mehr so viel behandeln, jede Wurmkur kann ein Tier zusätzlich schwächen.
    Und dann liest du dir diesen Faden mal noch in Ruhe durch, du bist nicht alleine mit deinem Kummer über diese Hühner, die früh sterben.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...11#post2022011

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Juju - ich habe ja schon seit ca 10 Jahren Retties und Pflegies auch schon länger...versuche Chemie zu meiden wo es machbar ist...Garten ist völlig giftfrei...Kiselgur bei Milben usw...Medis nur wo es nötig ist...Schmerzen nehmen ist auch klar...dass viele nur ca 1 - 2 schöne Jahre haben weiss ich schon...Boruta und Manuka sind aber deutlich drunter und ich erkenne einfach keinen offensichtlich schwerwiegenden Grund so ad hoc...
    Leukose is bekannt, hab auch in der Tiho schon viele operieren lassen wg Schichteiern...
    mir ging das bei den beiden einfach zu plötzlich und es ist einfach total unklar...das ist was mich verzweifeln lässt grad...
    Man fängt ja dann auch an zu zweifeln...durftest Du AB nehmen bei Leberproblematik...kam die Leberproblematik vllt durch iwas anderes...aber dann hätte sie und 2 andere bereits alle unabhängig voneinander Würmer im Legebetrieb gehabt haben müssen...oder war das Katzenfutter Schuld...wo ich seit Jahren mit anderen Huhnies keine Probleme hatte...Boruta hatte aber nix mit der Leber, aber Würmer...Manuka beides...Plüschi hatte mal Leberproblem, aber keine Würmer gesehen...warum die Gelenkschmiere bei ihr verloren ging konnte selbst die Tiho nicht klären...
    Das Rätsel der „kükenartigen“ besteht ja überdies noch - Da war Plüschi eine von...die andere - Bibi - verstarb im Januar wg Leberversagen...
    Oder man rätselt ob die paar Haferflocken vllt den Ausschlag gaben...Auslöser waren sie zumindest bei Boruta nicht - im Auslauf hab ich keine dabei im Futter...

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Ich habe mich Anfang des Jahres auch vollkommen überraschend von zwei Legehybriden verabschieden müssen. Die sind im Gegensatz zu deinen schon als Junghennen bei mir eingezogen. Hatten ein schönes Leben, mit allem was ein glückliches Huhn braucht. Und waren bis zum Ende gesund und munter, sahen tip top aus. Und dann macht der Legedarm schlapp, Wasser und Eiter bis ins Brustgewebe und innerhalb weniger Tage musste ich sie erlösen lassen.
    Also selbst bei der gesündesten Hybride kann sich von heute auf morgen alles ändern. Und meine waren auch erst zwei Jahre alt. Wirklich schade um die Tiere, ich hab auch echt getrauert. Ich denke nicht, dass du etwas hättest ändern können. Meine schwächste Hybride, von der ich zwischendurch immer mal dachte, sie stirbt mir weg aufgrund von Infekten oder weil sie während der Mauser so gelitten hat, ist die einzige, die noch lebt. Echt komisch manchmal.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 21:56
  2. Die wilde Seele unserer Haustiere 12.02.09 HR 14:15
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •