...muss ich mir grad mal meine Verzweiflung und Trauer...

Boruta...ein Rettungshuhn aus September 2020...seit ein paar Monaten fiel mir auf, dass sie leichter wurde...etwas zu still unterwegs...sonst unauffällig...verteidigte immer noch ihren Gruppenrang...einzig...sie mochte nicht fressen...Bauch war nicht geschwollen, Kamm schön rot...iwann machte ich im Juli dann nen Termin in der Tiho...wurde geröntgt...hatte viele Steinchen gefressen, nen Fremdkörper wohl auch...konnte ich nich zuordnen...sie bekam dort ne Infusion, blieb 2-3 Tage...fraß dort wohl Körner und Mehlwürmer...bekam Paraffin, Lactulose, Schmerzmedi, AB...ich holte sie ab...sie nahm aber nix zu...wurde nur schwächer und starb dann Anfang August...
Einen Tag vorher entdeckte ich einen Fadenwurm im Auslauf der anderen 9 ... waren aber alle soweit oki...ich hab aber 3 Huhnies auf die ich immer mal achten muss...alle laut Tiho Leukosekandidaten...ham sich immer wieder gerappelt...
Für Boruta kam das zu spät...zumal aber kein anderes Huhn bislang und momentan Probleme zeigte...hab vom TA Concurat bekommen (ja, ich weiss um die Zulassungsgeschichte, Eier sind hier eh egal)...und jedes einzelne Huhni gemäß Gewicht mit Medi versorgt...alle haben es gut überstanden bis heute...
Ich habe noch 2 Pflegies oben...Manuka und Plüschi...bei Manuka hatte ich dann kurz vorm Entwurmen auch n Wurm im Kot... passte also...Boruta starb und Manuka wurde auf einmal immer schwächer...verlor merklich täglich an Gewicht...man konnte zugucken - so schnell ging das...auch nach der Entwurmung...
Manuka kam im April hier an mit einer behandelten Wunde, die aber gut verheilte...sie kam aus einem Legestall...wurde aussortiert...erholte sich und nahm gut zu, war frech und neugierig, konnte Treppen steigen und stibitzte immer wieder Katzenfutter - viel wars nicht - ihre Leber reagierte aber sofort...bekam seit dem Legaphyton...vor anderen Hühnern bis auf Plüschi versteckte sie sich...also kam sie mit zu Plüschi...
Nach der Entwurmung untersuchte ich sie nochmal, behandelte noch ein paar Federlinge mit Öl...und entdeckte eine Wunde unterm Flügel...mit Taschenbildung...vermutlich von Plüschis Krallen - (Plüschi hat keine Gelenkschmiere, kann nicht laufen, bewegt sich ruckartig...ist sonst aber fit und kommt gut klar...)...also dachte ich wieder...das isses gewesen...Wunde gespült mit Betaisonoda, (war graues schlammiges Zeug drin) behandelt, prontovet noch besorgt (hydrogel) ...heilte viel zu schnell und heilte gut...kein Eiter, nix..Bauch war etwas geschwollen...Manuka schien Schmerzen zu haben...bekam Schmerzmittel, Vitamine, Birdbenebac, Legaphyton...und ich päppelte dazu mit aufgeweichten Pellets, Eigelb, paar Haferflocken...
AB hatte ich 3 Tage bis zur Entwurmung gegeben...nach Rücksprache mit Entwurmung gestoppt...am Freitag anderes AB begonnen, nachdem sich nix besserte...Samstagabend und nachts suuuperguter Kot wieder...und Sonntag dann die Ernüchterung...es geht auf einmal nix mehr durch den Kropf...nur noch weissgelber Kot...kein Festanteil mehr...ich hab mich verabschiedet....und bin unendlich traurig...warum nun auch noch Manuka?