Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seidenhühner vergesellschaften, spezielle Situation

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2021
    PLZ
    4153
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    24

    Seidenhühner vergesellschaften, spezielle Situation

    Liebe Profis
    Aus meiner Kunstbrut für ein tiergesütztes Projekt, ist ja meine Quote nicht gerade optimal ausgefallen.
    Mindestens 5 Hähne, 1 Henne und bei einem Tier sind wir noch nicht ganz sicher.
    Sie sind jetzt 17 Wochen alt. Die Jungs haben mit ihrem Machogehabe bereits angefangen und nehmen es auch bereits mit mir auf.
    Nun habe ich glücklicherweise 4 gleichaltrige Hennen gefunden, welche ich übernehmen könnte.

    Nun stellen sich bei mir viele Fragen nach der Vorgehensweise.

    - Hole ich die neuen gleichaltrigen Hennen dazu und vergesellschafte sie mit der ganzen Gruppe und nehme die Hähne zu einem späteren Zeitpunkt aus der Truppe?

    - Nehme ich die Hähne zuerst aus der Gruppe (diejenigen von denen ich weiss dass es Hähne sind) und hole setze danach die neuen Hennen dazu?

    Was ich leider nicht die Möglichkeit habe ist die neuen Hennen langsam an die anderen zu gewöhnen. Ich habe nur einen Stall.

    Meine Überlegung war, wenn ich die Hähne vorgängig wegnehme (da habe ich bereits eine Lösung), dann wären eigentlich nur die 1 kleine sichere Henne, die noch ungewisse und allenfalls ein Hahn. Dann kämten die neuen Hennen in eine kleine Gruppe.
    Oder sind meine Überlegungen völlig falsch?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    liebe Grüsse
    Amarula

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich würde die Hähne zuerst herausnehmen. Wenn die Hormone bereits blubbern gibt es sonst wahrscheinlich Gerangel um die Hennen, die ja auch in einem Alter sind, in dem sie für die Jungs allmählich interessant werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ja ich denke auch durch das Angebot an neuen Mädels wird sich das Gerangel eher verstärken.

    Ich hoffe die einzelne Henne kommt nicht unter die Räder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2021
    PLZ
    4153
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Mein Wunsch ist es auch einfach eine tolle Truppe zu haben und fühl mich von meinen Gefühlen hin und her gerissen.
    Ich wusste, dass ich eines Tages diesen ENtscheind treffen muss und ich wusste ja auch, dass ich die Quote nicht bestimmen kann. All diese Überlegungen habe ich ja miteinbezogen während dem Prozess selber Küken aufzuziehen und zwar mit einem längerfristigem Ziel... nämlich eine homogene TRuppe zu haben.
    Ich hab mich so was von Wund gelesen und trotzdem gibt es immer wieder Situationen im Alltag, die in keinem Buch stehen.
    Und ich kann verstehen, dass ihr gewisse Dummie-Fragen langsam satt habt. Trotzdem bin ich dankbar, von Eurer Erfahrugn zu profitieren und vieleicht bin ich eines Tages auch so Weise und kann irgendwelchen Weisnasen Tips geben. Ich werde in den nächsten Tagen Tagen die Entscheidung treffen müssen, gewisse Hähne wegzugeben. Vieleicht nicht für alle Verständlich, aber ich hab sie bei der Brut und in allen weiteren SChritten begleitet. Sie sind mir ans Herz gewachsen. Aber ich muss mein Ziel im Fokus behalten und dazu gehört auch, meine andern zu schützen.
    Ich werde mein Bestes versuche.
    Ich werde wohl meine Hähne die nächsten paar Tage umsiedlen und die neuen Hennen holen und dieses Prozedre durchziehen müssen.
    Natürlich werde ich alles versuchen um meine kleine Henne (Krümeli) bei Laune zu halten.

    Dorit die bis jetzt immer geantwortet hat, hat mir vielleicht auch hier einen Rat, ausser der Hoffnung dass sie nicht unter die Räder kommt. Hast du mir da einen Tip? Wie kann ich sie schützen?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Einen Tipp habe ich nicht. Leider kannst du ja nicht - auch schon wegen evtl. Quarantäne - trennen zum kennenlernen.
    Ich habe eben die Befürchtung das sie von einer Gruppe neuer Hennen untergebuttert wird, anders wäre es vielleicht wenn die Gruppe ein ganzes Stück jünger wäre.
    Ihr Bruderhahn wird ihr nicht unbedingt helfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse für unsere Situation/ Haltungsbedingung?
    Von Cindy95 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 23:04
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:47
  3. Situation in Süd-Korea
    Von gsgs im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •