Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 165

Thema: Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!

  1. #101
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Wie schön! Das ist echt super

  2. #102
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ich wollt euch ja auf dem laufenden halten..
    Also das Wochenende war nicht so schön. Emil fing am Freitag an sich seltsam zu verhalten, hoppelte zwar, verweigerte aber sogar Leckerlies und fing irgendwann auch an mit den Zähnen zu knirschen und sich lang zu machen.
    Da Sab Simplex (das Mittelchen soll gegen Aufgasung oder z.B. Bauchweh und Koliken bei Babys helfen), Wärmflasche und Massage nicht halfen mussten wir in die Tierkinik...wo er dann auch bleiben musste.
    Aufgasung mit schönem "Spiegelei" ...das ist, wenn ich das richtig verstanden habe das Bild beim Röntgen, wenn man dunkeln Futterbrei sowie Luftansammlungen sieht. Drei Darmschlingen waren ebenfalls mit Luft gefüllt.
    Da sich auch nach 2-3 Stunden nichts geändert hatte musste er operiert werden.
    Die nächsten Tage waren kritisch...er fraß nicht, köttelte nicht, konnte die Temperatur nicht halten und das Kreatinin erhöhte sich.
    Gestern dann der erlösende Anruf: er frisst, hat sich die Fäden aufgerissen (also ist fit, um es positiv auszudrücken) und köttelt! Okay, er muss noch eine Menge Medis nehmen und einen Body tragen, die Körpertemperatur behalten wir im Blick udn unterstützen mit Wärmflaschen..aber sonst ist er fit!

    Ich hätte nie gedacht, dass ein Kaninchen so sehr seine Freude, zu Hause zu sein zeigen kann! Luftsprünge (ja, soll er nicht...interessiert ihn nicht so...), rauf- und runterhoppeln, auf die Seite-Werfen...er sucht sichtlich Kontakt, stupst oder kriecht mit dem Kopf unter die Hand, um gekrault zu werden. Wir sind so so so froh!

    resized-999089563-pxl-20211101-155719582.jpg
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #103
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ach Emil, was machst du nur für Sachen? Jetzt aber schnell gute Besserung gewünscht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #104
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Mensch, da macht ihr ja gleich alles mit! Das volle Programm! Alles Gute!

    Wie fahren übrigens wegen unseren Opis nicht mehr länger in den Urlaub (ok, die neuen Hühner und Corona waren auch ein Grund)- er hat manchmal von einer zur anderen Minute Koliken. Wirft sich hin usw. Dann müssen wir auch entweder schnell selber reagieren oder in die Klinik. Zum Glück gibt es sich meistens nach der Behandlung. Will sagen, der vertrackte Kaninchendarm und Magen ist ganz schön heikel...

    Ich hab gestern noch an Euch gedacht, ob es was Neues gibt (hab was im Forum gesucht). DAS habe ich nicht gemeint!

  5. #105
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ja, so hab ich mir das nicht vorgestellt...verunsichernd auch, dass man nicht weiß, woher das kam. Kein Fremdkörper, keine Bezoare, was meine Vermutung war (ich bürste extra schon wie wild). Ich dachte mir, es könnte sein, dass er auf die Handwerker reagiert hat. Die wuseln seit Wochen im und am Haus rum und so richtig Ruhe bekommt er nicht. Seltsamerweise war er im Auslauf aber noch total fit, sprang, warf sich um (also so genüsslich), hat sich gefreut...und dann schlagartig zusammenkauern, verstecken...
    Ich hab jetzt wenigstens mal alle nötigen Medikamente - Novalgin hatte ich noch nicht. Hoffe aber natürlich, dass das nie nie nie wieder vorkommt! Auch kostentechnisch muss ich gestehen, dass ich das nicht jede Woche in dem Ausmaß stämmen kann...

    Die Medis hatten ja leider nix gebracht, es war schon ein Darmverschluss.
    Wenn aber jemand vorbeugende Ideen hat, immer gern...
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #106
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Wir geben, wenn Opi haart, was gegen Haarballen (für Katzen...). Aber wenn es keine Haare waren nützt das natürlich nix. Leinsamen etc für Verdauung hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich wüsste was bei uns Auslöser ist, würde ich es gerne mit Dir teilen
    Das Finanzielle ist der Hammer, wa? Da können die locker mit Hund und Katz mithalten! Kannst Dir auch die Sprüche anhören "und was kostet ein neues Kaninchen?" - voll hilfreich! Aber das kennt bestimmt jeder, der mit Hühnern zum TA geht...

  7. #107
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Wir geben, wenn Opi haart, was gegen Haarballen (für Katzen...). Aber wenn es keine Haare waren nützt das natürlich nix. Leinsamen etc für Verdauung hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich wüsste was bei uns Auslöser ist, würde ich es gerne mit Dir teilen
    Das Finanzielle ist der Hammer, wa? Da können die locker mit Hund und Katz mithalten! Kannst Dir auch die Sprüche anhören "und was kostet ein neues Kaninchen?" - voll hilfreich! Aber das kennt bestimmt jeder, der mit Hühnern zum TA geht...
    Ich hab Leinkuchen und Rodicare Hairball bestellt, einfach zur Sicherheit. Ananassaft soll auch helfen...Aber die Ärztin meinte auch das ist wie bei Koliken beim Pferd...wirkliche Gründe gibts nicht, kann schon reichen, wenn ein Bestandteil vom Futter sich doof verkantet.

    Die Kosten...eh ja. Also dooferweise ging das Drama genau eine Stunde nach regulärer Sprechstundenzeit los und endete auch erst am Feiertag...demnach kommt zu den normalen 50€ Notfallgebühr halt der 2-4 fache Satz...4 Tage Intensivstation inklusive Verpflegung kommt auch obendrauf. Also einen Rassehunde könnt ich mir von dem Geld schon locker leisten. Allerdings wars halt auch eine Klinik mit Top-Ausstattung..beim normalen Arzt wärs sicher günstiger, aber wohl auch weniger erfolgreich gewesen.

    Ich überlege jetzt, eine Versicherung abzuschließen...gerade, weil ja noch eine Dame einziehen soll. Dafür muss Emil aber gechippt werden und erstmal ganz gesund werden.
    Da ich hier halt leider keinen Hühnerarzt hab, der SO intensiv eingreifen würde und könnte halten sich die Kosten da im Rahmen...aber ja, die Sprüche, schon bei 3 stelligen Beträgen kennt man..oder "Kopf ab" Sprüche...das kam jetzt zum Glück nicht.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #108
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Leinkuchen frisst unserer nicht - aber auch eine gute Idee!

  9. #109
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    TA-Kosten Kaninchen: Ca 7 Jahre altes Stallkarnickel mit Tumor in Gebärmutter. Kostenanfrage zu OP - ca. 130 Euro (ähnl. Kastration). OK. OP- Zustimmung gegeben. + stationäre Behandlung + prophylaktische Behandlung gegen Bauchfellentzündung = 370 Euro ... Knapp ein halbes Jahr später: R.I.P Belladonna.

    Ich würde tatsächlich aus diesem Grund eine Karnickeldame auch kastrieren lassen, selbst wenn das Böckchen bereits entmannt ist.

  10. #110
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ich bin inklusive Medis derzeit bei 1.600 ohne Folgeuntersuchungen...ja, haltet mich für verrückt......
    50 Notfallgebühr, 150 pro Tag Klinikaufenthalt, fast 600 die OP weil Notfallsatz...normal wären das vielleicht 200 gewesen. Dazu 80 für die Medikamente und sonstigen Kleinkram (Body etc). Rest halt zusätzliche Tests und co...

    Ich liebäugele mit der OP-Versicherung von TierDirekt aber dazu muss Emil halt erstmal gesund und halt gechippt sein. Sterilisation beim Mädchen würd ich eigentlich nur machen, wenn sie hormonell zu Problemen neigt. Mir reichts erstmal mit OPs
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 00:34
  2. Plötzlicher Tod - bin für jeden Hinweis dankbar
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 18:40
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 22:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •