Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Ständig ist was anderes

  1. #11

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    @ Dorintia: ich kannte genau diesen Link noch nicht, habe mich aber schon letztes Jahr zu Salmonellen belesen, da ich es ja schonmal hatte. Nach 14 Tagen Neomycin waren alle Proben negativ. Das Fleisch koche ich 10 Minuten ab und es sprudelt auch richtig. Das Nager es übertragen weiß ich und wir unternehmen natürlich auch was gegen Mäuse, falls sich welche zeigen. Mein Legehennenergänzer kommt von Meinhof und meine Körnermischung mache ich selber aus Weizen, Dinkel, Hafer, Buchweizen, Hirse, Kanariensaat und Hanf. Alles in Bio und Humanqualität.
    Deswegen bin ich ja so verzweifelt, weil die ganze Mühe, Zeit& Leserei nichts bringt. War und bin auch schon für verschiedene Tiere inkl. Hühner auf meiner Arbeit zuständig. Die hatten nie groß was, obwohl wir da nicht so viel Zeit und Mühe investieren. Wusste das Hühnerhaltung nicht so einfach ist wie immer gerne behauptet wird aber so habe ich mir das nicht vorgestellt.
    Langsam glaube ich das die Herkunft das Problem ist.
    Aufgeben werde ich nicht, denn ich bin für die Tiere verantwortlich aber ich würde gerne mal Ruhe einkehren lassen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wäre ein unerkanntes "Einschleppen" von der Arbeit möglich?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Nur mal zu dem Thema Kokzidien!

    Wie wirkt denn die Impfung? Die Impfung wirkt erstens einmal durch die Impfung an sich. Dadurch werden dann im Huhn Antikörper gebildet und die geimpften harmlosen Kokzidien werden dann wieder ausgeschieden. Machst Du dann aber täglich den Stall sauber, denn besteht nicht mehr die Möglichkeit, das deine Hühner durch den eigenen Kot wieder die harmlosen Kokzidien aufnehmen können und dann dagegen Abwehrstoffe bilden. Und somit ist der Kreislauf harmlose Kokzidien aufnehmen, Abwehrstoffe bilden, harmlose Kokzidien ausscheiden und dann beginnt wieder der Kreislauf von vorne. Kokzidien aufnehmen, Abwehrstoffe bilden usw. usw. unterbrochen.

    Also! Höchstens einmal die Woche den Stall säubern. Besser noch alle 14 Tg. Ich habe z. B. meinen Hühnerstall schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr richtig sauber gemacht. Höchstens mal etwas Besenrein.

    Darum ist es ja auch sehr wichtig, das die Küken, bevor sie das erste mal geimpft werden möglichst KEINE Kokzidien aufnehmen können und erst durch die Impfung mit den harmlosen Kokzidien in kontakt kommen und dann muss eben der Kreislauf immer wieder aufrecht gehalten werden.

    Auf jedem Fall brauchen deine Hühner die Möglichkeit Abwehrstoffe bilden zu können - das trifft aber fast auf alle Stoffe zu. Wenn Du nicht im "Dreck/Krankheiten" hantierst, denn kannst Du auch keine Abwehrstoffe bilden (dies trifft in sehr vielen Fällen zu). Abwehrstoffe und eine gr. Widerstandskraft aufbauen ist überall das Wichtigste
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Lilli 39 Beitrag anzeigen
    @ Dorintia: ........... Die hatten nie groß was, obwohl wir da nicht so viel Zeit und Mühe investieren. Wusste das Hühnerhaltung nicht so einfach ist wie immer gerne behauptet wird aber so habe ich mir das nicht vorgestellt.
    Langsam glaube ich das die Herkunft das Problem ist.
    Aufgeben werde ich nicht, denn ich bin für die Tiere verantwortlich aber ich würde gerne mal Ruhe einkehren lassen.
    Zitat: "....Die hatten nie groß was, obwohl wir da nicht so viel Zeit und Mühe investieren...."

    Ich bin überzeugt, das ist ein sehr wichtiger Punkt! Du hast zu viel Zeit bzw. Du machst dir viel zu viele Gedanken. Die Frage ist z. B. wie hoch war denn z. B. der Samonellenbefund? Denn ganz ohne, wirst Du sehr sehr selten finden. Denn eine minimaler Befund ist vollkommen bedenkenlos hinzunehmen und kann durch den Aufbau der Widerstandskraft auch gut bekämpft werden.

    Auch der Punkt nach 1,5 Jahren der erste Todesfall - überleg mal, wie viele Menschen sterben in ganz jungen Jahren. So ist es auch bei den Hühnern. Das eine Huhn wird 10-15 Jahre alt und das nächste stirbt vielleicht schon im Junghennenalter.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Die Frage ist z. B. wie hoch war denn z. B. der Samonellenbefund? Denn ganz ohne, wirst Du sehr sehr selten finden. Denn eine minimaler Befund ist vollkommen bedenkenlos hinzunehmen und kann durch den Aufbau der Widerstandskraft auch gut bekämpft werden.
    Das ist falsch. Salmonellen gehören nicht zur normalen Keimflora des Huhnes. Auch ein minimaler Befund ist behandlungsbedürftig. Man darf nicht vergessen, dass die Salmonellose eine potentielle tödliche Erkrankung für Menschen ist.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ist eine Impfung gegen Salmonellen für einen Privathalter machbar?

    Hat man überhaupt eine Chance, die Salmonellen wieder los zu werden, wenn man sie einmal im Bestand hat? Auch wenn man immer Kot absammelt etc. wird man doch nie alle Erreger erwischen, die sich im Stall und Auslauf befinden? In Dorintias Link steht, daß die Salmonellen z.B. in getrocknetem Kot 2,5 Jahre lang aktiv bleiben können....

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Salmonellen gehören nicht zur normalen Keimflora des Huhnes. Auch ein minimaler Befund ist behandlungsbedürftig. Man darf nicht vergessen, dass die Salmonellose eine potentielle tödliche Erkrankung für Menschen ist.
    Sorry, Du hast recht!

    Da habe ich die Samonellen mit den Kokzies etwas durcheinander gebracht Sorry!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    @Dorintia: aktuell haben wir keine Hühner mehr. Nur noch Ponys

  9. #19

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    @ hein: die Henne( eine Bielefelderin) starb mit 10 Monaten an Aspergillose. Das Keime immer und überall sind ist mir klar. Aber ich habe die Tiere mit ca. 12 Wochen als Jungtiere angeblich !!!! geimpft bekommen. Sollten da die Kokzidien nicht zwar vorhanden sein, aber eben als Schutz vor der Infektion. Das heißt der Prozess der Immunisierung sollte dann ja schon abgeschlossen gewesen sein, oder?

  10. #20

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    @ Mara: laut meiner Tierärztin geht impfen gegen Salmonellen nur vor Legebeginn. Ich werde sie heute aber nochmal darauf ansprechen, wenn ich das Antibiotika abhole.Die Henne mit den Salmonellen hat heute morgen auch ein Windei mit papierartiger Schale auf dem Kotbrett verloren. Und der Kot war auch ziemlich breiig.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ständig neu Anmelden!
    Von Pudding im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 11:07
  2. Ist das Hungerkot? Ich habe keine Lust mehr! Ständig was anderes
    Von Drakonia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 10:59
  3. Ständig Windeier
    Von GokGok im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 21:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  5. Ständig Doppeleier
    Von Dascha im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •