Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 165

Thema: Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!

  1. #41
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Mit Gemüse in dem der Name Kohl steht, wäre ich vorsichtig. Verursacht immer schnell Blähungen. Möhren, Apfel( auch getrocknet) Unkraut aus dem Garten (Gräser, Löwenzahn, Melde, Franzosenkraut, Wegerich...) Sonnenblumenblätter, Apfelzweige und immer jede Menge Heu und frisches Wasser hält den Kaninchenmagen gesund.
    Unser Mädel lebt mit diesem Futter schon zwölf Jahre lang.
    Mal noch eine Frage zum Blähen...das hab ich schon, auch früher, öfter gelesen und auch hier scheint es immer aufs Kaninchen anzukommen, wie was vertragen wird...aber wie genau bemerke ich denn, dass es bläht? Kann ein Ninchen pupsen? oder was kann man tun, falls mal was bläht? Kamilletee?

    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber Apfelbaum wäre toll ;-) Haselnuss geht auch, Buche musst Du im Netz schauen, das weiß ich nicht. Weide geht auch.
    10/12 Jahre sind heutzutage auch toll. Leider machen die Wohlstandskrankheiten auch vor Kaninchen nicht halt (Zähne).Und wie bei Hühnern - wenn das Tier zeigt, dass es ihm nicht gut geht muss man schnell handeln...
    Ich würd ihn ja opfern aber er ist wirklich noch winzig, das bringt Hasi leider nix vielleicht doch mal bei den Schwiegerleuten in Spe nachfragen, deren Apfelbaum is schon ausgewachsen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #42
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Mal noch eine Frage zum Blähen...das hab ich schon, auch früher, öfter gelesen und auch hier scheint es immer aufs Kaninchen anzukommen, wie was vertragen wird...aber wie genau bemerke ich denn, dass es bläht? Kann ein Ninchen pupsen? oder was kann man tun, falls mal was bläht? Kamilletee?
    Nein, Kaninchen können nicht pupsen und das ist genau das Problem. Die blähen auf, bis der Magen die Lunge und andere Organe abdrückt und/oder platzt. Buchstäblich. Man kann Sab Simplex oder ein anderes abschäumendes Medikament vorrätig haben. Da die rein mechanisch wirken, kann man sie nicht überdosieren. Gemacht sind die für Babies, also keine Angst dass sie Schaden anrichten. Wenn aber ein Kaninchen Frischfutter gewohnt ist, tut Kohl ihm nichts. Im Zweifelsfall eben blattweise anfüttern und mit "sanften" Kohlsorten wie Chinakohl und Kohlrabi anfangen. Grünkohl ist ein tolles Winterfutter, oder auch Palmkohl oder Markstammkohl. Da kann man von unten die Blätter ernten und die Pflanze wächst nach oben weiter und bildet neue Blätter.
    Heu kriegen meine Kaninchen übrigens nur im Winter. Solange Wiese wächst, ist Heu überflüssig. Ich mache mein Heu komplett manuell selbst (bis aufs Schneiden, dafür hab ich maschinelle Unterstützung) und jedes Bündel ist daher sehr wertvoll für mich. Solange es was anderes gibt, wird nicht an die mit Blut und Schweiß erarbeitete Heureserve gegangen!
    Ich würd ihn ja opfern aber er ist wirklich noch winzig, das bringt Hasi leider nix vielleicht doch mal bei den Schwiegerleuten in Spe nachfragen, deren Apfelbaum is schon ausgewachsen
    Buche kannst du anbieten, dann muss Hasi entscheiden ob er das mag. Ansonsten tatsächlich mal rumfragen und wenn du Leute beim Bäumeschneiden siehst, anquatschen. Ist auch gut für die Zähne, an Ästen rumzunagen. Im Gegensatz hartem Brot, das viele Leute immer noch zum Zahnabrieb geben, das aber überhaupt nichts in der Hinsicht bringt, dafür aber schlecht für die Verdauung ist und dick macht.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #43
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Unsere Kaninchen sind von klein auf an Kohlsorten gewöhnt worden und hatten daher nie Probleme. Wildkaninchen machen auch keinen Bogen um Raps- oder Kohlfelder. Die Menge und die Gewöhnung sind entscheidend.
    Blähungen habe ich daher nie beobachtet.
    Kamillentee würde ich nicht verabreichen. Wenn, würde ich frische Kamille füttern oder in diesem Fall eher Fenchel und Gräser.

    Schau mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaeh...n/zweigeliste/
    Es gibt viel mehr als nur Obstzweige. Bei uns waren auch die leidigen Brombeeren sehr beliebt.

    Liebe Grüße
    Janina

  4. #44
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Nein, Kaninchen können nicht pupsen und das ist genau das Problem. Die blähen auf, bis der Magen die Lunge und andere Organe abdrückt und/oder platzt. Buchstäblich. Man kann Sab Simplex oder ein anderes abschäumendes Medikament vorrätig haben. Da die rein mechanisch wirken, kann man sie nicht überdosieren. Gemacht sind die für Babies, also keine Angst dass sie Schaden anrichten. Wenn aber ein Kaninchen Frischfutter gewohnt ist, tut Kohl ihm nichts. Im Zweifelsfall eben blattweise anfüttern und mit "sanften" Kohlsorten wie Chinakohl und Kohlrabi anfangen. Grünkohl ist ein tolles Winterfutter, oder auch Palmkohl oder Markstammkohl. Da kann man von unten die Blätter ernten und die Pflanze wächst nach oben weiter und bildet neue Blätter.
    Heu kriegen meine Kaninchen übrigens nur im Winter. Solange Wiese wächst, ist Heu überflüssig. Ich mache mein Heu komplett manuell selbst (bis aufs Schneiden, dafür hab ich maschinelle Unterstützung) und jedes Bündel ist daher sehr wertvoll für mich. Solange es was anderes gibt, wird nicht an die mit Blut und Schweiß erarbeitete Heureserve gegangen!

    Buche kannst du anbieten, dann muss Hasi entscheiden ob er das mag. Ansonsten tatsächlich mal rumfragen und wenn du Leute beim Bäumeschneiden siehst, anquatschen. Ist auch gut für die Zähne, an Ästen rumzunagen. Im Gegensatz hartem Brot, das viele Leute immer noch zum Zahnabrieb geben, das aber überhaupt nichts in der Hinsicht bringt, dafür aber schlecht für die Verdauung ist und dick macht.
    Sab Simplex hab ich sogar noch von meiner kropfploblematischen Henne. Oder ein ähnliches Mittel zumindest. Aber woher weiß ich denn, dass er gebläht ist? Also was sind die Anzeichen? Dick ist er eh

    Zitat Zitat von TenshiJanina Beitrag anzeigen
    Unsere Kaninchen sind von klein auf an Kohlsorten gewöhnt worden und hatten daher nie Probleme. Wildkaninchen machen auch keinen Bogen um Raps- oder Kohlfelder. Die Menge und die Gewöhnung sind entscheidend.
    Blähungen habe ich daher nie beobachtet.
    Kamillentee würde ich nicht verabreichen. Wenn, würde ich frische Kamille füttern oder in diesem Fall eher Fenchel und Gräser.

    Schau mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaeh...n/zweigeliste/
    Es gibt viel mehr als nur Obstzweige. Bei uns waren auch die leidigen Brombeeren sehr beliebt.

    Liebe Grüße
    Janina
    Danke, die Kaninchenwiese ist wirklich sehr hilfreich...aber auch unglaublich umfangreich!
    Ich wohn halt direkt am Wald, also Bäume gibts genug...aber Obstbäume sind halt schwierig.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #45
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Sab Simplex hab ich sogar noch von meiner kropfploblematischen Henne. Oder ein ähnliches Mittel zumindest. Aber woher weiß ich denn, dass er gebläht ist? Also was sind die Anzeichen? Dick ist er eh
    Es fängt damit an, dass sie weniger fressen wollen und "dumm rumsitzen", meistens in einer zusammengekauerten, gekrümmten Haltung mit angelegten Ohren. Wenn sie anfangen mit den Zähnen zu knirschen, beginnen die Schmerzen. Beim Abtasten fällt dann der verhärtete Bauch auf, der teilweise dann schon hohl klingt. In dem Moment Sab Simplex rein und zu Bewegung zwingen. Bewegung hilft beim Abtransport. Und ganz wichtig: Fressen! Nur wenn vorne was rein geht, kommt hinten was raus - Stopfmagen! Fenchel ist gut bei Bauchweh, als Pflanze oder Tee. Wie bei unsereinem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Und ganz besonders auf fasrige Nahrung achten. Pellets bestehen aus feinst vermahlenem und dann verpresstem Pulver. Zum Durchschieben brauchts aber Fasern. Die sind in Gras und blättrigen Pflanzen enthalten. Zum Verlocken bei fressunlustigen Kaninchen helfen aromatische Kräuter wie Petersilie und Dill, Zeug das stark duftet.

    Danke, die Kaninchenwiese ist wirklich sehr hilfreich...aber auch unglaublich umfangreich!
    Ich wohn halt direkt am Wald, also Bäume gibts genug...aber Obstbäume sind halt schwierig.
    Ja das ist es, aber es lohnt sich sehr!
    Du kannst prinzipell alle Laubbäume verfüttern. Da gibts eigentlich nichts wirklich giftiges dabei außer Robinie. Auch Tanne, Fichte, Kiefer geht. Da musst du nur sicher sein, dass du es nicht mit Eibe verwechselst, die ist wirklich giftig. Zur Not gibts schöne Pflanzenbestimmungs-Apps, dann vergleichst du den Namen mit der Futterliste auf Kaninchenwiese und voilá
    Liebe Grüße, Angela

  6. #46
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Vielen Dank, wieder was gelernt.
    Also dick ist Hasi..und rund...aber auch relativ aktiv und futtert gut, also ists wirklich nur Übergewicht und kein Blähbauch.
    Er hat jetzt eine ganze Einkaufsladung an Grünzeug mitgebracht bekommen (Wurzel- und normale Petersilie, Sellerie, Suppengemüse...), der Garten ist voll mit Löwenzahn und co, kriegt er später nochmal frisch... und er scheint die Rotbuche auch nicht ganz so doof zu finden. Heu hängt auch frisches da und die Pellets bekommt er noch (langsame Umgewöhnung, auch wenn er Grünzeug kennt), aber sehr reduziert und eigentlich eher als Leckerlies, damit er das BeneBac nimmt. Das soll übrigens noch weiterhin gegeben werden.

    Ich nutze ganz gern die Google Lense - die bestimmt Kräuter und Bäume auch sehr gut. Also werd ich jetzt mal mit offenen Augen durch den Wald gehen haha...bin wirklich etwas verschossen in den Kerl, leider ist die Woche schon fast vorbei
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #47
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Diese Kärtchen kann man sich bei sweetrabbits ausdrucken

  8. #48
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Und noch ein paar Adressen

  9. #49
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Ich wette, Hasi steht nach einer Woche KiGa bei Dir vor der Tür und bittet um Asyl

    Übrigens bläht unser Kaninchen auch ohne Kohl... Ist dann wie eine Kolik beim Pferd - von einer Minute zur anderen wirft er sich hin und hechelt. Mach Dir da aber keinen Kopf - wenn er das bisher nicht hatte kann man drauf achten, muss sich aber nicht verrückt machen.

    Wegen des Heus gibt es ja unterschiedliche Meinungen - man kann es ja anbieten, zur freien Verfügung, dann kann Hasi selbst entscheiden.

  10. #50
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Diese Kärtchen kann man sich bei sweetrabbits ausdrucken

    Das ist schon eine recht fragwürdige Auflistung. Apfel, Gurke, Karotte und überhaupt sämtliche knolligen Sachen sind auf keinen Fall tägliche Nahrung. Mangold, Kohlrabiblätter oder Romanesco dagegen schon. Ebensowenig müssen Kräuter, Blätter und Äste rationiert werden. Warum wollen die ausgerechnet Gras vorsichtig anfüttern, alles andere aber nicht? Sweetrabbits ist nicht wirklich die allerbeste Informationsquelle...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 00:34
  2. Plötzlicher Tod - bin für jeden Hinweis dankbar
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 18:40
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 22:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •