Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 165

Thema: Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!

    Hallo zusammen!
    Es geht zwar nicht um Hühner aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. Falls der Faden wo anders besser passt, bitte verschieben.

    Wir "hasensitten" derzeit ein Kaninchen aus dem Kindergarten, das wegen einer Verletzung am Po (nicht mehr offen) und Durchfall drinnen bleiben muss. Es soll ab und an gebadet werden, damit die Verletzung sauber bleibt. Ich kenne mich nicht so mit Kaninchen aus, kann man zum Baden Kernseife nehmen? Und was ist mit Manukahonig?

    Außerdem hat "Hasi" Orniflox (und BeneBac) verschrieben bekommen...hat jemand Tipps, wie man das am besten ins Ninchen bekommt? Ist kein Kuschelkaninchen, aber eigentlich ziemlich gechillt... angeblich beißt er aber mal gern.
    Bin für Tipps dankbar!

    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Hallo ChickNorris,
    da mein Mann beim Festhalten wenig geschickt ist, basteln wir aus den Kaninchen immer eine "Sushi-Rolle". D.h., dass Kaninchen wird in eine großes Handtuch eingewickelt, so dass nur der Kopf rausschaut und dann kannst Du die Medis eingeben. So schaff ich das dann auch alleine ;-)
    Wie bei allen Tieren - vorsicht vor Verschlucken. Gib ihm Zeit - das ProPrebac schmeckt eigentlich und bei uns gibt es wenig Gegenwehr.
    Zum Baden/Spülen - notfalls einfach lauwarmes Wasser nehmen - dann musst Du keine (Seifen-)Reste ausspülen.

    Ich drück die Daumen!

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Lieben Dank, den Sushihasen gabs grad ging wunderbar! Ein sehr braves Ninchen ist das, das zwar etwas schneller gemümmelt hat als normal, aber super mitgemacht und die Medis genommen hat. Das "baden" versuchen wir dann in 1-2 Tagen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Falls der Po nach dem Baden nass bleibt, hilft leider nur föhnen. Sonst verfilzt das Fell auch sehr schnell.
    Was frisst das Kaninchen? Die Ursache vom Durchfall liegt oft an der Fütterung.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Sind die Augen gesund?

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei den derzeitigen Temperaturen und Durchfall musst Du höllisch aufpassen, dass keine Maden ans Kaninchen kommen.
    Leider ist das jedes Jahr das Todesurteil für viele Kaninchen. Bis die Leute was merken, ist das arme Tier oft schon so schwer verletzt, daß es stirbt oder euthanasiert werden muss. Das geht bei sommerlichen Temperaturen rasend schnell.

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Es wird auch empfohlen Kaninchen gegen ? (fällt mir nicht ein) zu impfen. Kennst du den Impfstatus?

    alles gute für den Hoppel...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Sind die Augen gesund?
    Ich habe auch gedacht, dass das Auge gar nicht gut aussieht, aber vielleicht ist es auch nur das Foto?
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke euch!
    Wegen der Maden ist er bei uns, der Kindergarten hat Ferien und da wär er sonst draußen und nicht ständig unter Beobachtung. So können wir ihn im Auge behalten und die Medis verabreichen.
    Am Auge hat er eine kleine Narbe von einer Streiterei...laut TA muss man aber nichts machen.
    Den Impfstatus kenn ich nicht hundertprozentig, glaub aber er ist gegen die beiden empfohlenen Dinge geimpft (Durchfall und Schnupfen ist das glaub ich).

    Durchfall hatte er bei uns jetzt noch nicht. Ich hab die Leckerlies auch reduziert, er ist etwas pummelig
    Ich vermute ja er hatte einfach zu viel Salat oder sowas...aber die Kotprobenergebnisse werden Aufschluss geben.

    Kann mir jemand sagen was so ein Mümmler täglich trinkt? Er bekommt 2ml Medikamente (die er soo brav nimmt) und ich hab gelesen, das wär viel...aber ein Huhn mit gleichem Gewicht trinkt doch auch locker 200 ml am Tag?

    Und kann man Kaninchen auf den Rücken legen oder ist das wie beim Huhn gefährlich? Klar, gefällt ihm sicher nicht aber zur Versorgung seiner Kruste wär das etwas einfacher...

    Vielen Dank euch
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe meinen auf den Rücken gelegt. Das geht gut. Bezgl. Trinkgewohnheiten kann ich nicht viel sagen, da meine immer Grünzeug/Gemüse hatten. Da ist der Bedarf geringer. Wenn er Wasser zur freien Verfügung hat nimmt er sich schon, was er benötigt. (Denke ich.) Ich hoffe mal, das Tier bekommt kein Trockenfutter?

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 01:34
  2. Plötzlicher Tod - bin für jeden Hinweis dankbar
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 19:40
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 18:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 23:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •