Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke mit Küken kaufen?

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2021
    Beiträge
    6

    Glucke mit Küken kaufen?

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte oder von eignen Erfahrungen berichten könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Ich habe bereits 8 Hühner (davon 3 Hähne die demnächst ausziehen) hätte aber noch viel Platz und gerne ein paar Hühner mehr. Ich habe auf meine Suchanzeige eine Glucke mit 6 Küken (3 Wochen alt) angeboten bekommen. Die Henne würde mir echt sehr gut gefallen. Platz hätte ich für alle sieben. Ich wohne aber ca. 30 Minuten mit dem Auto entfernt. Ist es möglich die Glucke mit den Küken zu transportieren, ohne das die Küken/Glucke dabei zu Schaden kommen oder die Glucke die Küken verstößt?

    Ich habe Platz und einen zusätzlichen Stall und könnte die Glucke samt Küken erstmal seperat von den anderne Hühnern halten. Der Stall ist aber nicht isoliert und nichts für den Winter. Ab welchen Alter könnte ich denn die Glucke und Küken mit dem Rest meiner Hühner zusammensetzten? Kann es da Probleme geben? Oder würdet ihr generell eher vom Kauf abraten?

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Ich sehe da gar kein Problem. Die Glucke wird die Küken sicher nicht verstoßen wenn sie transportiert werden und Glucke wärmt und führt die Küken ja sicher auch noch eine ganze Weile. Bis zum Winter sind sie sicher genug befiedert. Einen extra Stall hast du auch für den Anfang....das klingt für mich nach guten Voraussetzungen.
    Wenn sie sich alle sehen können, kannst du sie sicher in ein paar Tagen unter Aufsicht auch mal zusammen frei laufen lassen, auch mit deinen jetzigen Hühnern.
    Viel Spaß mit der Bande!

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht.
    Habe hier schon von ganz anderen gelungenen Transportaktionen gelesen (z.B. Glucke mitsamt Eiern mehrere Stunden im Auto).

    Nur Mut! Und dann ganz, ganz viel Freude mit dem Neuzugang.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Das klingt echt gut, dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
    Meine erste Glucke. Ich freu mich schon sehr

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Viel Spaß mit der kleinen Familie!
    Der Transport und der Umzug mit den Küken ist wirklich gar kein Problem, auch ein nicht isolierter Stall ist gut genug.

    Die Glucke muss sich die ersten paar Tage eingewöhnen, dann kannst du mal gucken, wie sie sich zusammensetzen lässt. Es kann sein, dass sie deine Hühner jagt, weil sie ihre Küken verteidigt, da müssen deine Hühner eben ihr Heil in der Flucht suchen. Normalerweise gibt sich das irgendwann.

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Ich würde aber ziemlich genau hingucken, ob du nicht 6 Hahnenküken mitbekommst!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Ich würde aber ziemlich genau hingucken, ob du nicht 6 Hahnenküken mitbekommst!
    Naja, bei 3-Wochen alten Kükies und nicht soviel Erfahrung wird das nicht einfach werden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Um den nicht isolierten Stall mach dir keine Gedanken. Unsere ersten Küken haben wir gekauft als sie 4 Wochen alt waren. Es war Anfang Dezember und wir haben keinen Stall sondern eine offene Voliere. Alle sind trotz Kälte ohne Probleme groß geworden.
    Alles andere wurde schon geschrieben.
    Viel Erfolg
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Naja, bei 3-Wochen alten Kükies und nicht soviel Erfahrung wird das nicht einfach werden.
    Was soll denn da schief gehen?

    Den Küken Futter, Wasser und ggf. eine Wärmequelle geben und fertig

    Nachtrag: Nicht vergessen, den Küken immer ein Vitaminkomplex geben (Vitamin A, D3 und E sind wichtig - Foto = meine Empfehlung)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hein (22.08.2021 um 09:10 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich sehe nur das Problem der Krankheitsübertragung auf die eigene Truppe. Ansonsten....Küken mit Glucke sollte man eigentlich immer recht einfach aufziehen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke kaufen - bleibt sie Glucke?
    Von Piepsie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 21:44
  2. Glucke kaufen und dann?
    Von Jorge im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 21:42
  3. Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...
    Von Andi Faltner im Forum Spezialfutter
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 14:53
  4. Küken kaufen!!!
    Von Resüü im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:36
  5. Küken dazu kaufen
    Von Regina P. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •