Hallo zusammen, ich versuchen zu verstehen, was bei meinen Hühnern passiert ist. Es sind 12 Junghühner aus Kunstbrut, 6 Hennen und 6 Hähne, aktuell 13 wo hen alt. Ein Hahn hat gerade angefangen zu krähen, treten habe ich noch nicht beobachtet. Bisher habe ich keine großen kämpfe beobachtet, nur die eher spielerisch aussehenden kämpfe bei Junghähnen. Jetzt hatte ich die Hühner 2 Stunden alleine gelassen und als ich wieder bei ihnen war, hatten fast alle z.t. blutige Wunden am Kammansatz (da wo es zum Schnabel übergeht). Die hatten auch alle Angst, ein Teil war im Stall, dabei den Futterspender verschoben um sich ins hinterste Ecke zu verstecken, die anderen waren in der Voliere und wollten unbedingt raus. Es sind Hähne und Hennen betroffenen. Die Voliere ist dicht, ich denke nicht, dass war reingekommen ist. Denkt ihr, sie haben irgendwie gekämpft? Als ich sie gesehen habe, waren alle ruhig, hatten nur irgendwie Angst. Oder sie haben sich an den Volierendraht verletzt weil ein Greifvogel in der Nähe war?

Sie haben 18 qm Voliere mit Klettermöglichkeiten und Verstecken und noch über 500 qm Auslauf, den sie nachmittags und am Wochenende benutzen. Gestern hat der Habicht ein Huhn getötet als ich kurz nicht da war und ist danach häufiger da gewesen, sie sind aber jetzt immer in der Voliere wenn ich nicht da bin. Heute waren sie auch schon 3 Stunden draußen und es ist danach was in der Voliere passiert.

Jetzt weiß ich nicht ob ich sie alleine lassen kann. Soll ich die Hähne rausnehmen? Ich habe überhaupt keine Vermutung wer der Täter sein kann. Ist diese Verletzungsmuster typisch für irgendwas? Es sind kaum Feder geflogen, es ist bei allen nur die Stelle am Kammansatz.