Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Herzproblem bei Haubenhühnern erkennen

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    6

    Herzproblem bei Haubenhühnern erkennen

    Hallo,
    seit Mai spuken hier vier Zwerpaduaner durch ihren Auslauf. Sie sind topfit und pumperlgesund. Es ist also eher eine prophylaktische Frage:
    Bei Hühnern mit Kamm und Kehllappen kann man Herz- Kreislaufprobleme ja an der Farbe erkennen. Wie ist es bei Paduanern (oder anderen Haubenhühnern)? Gibt es da eine Chance so etwas im Vorfeld durch Augenschein zu erkennen? Ich habe dazu nirgends Infos gefunden.
    Liebe Grüsse
    Sabine

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Meist ist es eh fast zu späht wenn Hühner krank sind.Sie verbergen das lange.Zur Vorsorge kannst immer mal wieder kontrolieren wie der Ernährungszustand ist und halt das Verhalten beobachten.

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke Neuzüchterin, Vorsorge und Beobachtung des Verhaltens ist doch (für mich) klar.
    Es ist (glücklicherweise) reine Neugier von mir (die Hühnchen sind jung und fit).
    Hier habe ich eben häufig im Falle eines Todesfalls gelesen, dass Kamm und Kehllappen des Huhns bläulich verfärbt sind also Herz/Kreislauf. Bei den behaubten könnte es jeweils sonstwas sein, wenn es eine unklare Todesursache ist und kein Beutegreifer o.ä. Das könnte für den restlichen Bestand eventuell Konsequenzen haben, sofern man Huhn nicht einschickt.
    Haubenhühner allgemein und Paduaner speziell sind wirklich tolle Tiere, haben so ihre Eigenheiten und ich finde sie einfach unwiderstehlich.
    Nur seltsam, dass zu dieser Diagnostik überhaupt keine Infos zu finden sind, ist schon - seltsam.
    Liebe Grüsse Sabine

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Ich glaub eine meiner Hennen hatte es mal mit dem Herzen. Sie war 6 und sobald sie etwas aufregte, fing ihre Atmung zu brodeln an. - Auch wenn sie schneller 1-2 m lief musste sie stehen bleiben und schauen wie sie genug Luft kriegt.

    (Dachte damals sie würds nicht mehr lange machen.
    Hatte ihr homöopathisch ihr Typenmittel gegeben, daraufhin ging es ihr am nächsten Tag schon um ganz viel besser. Und später sah ich bei ihr diese Symptome nie mehr. Sie wurde sogar 8 Jahre alt. )

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Es wird halt nicht jedes tote Huhn obduziert oder seziert.Manchmal sterben die halt ohne irgendwelche Anzeichen.
    Wenn der Kamm blau ist und das Tier stirbt geht man vom Herzen aus.Aber was willst machen,wenn dein Huhn einen Herzfehler hat und der Kamm blau wird?Gut,bei den Padus sieht man es ja nicht.
    Herz OP?

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Neuzüchterin,
    ganz lieben Dank für Deine Infos. Jetzt bin ich schlauer.
    Lieben Gruss
    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Haubenhühnern?
    Von Chicken_Mom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.2023, 10:42
  2. Frage zu Haubenhühnern
    Von Ska_Lex im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2023, 18:02
  3. erkennen
    Von quaglia im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 17:23
  4. Behandeln der Haube bei Haubenhühnern
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 07:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •