Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 166

Thema: Ausgestallte Legehybriden Erfahrung und Umgang

  1. #91

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das ist es eben, ich gebe kein Legemehl. Es gibt die Pellets und ein bisschen Gerste in den Auslauf gestreut. Die Hennen sind ja eh so mager und wie gesagt dazu noch in der Mauser. Ich habe noch kein Legemehl gefunden, das meinen Ansprüchen genügt.
    Im Stall habe ich allerdings Licht, ich denke mal das brauchen sie noch nötiger als der Rest der Truppe...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Wenn die Pellets gefressen werden ist alles gut. Ich denke die werden sich daran gewöhnen. Mehl ist in erster Linie zur Beschäftigung gedacht um Unarten zu vermeiden. Mit Legemehl sind sie länger mit fressen beschäftigt bis der Kropf voll ist. Bei deinen Mädels ist die Umstellung nicht so groß, da sie Freilauf gewohnt sind. Unsere kamen aus Bodenhaltung, suchen ist auch heute noch nicht beliebt. Sie fressen hauptsächlich an den bekannten Futterstellen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #92
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Aber sicher unterstützt man damit die Hühnerindustrie. Mit der Argumentation könnte man ansonsten wirklich jedes billigste Fleisch aus Massenproduktion kaufen, "die Maschinerie läuft eh". Aber das nur am Rande, wirklich ohne jegliche Wertung, nur als Feststellung.
    Ist in meinen Augen eher so eine Win - Win - Win Situation.
    Die Hersteller, sparen sich die Entsorgungskosten und kriegen noch Geld für ihre Tiere.
    Du bekommst sehr billige Tiere, die immer noch hervorragend legen. Da du sowieso vorhast, sie zu schlachten, hast du außerdem noch supergünstige Suppenhühner.
    Und die Tiere selbst haben noch ein paarschöne Monate oder sogar ein schönes Jahr bei dir.

    Und zum Futter: Wenn Legemehl in ausreichender Menge angeboten wird, ist der Rest der Fütterung problemlos.
    Das ist nicht so.
    Die Hennen dienen zur Eierproduktion und ob sie anschließend entsorgt werden oder bei Hühnerfreunden weiterleben dürfen, ändert nichts daran dass neue Hennen zur Eierproduktion eingestallt werden.
    Bei Billigfleisch ist das anders, weil man da genau das "Produkt" kauft....eben so als wenn man die Eier aus Massentierhaltung kauft. Dann unterstützt man das ganze.

    Meine Hennen von RdH haben nichts gekostet und auch der Betrieb der die Hennen abgibt bekommt nichts dafür.
    Wenn man die Hennen übernimmt, dann gegen eine freiwillige Spende, weil ja Transportkörbe desinfiziert werden müssen, Fahrtkosten entstehen und so weiter.
    So, nun aber weiter mit dem Futterthema.

  3. #93
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn man 10 Hühner von einem Rassezüchter kauft, hält und damit züchtet, unterstützt man den Erhalt der Rasse. Wenn man 10 Hybriden holt, ob aussortiert oder jung, diese statt den Rassehühnern hält, damit nachzüchtet, die Eier verwendet und am Ende das Huhn schlachtet, unterstützt man jedenfalls nicht die Rassehuhnzucht. Wen und was man damit unterstützt, bleibt jedem selbst überlassen, das ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Ich finde nur, dass man so eine "Rettungsaktion" nicht schönreden braucht, oder die Begründung "man unterstützt damit ja nicht die Massentierhaltung" als eine Art Rechtfertigung für ein gutes Gewissen verwenden muss.
    Man darf die Hühner natürlich retten und ihnen ein schönes Leben geben, das darf doch jeder so halten, wie er möchte. Ist nur meine feste Überzeugung, dass man damit - indirekt meinetwegen - die Hybridproduktion trotzdem unterstützt. Aber ich will mich deswegen auch nicht streiten, und damit gerne weiter zum Futterthema.

  4. #94
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ganz genau. Ich bin kein Freund von "Rettungen", weil sich das Mühlrad der Hybridindustrie damit immer weiter dreht. Aber ich bin eben auch nur ein opportunistisches Menschenkind und meine Freundinnen haben auf ihrer im Aufbau begriffenen "Ranch" zwar ein (in meinen Augen für den momentanen Status viel zu großes) Sammelsurium von Rassehühnern inkl. Vorwerk, können aber die Nachfrage an Eiern aus dem Bekanntenkreis nicht befriedigen, weil der ganze Verein nicht legt. Haben demnach viel zu hohe Kosten ohne dass was reinkommt. Was vielleicht auch an der Fütterung liegt, beide sind Neuhühnerhalter und vor allem eine glaubt, den Tieren mit einer möglichst vielfältigen, abwechslungsreichen Fütterung was Gutes zu tun (mit anderen Worten, sie haut allen möglichen Unsinn rein...) Ich arbeite dran. Die Chance war günstig, auch ihnen ein paar Eierproduzentinnen mitzubringen und nur darum ging es. Zwei sind bei mir zuhause, der Rest bei meinen Freundinnen. Hoffentlich ist es ein Mittel, ihr die Wichtigkeit und den Nutzen einer zielgerichteten Fütterung klarzumachen.

    Übrigens finde ich das hier extrem spannend:

    Meine drei Zwergwelsumerinnen sind aus 2018 und legen immer noch regelmäßig, wenn auch mit Pausen dazwischen und nicht täglich. Die wechseln sich mehr oder weniger ab. Mein halber Bestand besteht aus ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln. Ich wollte und will auch einfach mal Erfahrungen mit den braunen Lohfrauen sammeln, denn ich finde, mitreden soll vor allem, wer selbst Erfahrungen machen konnte. Ich ärgere mich immer über Leute, die etwas schlecht reden, das sie noch nie selbst in der Hand hatten.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ob Mehl oder Pellets ist doch egal, wenn es die gleichen oder entsprechenden Werte hat. Ganz viele Legefutter gibt es in beiden "Formen".
    Die Werte waren es eben, die mir Kopfzerbrechen gemacht haben, eben weil ich nirgends welche gefunden habe. Mir ist dann gestern Abend SCHON eingefallen, dass ich ja mit einem Lehrgangskollegen Nummern getauscht habe, der ebenfalls einen Legehennenbetrieb hat und aufgrund vorhandener Nachfrage Wachteln dazu holen will, zu denen er gern bei mir Ratschläge einholen will. Und den hab ich dann mal gefragt, was er füttert - sein Futter hat um 18% RP. Also sollte ich mit meinem Futter ganz gut fahren.
    Ist dein Futter mit den 19% RP ein Hühnerfutter? Wieviel Kalzium? MMn sollte ein Futter für Industriehybriden mind. diesen RP Gehalt haben und nix "minderwertigeres" zufüttern, wenn nur mit Mineralstoffen und Eiweiß aufwerten.
    Es ist eigentlich ein Legewachelfutter. Meine Minizwerghühner mögen die kleinen Pellets lieber, kommen mit dem höheren Proteinwert besser zurecht und nicht zuletzt vereinfacht es für mich Bestellung und Lagerung, wenn mehr oder weniger alle das gleiche bekommen. Hab gerade nochmal nachgeguckt, es hat sogar 19,5% RP und 5,8% Calcium.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #95

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Bei uns war der Grund für den Kauf ähnlich. Uns wurden die Tiere vom Veterinär empfohlen nachdem er einige unserer Mädels eingeschläfert hat. Hier gibt es kaum gesunde Zuchten und die Eier der Nachbarhühner schmecken nicht. Ist auch kein Wunder, bei 40% Brotfütterung plus Körnermischung.
    Bei uns schmecken die Eier wieder und genug haben wir auch.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #96

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Da müsste man mal recherchieren ob ein Wachtelfutter in seinen anderen Zusammensetzungen ähnlich einem Hühnerfutter ist und besonders für Industriehybriden in dieser Hinsicht ausreichend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #97
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    ... ändert nichts daran dass neue Hennen zur Eierproduktion eingestallt werden.
    Das ist der Punkt. Sehe ich genauso.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #98
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    So, die Damen habe ich erfolgreich in die Herde integriert. Weichfutter gibt es selten und war daher eine schöne Ablenkung.

    Es gab nur recht wenig Gekabbel und die beiden sind einfach mitgelatscht.
    Die eine hatte leider die geniale Idee, den gesicherten Hühnergarten zu verlassen. Ich weiß bis heute nicht, wo und wie sie das geschafft hat. Ich habe sie an dem Abend und auch am nächsten Morgen überall gesucht, leider ohne Erfolg. Den Erfolg hatten dann leider die Hunde tagsüber...
    Die andere hatte sich an dem Abend rotzfrech mit auf die Stange gesetzt, als wäre es immer so gewesen.

    Das Legenest hat sie auch gefunden.

    Sie legt bisher täglich ihr Ei, nur einen Tag hatte sie mal ausgesetzt. An welchem Punkt der Mauser sie steht, kann ich nicht sagen. Sie sieht nicht allzu schlimm aus, aber ich weiß nicht, ob sie erst anfängt oder bald fertig ist.
    Ich hab mal die ersten Eier und die, die mir der Hof so mitgegeben hat, testhalber in den Brüter gesteckt. Einfach aus Neugier. Es laufen dort Hähne mit in der Herde, aber nicht sonderlich viele. Ich glaube, einer pro 50 Hennen hatte er gesagt. Mal sehen, vielleicht kommt was, vielleicht auch nicht, das ist jetzt einfach nur so aus Spaß.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #99
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das Tier macht mich wahnsinnig! Gerade wegen des Schicksals ihrer Schwester kriege ich jedes Mal einen Miniherzinfarkt, wenn ich sie nicht sehe. Gestern Abend meinte sie im Legenest nächtigen zu wollen und heute früh war sie nicht zu sehen. Kam auch nicht, als ich Körnchen gestreut habe. Gefunden habe ich sie dann hinterm Regenunterstand - da stand sie und guckte Löcher in die Luft... Das ein so phlegmatisches Huhn derart für Blutdruck sorgen kann...
    Heute Abend werde ich mal versuchen zu schieren, ob sich in den Eiern was tut. Mal sehen ob was zu sehen ist...
    Liebe Grüße, Angela

  10. #100
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Die Eier sind alle leer. War zu erwarten, aber den Versuch war es mir wert.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit gluckender Henne
    Von Wyandotten-Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 22:56
  2. "Ausgestallte Legehühner aus Massentierhaltung" - Wer hat Erfahrung!?
    Von Pipi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 13:01
  3. Umgang mit Geflügel - Händler
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:16
  4. Ausgestallte Hybriden übernehmen?
    Von deanna im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 11:52
  5. Heka 15 - Umgang mit den Schlupfhorden
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •