Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Quarantänestall, wie?

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84

    Quarantänestall, wie?

    Hi zu später Stunde

    Wir haben ein erkältetes Huhn. Da sie nun seit knapp eine Woche niest haben sind wir heute zum Tierarzt und die Dame bekommt nun Antibiotika und soll für 8 Tage separiert werden.
    Wie macht ihr das? Habt ihr einen extra Stall, oder wo wird das erkrankte Huhn bei euch gehalten?
    Wir haben jetzt einen Teil des Auslaufes mit Draht abgetrennt. Allerdings versucht sie darüber zu kommen um zu den anderen zu kommen. Die anderen lungern auch die ganze Zeit vor dem Zaun rum und wollen sich ankuscheln.

    Habt ihr eine gute Lösung? Einen zweiten Stall haben wir leider nicht und auch gar nicht den Platz dafür irgendwas dauerhaftes aufzustellen.

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85
    Für solche Zwecke habe ich einen alten Kaninchenstall den ich auf einen alten Bollerwagen gebaut habe. So bin ich flexibel und kann ihn dahin fahren, wo er benötigt wird.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Wir haben auch einen alten kaninchenstall. Mit miniauslauf wenn er im garten steht oder wenn sie so richtig komplett getrennt werden dann steht er auf dem Balkon
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Bei uns kommen kranke Hühner in einer großen Hundebox ins Haus. Bad oder Küche.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Achso ja die hundebox für die harten indoor-fälle haben wir auch
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Extra Stall für Küken oder als Quarantänestall, eine extra Möglichkeit noch der Kükenstall in der 2. Etage der Scheune und dann noch zur Not der große Kleintierkäfig, also tatsächlich mehrere Möglichkeiten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Katha3103 Beitrag anzeigen
    ... die Dame bekommt nun Antibiotika und soll für 8 Tage separiert werden.
    ...
    Wir haben jetzt einen Teil des Auslaufes mit Draht abgetrennt. Allerdings versucht sie darüber zu kommen um zu den anderen zu kommen. Die anderen lungern auch die ganze Zeit vor dem Zaun rum und wollen sich ankuscheln.
    Ich kann, wenn nicht gerade gegluckt wird, das Küken/Glucktällchen mit 8qm Voliere dazu benutzen.

    Wenn der besetzt wäre, bliebe mir auch nur die Transportboxvariante auf die umbaute Veranda (für schwere Fälle).
    Für Auslauf tagsüber könnte ich einen kleinen Teil des Auslaufs mit Steckzaun eingrenzen.

    Dann hätte ich aber das gleiche Problem wie Du - Kontakt durch den Zaun (der ist Viren und Bakterien ja egal) und das betroffene Huhn würde ja darüber wollen.

    Vielleicht einen "doppelten" Steckzaun, sozusagen mit "neutraler" Zone von vielleicht 50 cm dazwischen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Guten Morgen, ich muss auch grade ein Huhn separieren. Ich hab aber Glück, das es nicht ansteckend ist, deswegen habe ich mir ihre beste Freundin geschnappt und die beiden wohnen jetzt auf der Hühnerwiese in der Voliere, da habe ich den Gluckenstall (ein Alter Kaninchen Stall) reingestellt. Heute stecke ich ihr mit dem Mobilen Zaun noch etwas Wiese ab.

    Eigentlich war ich mit meiner Entscheidung des Schlafstall auf Rollen nicht ganz glücklich, gestern dann auf einmal doch. Die anderen Mädels wander 5 Meter weiter, dieser hat noch genug Platz und meine kleine Humpeline kann in Ruhe wieder fit werden, ganz ohne, dass sie komplett alleine von der Gruppe getrennt sein muss.

    Sollte ich mal wirklich, wirklich richtig trenne müssen, kann ich noch auf die Gartenhütte zurück greifen.

    Für wirklich schlimme Fälle habe ich eine Hundebox parat, die in Haus aufgebaut werden kann.

    Aber wie du liest, muss man manchmal einfach kreativ werden.
    Gute Besserung deinem Hühnchen!

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Wir haben es jetzt auf die Schnelle so gelöst. Meint ihr das geht?
    Das Häuschen kann sie dadrin schlafen? Fuchs und co gibt es hier nicht. Wetter ist warm nachts ca.12 grad. Ist das zu kalt?
    Meine Tochter hat ihrem Huhn einen Teddy dazu gelegt damit sie sich ankuscheln kann ist das ok so?




  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Also ich finde, da hast du dir schon ganz gut beholfen!
    Wenn du merkst, das Ratten oder andere unerwünschte Besucher kommen, würde ich gucken ob du nachts ein Brett davor stellen kannst. Auch bei Regen. Mit dem Stroh musst du wegen der Milben etwas aufpassen, da du die Henne ja aber eh grade vermehrt im Auge hast, bin ich mir sicher, das auch das klappt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Quarantänestall
    Von Elmue15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2021, 12:49
  2. neuer Quarantänestall
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 16:42
  3. Küken und Quarantänestall mit Auslauf
    Von Rudelmaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •