Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 161 bis 166 von 166

Thema: Ausgestallte Legehybriden Erfahrung und Umgang

  1. #161
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.836
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Kennst Du jemand, der Dir ordnungsgemäßes Schlachten zeigen kann? Dann solltest Du es Dir zeigen lassen.
    Ich drücke die Daumen, dass die Henne sich erholt.
    Da kenne ich leider niemanden. Ich hab mich nur vor längerem informiert, wie man es macht. (Also mit Betäubungsschlag usw.)
    Ich trau es mir schon zu, dass ich es richtig hin bekomme. Ich denke ich werde es dann zusammen mit meiner Mutter machen. Dann kann sie die Henne halten...
    Aber ich reiß mich da nicht drum. Wenn ich jemanden wüsste, der es für uns macht, wär besser.
    Als ich vor ein paar Jahren mal ein schwerverletztes Amselkind erlösen musste, gings mir die nächsten zwei Tage nicht besonders gut.

    Danke dir, ich hoffe auch sehr, dass sie sich wieder erholt.

    @ sil: Unsere vier Hybriden haben wir seit dem 4. August 22. Das waren unsere ersten Hühner. Wir haben sie im Alter von 16 Monaten bekommen. Da waren sie halb nackt, zaundürr, blasse Kämme und sahen richtig erbärmlich aus. Haben sich aber innerhalb von 4 Wochen komplett erholt. Die erste Woche wie sie bei uns waren haben sie dann gleich weiter gelegt mit jeden Tag vier Eiern, dann gut eine Woche komplett pausiert (vermutlich die Umstellung ans neue Zuhause)
    Anschließend haben sie mit täglich 3-4 Eier bis Ende November durchgelegt.
    Eine Hybride hat dann 2 Monate lang richtig stark gemausert. Stellenweise richtig nackig und überall lagen total viele Federn rum. In den 2 Monaten hat sie zum Glück auch kein einziges Ei mehr gelegt. Seit ca 2 Wochen ist sie jetzt mit der Mauser durch und seitdem legt sie wieder so gut wie jeden Tag ein ganz glattes ca. 70 Gramm-Ei und sie hat jetzt das schönste Gefieder von allen Schaut jetzt wieder aus wie eine Junghenne.
    Die anderen haben von Mitte Dezember bis Mitte Januar immerhin das Legen sehr reduziert (und ein bisschen gemausert) in der Zeit gab es oft nur 1 Ei am Tag, aber immer von einer anderen Henne (Ich kann die Eier gut den Hennen zuordnen, weil jede eine andere Größe und Form legt)
    Seit ca 1,5 Wochen gibts wieder jeden Tag 2-4 Hybrideneier. (4 eher so alle 3 Tage)
    Geändert von Gockelmeisterin (26.01.2023 um 19:33 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  2. #162

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    180
    Wir haben seit Juli 23 zwei ausgestallte Legehybriden. Eine der beiden hat immer mal wieder Windeier, deswegen möchte ich nach Calcium fürs Trinkwaser schauen. Bisher legen sie recht fleißig (fast schon zu fleißig) und sind topfit. Wie sind denn eure Erfahrungswerte was Legeleistung und Gesundheit älterer Hyriden und die Lebenserwartung angeht. Wir haben die beiden schon sehr uns Herz geschlossen und wir werden evtl auch dieses Jahr wieder zwei ausgestallte Hühner aufnehmen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  3. #163
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    781
    Als wir unseren Garten kauften lebten da schon Hühner drin, die wir übernommen haben - "des Giggelsche" mit 6 braunen Hybriden im ersten Legejahr und einer weißen, die schon 5 Jahre alt war. Die älteste von den braunen wurde nur 2,5 Jahre alt und hat bis fast zum Schluss gelegt. An typischer Hybriden-Berufskrankheit verstorben. Die anderen sind früher gegangen, wobei sie fast alle in der Anfangszeit gerissen wurden. (Heute ist der Hühnerbereich übernetzt ) Die weiße Hybride ist fast 7 geworden und fiel dann leider offenbar einem landgängigen Räuber zum Opfer. Sie hat bis zum Schluss gelegt und gar nicht mal wenig! Ich habe keine Staristik geführt, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, mit 5 noch immer jeden 2. Tag und am Ende bestimmt noch jeden 3. Tag. Scheu und nervös war sie allerdings. Die braunen so gar nicht. Die waren zutraulich und herzallerliebst verfressen.
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #164
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Windeier deuten nach meiner Erfahrung auf ein gesundheitliches Problem. Rein mit dem Zufüttern von Kalzium kommt man dem in der Regel nicht bei.

    Ausgestallte Hybriden haben, auf die Masse der betroffenen Hennen gesehen, leider eine sehr geringe Restlebenserwartung. Die enorme Legeleistung, die diese Hennen bereits erbracht haben, führt oft dazu, daß ihr Körper ausgelaugt und überbeansprucht ist. Man sieht es ihnen nicht unbedingt an, aber irgendwann sind sie eben am Ende.
    Von all den ausgestallten Hybriden, die ich bisher übernommen habe, lebten die allermeisten nach etwa anderthalb Jahren nicht mehr. Manche schafften es aber trotzdem und wurden "steinalt".
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #165

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Sollten sie im Herbst wie ein normales Huhn in die Mauser kommen (also nicht bloß so eine angedeutete Mauser), könnte es sein, dass sie danach wieder normale Eier legen oder nur leicht dünnschalige. Dann wäre die Lebenserwartung höher. Leider betrifft das wirklich nur wenige. Es ist meiner Erfahrung nach sehr oft was mit dem Legedarm nicht in Ordnung (der sich in der Mauser regeneriert). Leider hat man den Hybriden ja das Mausern im ersten Jahr abgezüchtet, und auch danach funktioniert das oft nicht so ganz.

    Trotzdem kannst du`s ja mal mit NEM`s probieren; Mangel haben die ja auch oft. Aber nicht nur Calcium (logisch, weil so`n Ei nicht nur aus Ca besteht).

    Topfit wirken sie alle, solange es ihnen noch nicht grottenschlecht geht

  6. #166
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.836
    Bei meiner "Frau Lila" muss ich mich wohl damit abfinden, dass sie nur noch ausschließlich Windeier legen kann. (durchschnittlich eins pro Woche) Ist jetzt seit einem Jahr schon so bei ihr.
    Tierarzt ging letztes Jahr von einem Stoffwechselproblem aus. Ich hab im Laufe der Zeit alles ausprobiert was mir geraten wurde. Von Zusätzen übers Trinkwasser bis wochenlang Calzium-Tabletten usw.
    Auch durch fast drei Monate Vollmauser diesen Winter hat sich da nichts verändert.
    Zum Glück scheint sie aber fit. Sie verkündet täglich lautstark ihr imaginäres Ei welches sie nach 1 Stunde im Legenest "gelegt" hat ("Tarnung"??)
    Die Gockimeisterin, die andere LSL, hat auch über zwei Monate gemausert und Legepause gemacht diesen Winter. Ich denke das hat sie vor baldigen argen Problemen bewahrt. Wenn sie wieder nicht gemausert hätte, dann hätte sie heuer einen Hormonchip bekommen.
    Sie hat ja ein chronisches Problem mit der Harnsäure (muss ihr alle paar Tage den Hintern waschen)
    Sie legt jetzt nur noch durchschnittlich 4-5 Eier in der Woche, die zum Glück nach wie vor auch eher klein sind. Aber nach wie vor absolut perfekte glatte, feste Schale und gute Eiform

    Ich denke da war schon auch ein bisschen Glück dabei mit meinen beiden. Was ich da alles schon an Problemen gelesen hab mit ausgestallten Legehybriden...
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit gluckender Henne
    Von Wyandotten-Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 23:56
  2. "Ausgestallte Legehühner aus Massentierhaltung" - Wer hat Erfahrung!?
    Von Pipi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 14:01
  3. Umgang mit Geflügel - Händler
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 23:16
  4. Ausgestallte Hybriden übernehmen?
    Von deanna im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 12:52
  5. Heka 15 - Umgang mit den Schlupfhorden
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •