Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 161 bis 165 von 165

Thema: Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!

  1. #161
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Opi ist 12 und wir hatten noch nie so ein zähes Kaninchen! ICh sag ja - 2018 haben wir gesagt, "noch über Weihnachten, und dann sehen wir mal...". Hatte einen Mega-Abszess am Auge und ich wollte keine OP, weil alle anderen Kaninchen immer nach der OP dann doch verstorben sind (meist Zähne). Neo wiegt 1300 Gramm, also weniger als ein halben Huhn
    Wir haben in Anfang 2019 dann doch operieren lassen, da er trotz Eiter, Antibiose, Spülen usw. vom TA nachhause kam und fraß, als ob nichts gewesen wäre Natürlich auch sonst noch fit. Er hat die OP super überstanden und dann gleich noch ne 2. hinterher (andere Seite), da war die Narkose schon kritischer... Seitdem Ruhe (außer seine Koliken) und er war dann noch so fit und munter! Jetzt schläft er halt viel, aber wenn er wach ist, läuft er rum, schmust und frisst

    Neo ist schneeweiß - schon immer. Also nix mit grau

  2. #162
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Opi ist 12 und wir hatten noch nie so ein zähes Kaninchen! ICh sag ja - 2018 haben wir gesagt, "noch über Weihnachten, und dann sehen wir mal...". Hatte einen Mega-Abszess am Auge und ich wollte keine OP, weil alle anderen Kaninchen immer nach der OP dann doch verstorben sind (meist Zähne). Neo wiegt 1300 Gramm, also weniger als ein halben Huhn
    Wir haben in Anfang 2019 dann doch operieren lassen, da er trotz Eiter, Antibiose, Spülen usw. vom TA nachhause kam und fraß, als ob nichts gewesen wäre Natürlich auch sonst noch fit. Er hat die OP super überstanden und dann gleich noch ne 2. hinterher (andere Seite), da war die Narkose schon kritischer... Seitdem Ruhe (außer seine Koliken) und er war dann noch so fit und munter! Jetzt schläft er halt viel, aber wenn er wach ist, läuft er rum, schmust und frisst

    Neo ist schneeweiß - schon immer. Also nix mit grau
    Ein echtes Kämpferherz auf dass er noch lange munter bleibt!
    Über 1,3 kg würde Emil sich freuen der ist schon ordentlich runter von über 2 auf 1,6 aber ein bisschen dürfte noch runter. Er ist halt wirklich winzig, die Hälfte von Roxy knapp (die hat ordentliche 600g zugenommen )
    Wenn das Narkose-Management gut ist, haben sogar die alten Herren Chancen. Zum Glück wird das scheinbar immer besser
    Haha ok, schon immer ein alter Mann, verstehe! Dann muss ich mal weiterforschen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #163
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ach ja, den Faden gabs ja auch noch da wurd ich ja grad freundlich in meinem anderen Faden drauf hingewiesen, also update ich mal grob.

    Emil und Roxy sind soweit fit, nur dass Emil leider seit diesem Jahr ein echter Unglückshase ist. Aber dazu gleich mehr.

    Im Dezember wurden vom Tierheim, aus dem Roxy kommt, 5 Babys gefunden. Die hab ich im Januar besucht und...naja im März zog eins davon ein.

    Levi wurde freundlich aufgenommen und eigentlich war alles gut, bis er 6 Wochen nach Einzug scheinbar in die Pubertät rutschte und Emil in einer Nachtaktion klinikreif biss...
    Und seither ists ein bisschen schwierig:

    - Es folgten 2 Monate Trennung, in denen Emil erstmal heilen musste (4 Klammern im Po) und Levi in der Küche wohnte.
    - Danach starteten wir Vergesellschaftung Nummer 2 im Keller, bei der Emil die erste Woche völlig panisch war.
    - Nach weiteren 2 Monaten haben die drei sich wenigstens so weit zusammengerissen, dass ich keine blutigen Kämpfe befürchten muss, sie durften also wieder in einen Teil des Wohnzimmers
    - nach weiteren 3 Wochen ist jetzt wieder alles offen.

    Roxy kuschelt mit beiden, erzieht Levi aber auch, die Jungs meiden sich.
    Levi ist halt mitten in der Pubertät und vertreibt Emil oft, allerdings wird es stetig besser, auch wenn es echt viele Nerven kostet. So eine VG kann lange dauern und braucht langen Atem!

    Ansonsten hat Emil derzeit leider wieder monatlich Bauchschmerzen...das war letztes Jahr echt besser, aber der Fellwechsel ist auch richtig eklig dieses Jahr.
    Ansonsten bin ich relativ aktiv im Kaninchenschutz, helfe hie und da Tiere zu vermitteln und bezüglich Haltung aufzuklären.

    Das war jetzt SEHR komprimiert

    Unbenannt.JPG

    Liebe Grüße
    Levi, Roxy, Emil
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #164
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ja, das ging doch mal fix, danke für das update. Levi müßte das gestromte Kaninchen sein, oder? Sieht ja echt irre aus.

    Wie Kaninchen sich fetzen können weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal einen Urlaubshund und Urlaubskaninchen. Man hatte mir dazu nichts gesagt und sie saßen in zwei kleinen Käfigen, also hab ich sie rausgelassen und sah nur noch Fell fliegen, büschelweise. Gut, daß der Hund da war, der hat die beiden getrennt und sich zwischen sie gelegt.

    Sie haben dann den Urlaub in zwei eilig gebauten Gehegen verbracht und ich war froh, als sie wieder zu ihrem Besitzer zurück gingen. Der Hund allerdings ist ein Jahr später bei uns eingezogen und geblieben.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #165
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Juhuu - ein Update :-)

    Kenne ich zu gut - wir hatten VG, da war nix. Völlig neutral. Und dann, auch ähnlch wie bei Dir mal eine, erst alles ok und dann Zoff. Wir haben dann "Kaninchenwonderland" aus dem Wohnzimmer gemacht und ganz langsam wieder für uns Platz zurück erobert. Dann war alles gut.

    Kaninchen VG ist nichts für schwache nerven! Und ich erinnere mich, was wir als Anfänger:innen alles falsch gemacht haben - trotz gutem Willen!

    Wir mussten Opi (Kaninchen!) dann auch mit 13 Jahren von uns gehen lassen. Das Alter siegt irgendwann halt doch und er wurde immer weniger...

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 01:34
  2. Plötzlicher Tod - bin für jeden Hinweis dankbar
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 19:40
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 18:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 23:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •