Ich bin mal so mutig und stelle das Thema unter Hühnerrassen ein. Im weitesten Sinne sind auch ausgestallte Legehybride eine "Rasse" für sich.
Wenn ihr Moderatoren es anders seht bitte einfach verschieben.

Da wir hier große Probleme mit der Beschaffung und Aufzucht von Rassehühnern hatten, haben wir uns jetzt ein paar ausgestallte Legehybride besorgt.
Die Meinungen zu Hybriden sind hier teilweise ein sehr heißes Thema, darum bitte an dieser Stelle keine Diskussion um das für und wider von Hybriden führen. Wer sich für ausgestallte Hühner entschieden hat, hat auch seine ganz persönlichen Gründe dafür.
Ich möchte an dieser Stelle gerne mit euch “NUR!!!" einen Erfahrungsaustausch starten.

Wir haben 8 12 Monate alte Hühner aus Bodenhaltung gekauft und 16 Hühner bekommen. Die Tiere sind aus einem 2015 erbauten Familienbetrieb und alle gesund und recht gut befiedert. Nicht zu vergleichen mit den gängigen Bildern von RdH und anderen Organisationen.
Obwohl die Mädels in einem klimatisierten Raum lebten kommen sie mit den zur Zeit hohen Temperaturen sehr gut zurecht. Im Gegensatz zu unseren Rassehühnern haben sie weder Schnabelatmung noch abgespreitzte Flügel.
Unser Legemehl haben Sie auch sofort angenommen und die Eier schmecken schon viel besser als am Anfang. Benutzt wird allerdings fast nur ein Futterspender, ganz wenig wird aus dem zweiten gefressen. Das Gedränge ist dort sehr groß aber funktioniert ohne viel Theater.
Bisher verschmäht die Bande allerdings alles andere an Futter. Körner, grünes, Eierschalen.... keine Chance. Wie habt ihr das gelöst?
Das trinken aus der Schale war am Anfang ein Problem was sich aber schon am zweiten Tag erledigt hat. Seit gestern haben sie wieder eine Nippeltränke und wir weniger Arbeit. Die Tränke habe ich nicht speziell für die Hybriden gebaut, sondern ich finde sie einfach hygienischer und praktischer.
Ein wenig sorgen machen mir noch die sehr blassen Kämme und Ohrlappen.
Insgesamt ist es sehr erschreckend wie wenig die Hühner kennen. Scharren, Schlafstangen, verschiedenes Futter, Erde unter den Füßen....
Picken auf dem Boden kennen Sie wohl auch nicht, die Schnäbel sind noch sehr lang.

Ich würde mich freuen wenn ihr hier eure positiven und negativen Erfahrungen und den Umgang mit euren ausgestallten Mädels rege mitteilen würdet.