Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 166

Thema: Ausgestallte Legehybriden Erfahrung und Umgang

  1. #121
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Hallo Hulda
    Hühner aus Bodenhaltung kennen, wie Du ja selbst erkannt hast, keinen freien Himmel über sich, keinen Wind, keine wechselnden Temperaturen, auch was sie an Umgebungsgeräuschen kennen ist sehr begrenzt.
    Hühner aus Biohaltung sollten zumindest Freigang gehabt haben.
    In Legebetrieben wird aus wirtschaftlichen Gründen nach einem errechneten Bedarf je Henne gefüttert, wobei der Bedarf vorrangig danach berechnet wird, während der Nutzungsdauer der Hennen die Legeleistung maximal auszuschöpfen. Viele andere Parameter, wie z.B. Gesunderhaltung über die vorgegebenen Nutzungszeit hinaus, spielen keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Das geht natürlich zu Lasten des Hühnerkörpers und kann nur bedingt wieder ausgeglichen werden.
    Wenn du dich für die aus Bodenhaltung entscheidest, dann wäre es vielleicht sinnvoll, die Damen erst mal nicht gleich mit der großen Freiheit zu konfrontieren. Es könnte für sie ziemlichen Stress durch Überforderung bedeuten.
    Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, solche Tiere erst mal für ein, zwei Wochen im geschlossenen Stall zu lassen, ihnen dann einen zunächst mal begrenzten Auslauf zur Verfügung zu stellen, und sie erst mit dem Rest der Truppe zu vergesellschaften, wenn sie den Auslauf wie selbstverständlich nutzen. Ansonsten gilt, wie für alle Legehennen die bereits eine Karriere in einem gewerblichen Betrieb hinter sich haben: Die körpereigenen Reserven vor allem für Mineralien und Spurenelemente sind stark angegriffen, also unbedingt ein gutes Mineralfutter anbieten. Hühner brauchen auch tierisches Eiweiß, das darf in gewerblichen Betrieben aber nicht gefüttert werden, deswegen kommt es da oft zu Federfressen und sogar Kannibalismus. Ich biete gerne Rinderhack an, man kann auch diverse getrocknete Insekten zufüttern, oder auch mal Quark. Die Nacktheit kommt meines Erachtens vor allem daher, daß die Legehennen alles, was sie an Futter bekommen, in die Eiproduktion stecken und fürs Federkleid in Schuß halten einfach nichts mehr übrig bleibt.
    Wenn man es schafft, sie soweit wieder aufzupäppeln daß sie auch für anderes als Eierlegen und Futter in sich reinstopfen noch Energie übrig haben, wachsen auch die Federn wieder.

    Weil diese Hennen chronisch unterversorgt sind, wirken sie anfangs wie kleine Fressmaschinen. Man sollte ihnen also Anfangs ruhig eine ad libitum Fütterung anbieten, aber dennoch Futterumstellungen und Zusätze langsam steigern. Sie brauchen auch eine Zeit zum Kennenlernen neuer Geschmäcker.

    Mach dich bitte auch mit dem Gedanken vertraut, daß deine künftigen Mitbewohnerinnen im Hühnerstall möglicherweise körperlich bereits so ausgelaugt und gesundheitlich so angeschlagen sind, daß sie sich nicht mehr erholen und auch ein tierärztliches Eingreifen ihnen nicht mehr helfen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #122
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Die Tiere von RdH dürfen aber nicht geschlachtet werden (auch nicht im "Notfall", sie müssen euthanasiert werden) und die Eier dürfen auch nicht zur Nachzucht genutzt werden, das nur am Rande.
    Das wäre noch ein Grund für mich GEGEN Tiere aus dieser Quelle. Wenn ich das Eigentum an Tieren erwerbe, dann vollumfänglich. Ich bin nichtmal sicher, dass solche Klauseln überhaupt rechtswirksam sind. Mal abgesehen davon, dass es Tierquälerei ist, ein leidendes Huhn erst noch ewig zu einem Tierarzt zu karren und dort in einer beängstigenden Umgebung langsam töten zu lassen, statt ihm binnen Sekundenbruchteilen selbst das Leiden zu nehmen.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #123
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das wäre noch ein Grund für mich GEGEN Tiere aus dieser Quelle. Wenn ich das Eigentum an Tieren erwerbe, dann vollumfänglich. Ich bin nichtmal sicher, dass solche Klauseln überhaupt rechtswirksam sind. Mal abgesehen davon, dass es Tierquälerei ist, ein leidendes Huhn erst noch ewig zu einem Tierarzt zu karren und dort in einer beängstigenden Umgebung langsam töten zu lassen, statt ihm binnen Sekundenbruchteilen selbst das Leiden zu nehmen.
    Das ist auch einer meiner Gründe gewesen, doch keine Hennen von RdH aufzunehmen. Ich bin seit einigen Monaten in der FB-Gruppe von RdH als stille Mitleserin und dort ist scheinbar jeder "Adoptant" bereit, ohne mit der Wimper zu zucken OPs im mittleren dreistelligen Bereich zu bezahlen. Da sind sogar einige Halter dabei, die aus Prinzip die Eier an die Hühner zurückfüttern, jedes einzelne Ei, das gelegt wird, weil sie die Hennen "nicht weiter ausbeuten" wollen. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass so viel Eiweiß gut für die Hennen ist, ist mir das da echt zu fanatisch. Im Moment ist es für mich wie ein Unfall, ich kann nicht wegschauen, deswegen bin ich auch noch in der Gruppe

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe fünf Kater und alle sind aus dem Tierschutz! 4 von 5 sind vollumfänglich krankenversichert, also ich liebe alle meine Tiere. Aber trotzdem ziehe ich persönlich eine gewisse Grenze zwischen meinen Hühnern und meinen Katzen, auch eine emotionale. Ich bin kein Monster, aber dennoch könnte ich mich von meinen Hühnern leichter trennen als von meinen Katzen und wenn ich lese, was dort teils in der Gruppe rumgedoktert wird an echt ausgemergelten Hennen, dann ist das für mein Empfinden ein extrem schmaler Grat zwischen Chance auf Genesung und Tierquälerei, weil sie nicht erlöst werden.

    Ob man mit dem "Retten" der Hennen diese Massenindustrie noch mehr ankurbelt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin auch keine Heilige und habe drei Legehennen in meiner Gruppe laufen, die ich als Eintagsküken aufgenommen habe.

  4. #124

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    [...] was dort teils in der Gruppe rumgedoktert wird an echt ausgemergelten Hennen, dann ist das für mein Empfinden ein extrem schmaler Grat zwischen Chance auf Genesung und Tierquälerei, weil sie nicht erlöst werden.

    Ob man mit dem "Retten" der Hennen diese Massenindustrie noch mehr ankurbelt vermag ich nicht zu beurteilen. [..].
    Genau, der schmale Grad zwischen Genesung und Quälerei.
    Ich war letztes Jahr mit einer Henne (nicht RdH!) beim Tierarzt und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal möchte.
    Der Tierarzt war nicht so wirklich richtig fachkundig, ich habe aber auch keinen Fachkundigeren in der Nähe und für die arme kleine Henne war das alles einfach nur Stress und Horror. Sie tat mir so leid und sie hat Tage gebraucht, sie zu erholen. 2 Wochen lang hatte sie jeden Tag Panik wenn sie mich gesehen hat. Und deswegen habe ich für mich beschlossen, ich helfe, so lange ich helfen kann und wenn ich das akute Leid nicht effektiv in angemessenem Zeitraum bessern kann, dann erlöse ich sie selber. Allerdings wurde die Theorie zum Glück noch nicht in der Praxis erprobt.

    Ich hätte Platz, Zeit und Lust Hennen aufzunehmen,
    die Organisation und ich haben aber einfach zu unterschiedliche Ansichten zum Thema Lebensqualität von Hennen.

    Schutzverträge bestehen vor Gericht übrigens selten.
    ich kenne eine paar Fälle, die Pferde involviert. Die Verträge waren alle nichtig.
    Die Frage ist nur halt, auf wie viel Streit man so Lust hast.

    bearb. wegen gruseligem Grammatikfehler

  5. #125

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Themenstarter
    Bei RdH habe ich das Gefühl das die Hühner, koste es was es wolle, gerettet werden müssen.
    Unsere Hybriden haben wir auf Empfehlung des Veterinärs in dem Betrieb gekauft.
    Betriebe die sich nicht nur wirtschaftlich um die Tiere kümmern sollten von RdH unterstützt werden. Anstatt die "bösen" Betriebe anzuprangern ist es mMn sinnvoller die "guten" Betriebe namentlich zu nennen.
    Leider habe ich es bisher nicht geschafft einen Kontakt mit der Leitung von RdH aufzunehmen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #126
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Schutzverträge bestehen vor Gericht übrigens selten.
    ich kenne eine paar Fälle, die Pferde involviert. Die Verträge waren alle nichtig.
    Ja, so ist das tatsächlich. Ist natürlich immer gut gemeint und soll die Tiere vor weiterem Leid schützen, aber als wir 2011 unsere ersten beiden Kater aus dem Tierschutz aufgenommen haben, sagte mir die Vermittlerin, wir dürfen den Tierhalter, der über die Transpondernummer bei Tasso hinterlegt ist, nicht ändern. Sie möchte als Tierhalterin weiterhin drin stehen und falls einer der Kater wegläuft, sollen sie zu ihr zurück kommen und sie gibt sie dann an uns zurück. Man wisse ja auch nicht, ob die neuen Tierhalter bei einem Umzug ihre Adresse bei Tasso ändern
    Ganz ehrlich, da war ich 19 und hab mir das noch gefallen lassen. Rund 1 Jahr später habe ich die Kater dann bei Tasso doch auf mich umschreiben lassen. Einer von ihnen lebt immer noch bei uns (der andere ist leider 2013 verstorben) und bisher hab ich es bei jedem Umzug geschafft, sie umzumelden . Nach so vielen Jahren würde ich das überhaupt nicht einsehen, dass sie im Falle des Verlustes und Auffindens meines Katers kontaktiert würde.

  7. #127
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
    Genau, der schmale Grad zwischen Genesung und Quälerei.
    ...den viele gutmeinende Menschen bereits mit beiden Beiden überschritten haben, wenn man sich so anschaut, was mit den armen Viechern alles angestellt wird...
    Schutzverträge bestehen vor Gericht übrigens selten.
    ich kenne eine paar Fälle, die Pferde involviert. Die Verträge waren alle nichtig.
    Die Frage ist nur halt, auf wie viel Streit man so Lust hast.
    Genau das war der Punkt, durch den ich auf die wunderschöne schwarze Deutsch Langhaar Katze verzichtet habe, die in meiner nahen Umgebung für einen regelrechten Spottpreis von der Züchterin angeboten worden war, weil sie für ihren Geschmack zu klein und schüchtern für die Zucht war. Für mich ja irrelevant. Aber sie hatte in ihrem Vertrag einen 5jährigen Eigentumsvorbehalt mit sehr saftigen Vertragsstrafen und die Verpflichtung unter Strafandrohung, die Katze 7jährig zum Herzultraschall zu bringen. Ich hätte mich ohne Weiteres freiwillig zu der Untersuchung verpflichtet, weil ich einsehe, dass solche Sachen wichtig für seriöse Züchter sind. Aber nicht so. Und nicht mit Klauseln, die die Züchterin zu mehr oder weniger unangekündigten Besuchen berechtigen und sie nach Gutdünken die Katze wieder mitnehmen kann, wenn ihr die Haltungsbedingungen nicht zusagen. Klar wäre das vor Gericht sicherlich nicht haltbar gewesen, aber ich hatte keinen Bock auf den Stress wegen einer Katze. So hinreißend das Tier auch war.
    Und noch viel weniger würde ich mir das wegen eines Huhnes antun. Ich kaufe ein Tier, also geht das Eigentum auf mich über. Ohne Wenn und Aber. Gerade die "adopt, don't shop" Fraktion ignoriert ja gern geflissentlich, dass auch ein Erwerb aus dem Tierschutz rechtlich einen Kaufvertrag darstellt, mit allem was dazu gehört.
    Geändert von Angora-Angy (31.03.2022 um 09:27 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  8. #128

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Bei uns im Umland bieten die Betriebe, die ihre Hühner in diesen Mobilen Ställen halten ihre Hühner übrigens auch an, wenn ausgestallt wird. Man müsste also nicht unbedingt über RdH gehen. Bei uns wollten die meisten 3 Euro pro Huhn haben. Da tut man auch was gutes, die Geschichte dahinter ist nur weniger dramatisch. Und das Huhn wahrscheinlich in besserer Verfassung.

  9. #129
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Aus genau solch einem Betrieb hab ich mir im Juni 2021 drei braune Hennen geholt, die kannten Licht, Luft, Freilauf und Futter, ich musste sie nicht an irgendwas gewöhnen, hab sie ne Woche in Quarantäne gelassen, dann zwei Tage in der Voliere und am dritten Tag waren sie im absoluten Freilauf, ohne Zäune unterwegs und abends waren sie brav mit den anderen in den Stall gegangen.
    Sie legen immer noch fleißig Eier, von den dreien hab ich in der Woche mind 15 Eier.
    Wenn ich merke das eine ne dünnere Schale produziert bekommen alle drei Calcium mit Vitamin D3 + K, zwei Tage lang und dann ist für 6-8 Wochen wieder alles gut!
    Ich hab für eine auch 3€ bezahlt, und wenn ich Platz haben sollte würde ich es wieder tun.

    Ich hatte mich bei RdH mal eingelesen und die ganzen Klauseln haben mich abgeschreckt. Ich möchte das meine Hennen so alt werden, wenn sie gesund sind, aber lange rumdoktern will ich nicht. Sollte eine krank werden, wird danach geschaut aber wenn die Heilung ein gewisses Budget überschreitet, dann wird das Tier schnell erlöst.

    Gewisse Dinge die RdH vorgibt, ist in meinen Augen eine übertrieben und falsche Tierliebe und das finde ich, geht gelegentlich zu weit!

  10. #130
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Ich vermute einige von Euch haben nicht verstanden dass mit diesen zugegeben sehr straffen Klauseln von vornherein "anderes denkende Hühnersammler" abgeschreckt werden sollen und die Tiere nicht in irgendwelche tierquälerischen oder verwahrlosenden Hände gelangen sollen.
    Glaubt mir, es gibt genug Menschen die würden zu einer Ausstallung bzw. Übergabe von RdH fahren und sich zehn Hennen für lau holen. Nur um sie dann daheim entweder sofort oder nachdem sie noch eine Saison ordentlich legen mussten, in den Kochtopf zu stecken.
    Die Intention und der Gedanke bei RdH ist es einzelnen armen Kreaturen ein paar letzte schön Jahre ohne Leistungsdruck und Quälerei zu machen, ähnlich wie es für "befellte" Mitbewohner ja offensichtlich auch geht.
    Wer das nicht will oder meint sie sollen weiterhin der Eier oder des Fleisches wegen umziehen sollte ganz klar die Finger davon lassen.
    Von Massenbetrieben in der Umgebung welche holen weil sie in besserer Verfassung und billiger sind oder möglicherweise im Winter gut weiter legen ist was völlig anderes.
    Über die TA-Klauseln kann man sich natürlich streiten.
    Da aber viele der neuen Besitzer Ersthalter und/oder oft unerfahrene Hühnerhalter sind kann davon ausgegangen werden dass sie bei einer Krankheit oder Anzeichen dazu nicht wissend sind.
    Ergo ein TA zumindest eingeschaltet werden sollte um abzuklären was das Tier hat.
    Ebenso kann man nicht erwarten dass jeder neue Hühnerbesitzer ein Huhn sachgerecht und schnell erlösen kann, das können viele hier ja noch nicht einmal.
    Ein vernünftige Euthanasie beim TA ist übrigens in wenigen Sekunden erledigt und ist einem schnellen Einschlafen ganz ähnlich.
    Was ich an dieser Diskussion richtig unfair finde ist andere evtl. hübschere, im Haus lebende oder nicht als "Nutztiere" bezeichnete Tiere nur deshalb als wertiger zu befinden weil es klassische Haustiere sind.
    Um einen Welli, Hamster oder Goldfisch wird Geschiss gemacht aber die Henne die die Familie jahrelang mit Eier versorgt hat wird darf verrecken oder ruckzuck enthauptet wenn es ihr evtl. nicht gut geht bzw. sie keine Leistung mehr bringt.

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit gluckender Henne
    Von Wyandotten-Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 22:56
  2. "Ausgestallte Legehühner aus Massentierhaltung" - Wer hat Erfahrung!?
    Von Pipi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 13:01
  3. Umgang mit Geflügel - Händler
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:16
  4. Ausgestallte Hybriden übernehmen?
    Von deanna im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 11:52
  5. Heka 15 - Umgang mit den Schlupfhorden
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •