Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Glucke mit Küken kaufen?

  1. #11

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was soll denn da schief gehen?

    Den Küken Futter, Wasser und ggf. eine Wärmequelle geben und fertig

    Nachtrag: Nicht vergessen, den Küken immer ein Vitaminkomplex geben (Vitamin A, D3 und E sind wichtig - Foto = meine Empfehlung)
    Im Kontext lesen!
    Das bezog sich auf das Geschlecht der Küken!
    Wie lange waren die schon inserieriert?
    Welche Rasse die Küken?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  2. #12
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich sehe nur das Problem der Krankheitsübertragung auf die eigene Truppe. Ansonsten....Küken mit Glucke sollte man eigentlich immer recht einfach aufziehen können.
    Genau deshalb hätte ich auch Bedenken.
    Es kann gut gehen, muss aber nicht.

    Bist du über den Impfstatus von deinen Tieren und dem der Glucke informiert ?

    Es kann ganz böse nach hinten losgehen, wenn zugekaufte Tiere, oder auch dein Bestand negativ auf neue Keime reagieren.

    Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass in einem Bestand eine Krankheit vorherrscht,
    aber es passiert leider viel zu oft, dass dann Probleme auftreten.

    Deshalb, wenn du den Schritt wirklich gehen willst, bitte eine strikte Quarantäne einhalten und gerade bei den Küken, die in diesem Alter in einer wirklich gefährdeten Phase sind ganz genau hinschauen.

    Ich persönlich würde eher abraten….

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was soll denn da schief gehen?

    Den Küken Futter, Wasser und ggf. eine Wärmequelle geben und fertig

    ...
    Meine Bemerkung von wegen "nicht einfach" bezog sich ausschließlich auf die Geschlechtsbestimmung! Weil Greghor meine, sie solle sich nicht 6 Hahnenküken andrehen lassen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja und wenn, dann hats man eben sechs Braten frei Haus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    08.08.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Genau deshalb hätte ich auch Bedenken.
    Es kann gut gehen, muss aber nicht.

    Bist du über den Impfstatus von deinen Tieren und dem der Glucke informiert ?

    Es kann ganz böse nach hinten losgehen, wenn zugekaufte Tiere, oder auch dein Bestand negativ auf neue Keime reagieren.

    Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass in einem Bestand eine Krankheit vorherrscht,
    aber es passiert leider viel zu oft, dass dann Probleme auftreten.

    Deshalb, wenn du den Schritt wirklich gehen willst, bitte eine strikte Quarantäne einhalten und gerade bei den Küken, die in diesem Alter in einer wirklich gefährdeten Phase sind ganz genau hinschauen.

    Ich persönlich würde eher abraten….
    Mein Bestand besteht aus Tieren die ich als Brutei gekauft habe und dann selbst im Brutautomaten ausgebrütet habe. Sie wirken sehr gesund und ich hatte bisher nie Probleme. Sie sind gegen ND geimpft - sonst nichts.
    Die Glucke ist auch ND geimpft. Von weiteren Krankheiten weiß ich nichts, kann ich jetzt aber natürlich nicht ausschließen. Das wird mir der Verkäufer wahrscheinlich nicht erzählen.
    Wie könnte man das erkennen/ auf was achten? Quarantäre wie lange? Wie gesagt ich habe zwei Ställe und könnte gut trennen.

    Es sind Seidenhühner, da heißt es laut Internet das es sehr schwer ist das Geschlecht zu erkennen. Und ehrlich gesagt bin ich nicht sehr erfahren und man könnte mir wahrscheinlich echt 6 Hahenküken andrehen. Naja und wenn ich Pech habe hätte ich 6 Braten und immerhin eine Glucke die schon mal erfolgreich gebrütet hat für nächstes Jahr.

  6. #16
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Die Quarantäne, gerade mit den Küken würde ich über 2 Wochen halten.

    Und "ich hatte bisher nie Probleme" habe ich seinerzeit auch mal gesagt/gedacht....
    Es kann gut gehen, ist aber riskant und nicht selten endet es mit sehr kranken Tieren oder sogar toten Küken.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #17

    Registriert seit
    08.08.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Die Quarantäne, gerade mit den Küken würde ich über 2 Wochen halten.

    Und "ich hatte bisher nie Probleme" habe ich seinerzeit auch mal gesagt/gedacht....
    Es kann gut gehen, ist aber riskant und nicht selten endet es mit sehr kranken Tieren oder sogar toten Küken.
    2 Wochen sind kein Problem, das werde ich so machen. ich kann vorsichtshalber auch 3 Wochen draus machen

    Bisher hatte ich keine Probleme von denen ich weiß. Ich bin aber zugebenermaßen Anfänger und habe nur Bruteier bisher gekauft und keine lebenden Tiere. Daher die Frage auf was muss ich achten wie kann ich dem vorbeugen?

  8. #18
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Schief gehen kann es immer, wenn man fremde Hühner zukauft. Das Risiko wirst du nicht komplett ausschließen können, außer du lässt alle Tiere vorher umfangreich vom Tierarzt testen oder so..

    Ansonsten bleibt zur Vorsorge nur, Quarantäne halten (2-3 Wochen klingt da doch gut) und den Hühnern so eine langsame Anpassung an das fremde Keimmilieu ermöglichen. Außerdem natürlich beobachten, ob irgendein Tier Anzeichen einer Erkrankung zeigt (ob von zuhause schon mitgebracht oder durch die neue Umgebung ausgelöst). Durch die Quarantäne sollten dann zumindest nicht alle Hühner betroffen sein.
    Falls möglich könntest du Glucke und Küken anfangs noch so setzen, dass sie wirklich gar keinen Kontakt zu den Alteingesessenen und deren Keimmilieu haben - Stall desinfizieren, erstmal nicht in einen Auslaufbereich lassen, wo die anderen schonmal waren, dann etwas Erde von den Alteingesessenen in die Einstreu, usw., damit du wirklich eine langsame Umstellung gewährleisten kannst.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #19
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Ich haette die Tiere nicht genommen .
    Alles vorher selbst ausgebruetet , also bestimt deine Herde weit gehend ohne Krankheiten ,
    warum jetzt unbekante Keime rein holen ?
    Will keins deiner Huehner brueten ? dann mach lieber noch mal Kunstbrut - Seidenhuehner oder so was brutwilliges .
    Ist aber schon etwas spaet in diesen Jahr .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Glucke kaufen - bleibt sie Glucke?
    Von Piepsie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 20:44
  2. Glucke kaufen und dann?
    Von Jorge im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 20:42
  3. Küken würden Kükenfutter kaufen? Nur welches ...
    Von Andi Faltner im Forum Spezialfutter
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 13:53
  4. Küken kaufen!!!
    Von Resüü im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:36
  5. Küken dazu kaufen
    Von Regina P. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •