Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: Ständig ist was anderes

  1. #41
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Ach Hein, Gallo Blanco lebt in Spanien! Auch hier bei uns in Ö gibt es keinerlei Impfpflicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #42

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    @ Sylvia: sicher sind das sehr viele Impfungen und die Ein oder Andere ist auch unnötig. Ich will ja nicht auf Ausstellungen und hier im Wohngebiet hält außer mir keiner Hühner. Aber als ich gelesen habe was Hühner so alles bekommen wähnte ich mich als Anfänger auf der sicheren Seite. Zumal die meisten Leute hier im Forum hier mit den Hühnern von Linnenkamp zufrieden sind/waren.
    Das Immunsystem versuche ich schon zu stärken. Es gibt immer Mal eine Kur mit Propolis, Kräuter, Bierhefe und Oreganoöl ins Futter, Livimun oder Lifiverm von Chevita. Also eher Natur als Chemie.
    Bei meinem Hund mache ich das auch so und der hatte als giardienverseuchter Straßenhund wahrlich nicht den besten Start im Leben.
    Ich werde jetzt einfach mal schauen wie es weiterhin geht und hoffe das es sich alles ein wenig beruhigt.
    Geändert von Lilli 39 (24.08.2021 um 18:55 Uhr)

  3. #43
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.032
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ach Hein, Gallo Blanco lebt in Spanien! Auch hier bei uns in Ö gibt es keinerlei Impfpflicht.
    Auch hier Argentinien habe ich noch nie was von Impfpflicht gehört. Nachdem ich meinen TA mal (gaaaanz am Anfang ) mal auf das Thema Impfen angesprochen hatte, hat er mich ganz verständnislos angeguckt und gemeint, ich frage wegen dem Hund.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #44
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Geimpft werden müssen alle Hühner gegen ND auch wenn Du nur 1-2 Hühnchen hast!

    "Problem" ist nur, das die kleinen Hühnerhalten oft beim Vet.-Amt und Tierseuchenkasse überhaupt nicht gemeldet sind.

    Dennoch kann es IMMER sein, das da mal so ein netter Mensch vor deiner Tür steht und die Impfnachweise und auch die Meldebescheinigungen (Nachtrag - ok, es gibt da keine Meldebescheinigung, sondern nur eine Abrechnung) sehen möchte.

    Und wenn Du dann keine hast, denn hast Du 100%tig Probleme.

    Es reicht ein netter Nachbar, der dich nicht mag und manchmal reicht auch schon, wenn ein Hahn kräht und dieser Mitarbeiter das aus der Ferne hört - bzw. deine Hühnchen aus der Ferne sieht und dann mal schaut, ob das bei dir alles seine Richtigkeit hat.
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ach Hein, Gallo Blanco lebt in Spanien! Auch hier bei uns in Ö gibt es keinerlei Impfpflicht.
    Hat er wohl nicht auf dem Schirm gehabt und laut spanischem Gesetz muss ich niemanden reinlassen.
    Das ist ein klein wenig anders als in -DE-.

    Hier fragt niemand nach, ob die Hühner geimpft oder gemeldet sind.

    (...)
    LG Stefan
    Geändert von zfranky (25.08.2021 um 19:16 Uhr) Grund: OT
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #45

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Klingt für mich nach:

    Viel zu steril!

    Sorry Leute, das ist zuviel Reinlichkeit des Guten.

    Wie soll den da ein Tier jemals sein Immunsystem aufbauen, wenn ständig der kleinste Hühnerhaufen weggetragen wird.
    Hühner sind keine Kleinkinder mit unterenwtwickeltem Immunsystem.

    Ich machen z. Zt. das Hühnerhaus alle 10 Tage sauber. Skandal!!!

    Den Auslauf habe ich gerade heute, nach mehr als 10 Jahren mal wieder gereinigt, aber nur weil ich nichts anderes zu tun hatte. Und trotzdem hatte ich noch nie kranke Hühner.

    -Hühner sind keine verhätschelten Einzelkinder,
    -Hühner kommen mit ihrer Kacke klar,
    -mit Schlangen und
    -mit total abgenagten Rattenknochen!!!

    Also warum zum Geier rennt man jedem Hühnerhaufen nach

    LG Stefan
    Genau so sehe ich es auch.
    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich das lese. Da müssten meine Hühner schon tot umgefallen sein. Ich miste schon und wechsle jeden Tag Wasser usw - aber jedem Häufchen hinterherrennen? Um Himmels Willen. Ich mache Rundumschlag, wenn sie kränkeln und blass aussehen oder sonstigem Bedarf. Mehr auch nicht. Gutes Futter, sauberes Wasser, die wichtigsten Eckpunkte beachten... ich würde ja verrückt werden
    Geimpft wird hier auch nicht. Bei der TSK sind wir aber gemeldet.
    Geändert von Snivelli (25.08.2021 um 13:54 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Also nur um den Eindruck, der hier scheinbar entstanden ist nochmal klar zu stellen: ich renne nicht mit der Schaufel hinter den Hühnerärschen her. Meine Familie und ich halten uns viel im Garten auf und wenn wir gerade auf dem Weg durch den Auslauf gehen wird halt aufgesammelt. Mit den normalen Keimen die zur Darmflora eines Huhns gehören habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn sie aber ab Oktober den Gemüsegarten umackern & abernten dürfen, habe ich schon ein Problem damit, wenn sie mir da alles mit Samonellen zuscheißen.

  7. #47

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Ich hatte gerade Kopfkino, wie du versuchst, den Tieren Windeln anzuziehen

    Entschuldige bitte Lilli 39

    Mir ist durchaus der Ernst der Lage bewusst. Ich hatte die weitere Konservation vor meinem Beitrag noch nicht zu Ende gelesen.
    Wenn sie damit natürlich den Garten und damit eure Gemüse infizieren, ist das nicht komisch. Ich würde sie nicht da rein lassen

  8. #48

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Danke Snivelli, ich hatte so den Eindruck das ich hier als Hygiene Verückte betrachtet werde. Wenn ich meinen Auslauf von 130 qm 10 Jahre nicht reinigen würde, würde ich in Kacke versinken. Den enormen Platz wie viele Andere hier habe ich eben nicht, deswegen habe ich mich für eine geringe Tierzahl und eine gute Hygiene entschieden.
    Das die Hühner vielleicht Aufgrund der vielen Impfungen so anfällig sind war mir nicht klar und keinesfalls von mir so gewollt.
    Geändert von Lilli 39 (25.08.2021 um 18:31 Uhr)

  9. #49

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Weiß jemand ab wann sich der Kot unter der Antibiotika Gabe bessern müsste? Der Nachtkot ist o.k aber tagsüber kackt das Samonellenhuhn sehr breiig. Hängt wahrscheinlich auch mit der Grünfutteraufnahme im Auslauf zusammen oder?

  10. #50

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Ich wundere mich eher über die Aspergillosis bei Hühnern!? Bei "heimischen" Vögeln, die dem Klima angepasst sind, ist das doch extrem selten, eventuell wenn das Immunsystem extrem stark geschwächt ist und ich behaupte mal, die Hühner haben das schon mitgebracht, aus den Ställen, in denen sie aufgezogen wurden. Dort muss es ordentlich feucht-warm gewesen sein, mit verpilzter Bodenschicht, so dass sie den Sporen dauerhaft ausgesetzt waren, was die Frage nach dem Ausmisten durchaus erlaubt. Ich würde dort keine Tiere mehr kaufen. So wie es klingt, hast du selbst einen luftigen Stall. Ich glaube nicht, dass sie es bei dir bekommen haben.
    Normalerweise ist Aspergillosis ein Problem von Vögeln aus nordischem, also trocken-kaltem Klima. Schnee-Eulen, Gerfalken haben größte Probleme damit, gefördert durch Rindenmulch in den Volieren. Aber Hühner

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ständig neu Anmelden!
    Von Pudding im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 10:07
  2. Ist das Hungerkot? Ich habe keine Lust mehr! Ständig was anderes
    Von Drakonia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 09:59
  3. Ständig Windeier
    Von GokGok im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 20:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:34
  5. Ständig Doppeleier
    Von Dascha im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •