Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 165

Thema: Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!

  1. #31
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Er kennt ja Grünfutter, so ist es nicht! Also er bekommt nicht ausschließlich Pelletts, sondern auch Möhrchen, Salat (ja, bekam er bisher), Kräuter und was weiß ich nicht alles...aber halt auch dieses Trockenfutter und davon scheinbar auch noch zu viel. Allerdings merkt man schon, dass er total wild auf die roten Pellettteile ist (die grünen ignoriert er).
    Trockenfutter ist Mastfutter. Du hast ja schon angemerkt, dass er büschn moppelig ist Lass das Zeug einfach weg, braucht er nicht. Möhren sind auch sehr, sehr energiereich und können zu Darmproblemen führen. Stichwort Hefen, die sich durch den vielen Zucker in der Möhre super vermehren können...
    Jetzt les ich zwar überall langsam umgewöhnen (ist logisch), aber wie langsam ist denn langsam?
    Auf den Pellets steht 60g /Tag (und ich vermute, er hat täglich mehr bekommen)...wie schnell kann ich da denn runtergehen und dementsprechend mit Grünzeug hoch, also dass ich letztlich auf 100% Frischzeug komme? (bzw 25 Obst, 25 Gemüse, 50% Heu etc)
    Wie gesagt: das Grünzeug kennt und frisst er, es ist wohl nur zu wenig davon und zu viel Pelletzeug, das seinem Magen unbehagen bereitet (vermute ich...).
    Erstmal die Pellets weglassen und ausschließlich Heu füttern. Ich habe mal im Auslandstierschutz von der "3 day hay" Regel gelesen - bei Fundtieren mit unbekannter Geschichte geben die 3 Tage lang NUR Heu, nichts anderes. Danach bietet man tatsächlich erstmal blattweise Grünfutter an und schaut was die Verdauung macht. Der Kleine kennt ja nun bereits Frischfutter, daher musst du da nicht SOOOO vorsichtig sein. Ich würde ihm fürs Erste einfach mal eine ordentliche Handvoll Wiese anbieten, und zwar alles was da auf der Wiese vor sich hin wächst. Der Kot wird sich wahrscheinlich verändern, Frischfutter macht dunklere, glänzendere Köttel als Trockenfutter. Vergleiche https://www.kaninchenwiese.de/pflege...-koettelkunde/
    Wiese ist ohnehin das beste Futter für die Langöhrchen. Da braucht man kein Gemüse zu kaufen, solange Wiese wächst. Und wenn er es gut verträgt, kannst du ihm ruhig jeden Tag so viel hinlegen, dass er es nicht ganz auffressen kann. Nennt sich ad libitum Fütterung und verhindert zum einen gieriges Schlingen und zum anderen kann er Unbekömmliches einfach liegen lassen und ist nicht gezwungen, es mangels Alternativen zu fressen.
    Ich selbst habe früher mit der Sense Futter geholt, jetzt habe ich einen Akku-Balkenmäher - allerdings auch 30-60 Kaninchen, je nach Saisonstand Für ein Kaninchen kann man mit der Hand pflücken oder mit der Grasschere schneiden. Blätter und Zweige von Bäumen sind auch prima. Jeder Obstbaum geht, auch Weide, Hasel, Schlehe, Kastanie... Ahorn ist bei meinen persönlich unbeliebt, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #32
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Jupp, der Meinung bin ich auch. Als ich noch meine Ninchen hatte, war Heu, Gras,Löwenzahn, Milchdiestel, getrocknete Brennessel etc das, was auf der Speisekarte stand. Gern noch ganze beblätterte Obst- und Nusszweige dabei. Obst und Gemüse nur als leckere Beigabe.
    Pellets sind für Kaninchen wie Frolic für Hunde: ein, zwei Stück davon am Tag als besonderes Leckerli für hervorragende Leistungen sind ok. Das Zeug "Futter" nennen kann wirklich nur der, der es verkauft. Meine Mümmler haben Abends ein solches Leckerli bekommen, wenn sie brav aus dem Auslauf in den Stall gehoppelt sind.

    Vielleicht kannst Du ja im KiGa tatsächlich Einfluss nehmen?
    Toll finde ich es, dass die Kindergartenbetreiber den Kindern Natur und Verantwortung beibringen möchten. Schön wäre es, wenn die Kinder es dann auch so lernen würden, wie es wirklich richtig ist. Denn die Kindheit prägt! Prima, dass das Kaninchen dort, wo es lebt, ein schöneres Daheim hat als in so einem tristen Käfig, der allzu oft in irgendwelchen Kinderzimmern mit vereinsamten einzelnen Kaninchen darin anzutreffen ist. Das ist doch definitiv ausbaufähig!

  3. #33
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Schließ mich an - HeuHeuHeu und Grün. Möhren und Co. = Zucker = Hefen... Leider
    Im Winter ist dann wieder anders.

  4. #34
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ich danke euch.
    Er hat heute schon sehr viel weniger Pellets bekommen und mümmelt grad zufrieden Löwenzahn und Wiesenmix. Die Köttel sind heute etwas feuchter, aber das ist ja erstmal nicht verkehrt. Durchfall ists keiner!
    Danke auch für den Möhrenhinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm...mag er aber auch gar nicht sooo gern.

    Neuerdings kommt er, wenn er mich sieht anhehoppelt, krabbelt mir fast auf den Schoß und legt den Kopf unter meine Hand. Bin ein bisschen verliebt


    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #35
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Wie schön, dass du dich kümmerst! Dass du dich dabei verliebst, verwundert mich gar nicht!
    Tipps hast du ja schon einige bekommen. Ich persönlich würde tatsächlich auch ab sofort überwiegend Wiese füttern. Heu halte ich gar nicht für so notwendig - unsere Wiesen-Kaninchen haben es aber auch zeitlebens verschmäht. Die Pellets kannst du, weil er ja Frischfutter gewohnt ist, eigentlich sofort weglassen. Und in ein paar Tagen kannst du anfangen, zu der bunt gemischten Wiese auch mal ein oder zwei Kohlrabiblätter oder andere Kohlblätter zu füttern. Die Verdauung muss sich daran erst gewöhnen, aber im Winter ist das immer verfügbares Frischfutter.

    Mir fällt auf diesem Bild allerdings, wie auf einem vorigen auch schon auf, dass der Mümmelman ziemlich starken Ausfluss am Auge hat. Hat der Tierarzt das gesehen?

    Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin!
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  6. #36
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Ich danke euch.
    Er hat heute schon sehr viel weniger Pellets bekommen und mümmelt grad zufrieden Löwenzahn und Wiesenmix. Die Köttel sind heute etwas feuchter, aber das ist ja erstmal nicht verkehrt. Durchfall ists keiner!
    Danke auch für den Möhrenhinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm...mag er aber auch gar nicht sooo gern.

    Neuerdings kommt er, wenn er mich sieht anhehoppelt, krabbelt mir fast auf den Schoß und legt den Kopf unter meine Hand. Bin ein bisschen verliebt


    Toll!

    Wie alt ist er eigentlich? Weil unser Opi hat ähnliche Augen, also auch oft Ausfluß ohne Entzündung. Vermutlich Tränen/Nasenkanal (ist ein Zahnkanichen). Opi ist 11 und mit seinen 1,3 kg das zäheste Kaninchen das wir je hatten ;-)

  7. #37
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Er hat sich genüsslich über den Löwenzahn-und-sonstiges-aus-dem-Garten-Teller hergemacht und ich konnte ihn mit dem Handtuch sogar ziemlich stressfrei (wenig gemümmel) hochnehmen und einen Blick auf den Po werfen. Sauber, nix verklebt, keine großartige Kruste. Es wird!
    Das Auge hat vorhin getränt und hatte einen weißen Punkt... sauber gemacht und jetzt ists wieder klar und unverklebt...sieht aus, als hätte er was drin gehabt...?Der TA hatte es gesehen und meinte da muss man nix machen, er hat halt eine Narbe darunter.
    Er soll aber eh nochmal zum Doc, dann soll er gucken.

    Er ist 3 oder 4 Jahre mein ich.
    Gerade hat er mich angestupst und dann nach einer wzeile Kraulen leicht in den Arm gezwickt...das war dann wohl genug Zuneigung meinerseits? solange er nicht zubeisst soll's ok sein
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #38
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Mit Gemüse in dem der Name Kohl steht, wäre ich vorsichtig. Verursacht immer schnell Blähungen. Möhren, Apfel( auch getrocknet) Unkraut aus dem Garten (Gräser, Löwenzahn, Melde, Franzosenkraut, Wegerich...) Sonnenblumenblätter, Apfelzweige und immer jede Menge Heu und frisches Wasser hält den Kaninchenmagen gesund.
    Unser Mädel lebt mit diesem Futter schon zwölf Jahre lang.

  9. #39
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ich finds erstaunlich, wie alt eure Ninchen sind ich dachte immer, die werden nur so 5,6...
    Bezüglich Ästen: find ich interessant, auch als Beschäftigung...aber welche gehen und welche gar nicht oder weiß Herr Mümmel das selbst? Wir haben z.B. eine Rotbuche im Garten, wär das einen Test wert? Oder lieber nur Zweige von Apfelbaum und co? (dann hat er leider Pech, der ist erst wenige cm hoch )
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #40
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Tut mir leid, aber Apfelbaum wäre toll ;-) Haselnuss geht auch, Buche musst Du im Netz schauen, das weiß ich nicht. Weide geht auch.
    10/12 Jahre sind heutzutage auch toll. Leider machen die Wohlstandskrankheiten auch vor Kaninchen nicht halt (Zähne).Und wie bei Hühnern - wenn das Tier zeigt, dass es ihm nicht gut geht muss man schnell handeln...

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 00:34
  2. Plötzlicher Tod - bin für jeden Hinweis dankbar
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 18:40
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 22:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •