Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 165

Thema: Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!

  1. #21
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Also ich muss auch eine Lanze für den KiGa brechen: der Kleine fristet da jetzt kein trauriges Leben in der Ecke. Er hat ein hübsches neues, mehrstufiges Hasenhaus im Garten mit neuem, großem, extra angelegtem Auslauf drumrum, Buddelplätzchen, "Höhlen" und so weiter, bekommt frisches Grün (+ Pelletts halt) und die nicht zu unterschätzenden Tierarztkosten wegen seiner Verletzung übernimmt die Leitung ohne zu murren privat.
    Zu Beginn hatte er einen Kumpel + 3 Zwerghühner (2 davon, Pebbles & Cashew leben mittlerweile bei mir)...allerdings ging das nicht gut, woraus seine Verletzung am Auge resultierte. ER war auch eigentlich eine Sie...und so weiter.
    Könnte man alles klären: Kastration, neuer Partner etc. Wäre schön, da geb ich euch Recht...wurde auch schon öfter angesprochen - ist aber letztlich NICHT mein Recht, mich da einzumischen. Ich versuche mich so gut es geht für die Zeit, in der er da ist zu informieren und es ihm angenehm zu gestalten (deswegen dieser Faden und hiermit nochmal Danke für die vielen Tipps), nicht mehr und nicht weniger.
    Das zu dem Thema.

    Ansonsten taut er langsam auf - er wird, wenn man bei ihm sitzt richtig aktiv, springt in seinem Auslauf vorm Käfig rum, klettert auf seinen Ausguck und stupst mich sogar an ich hab mich gestern auch mal getraut ihn aus der Hand zu füttern (Angst hab ich nicht aber Respekt vor den Zähnen) und das macht er vorbildlich...ganz zart und manchmal mit ein bisschen Zunge
    Ansonsten wirft er sich mit Vorliebe wie auf dem oberen Bild auf die Seite oder den Rücken...und ja, ich erschrecke auch jedes Mal!
    Da er sich auch sonst gern die Öhrchen kraulen lässt und dabei gaaanz lang macht gehe ich davon aus, er hat keinen Dauerstress
    Nur das Hochnehmen mag er halt überhaupt nicht...bei der Medikamentengabe oder dem Saubermachen schnüffelt er ganz aufgeregt und tut mir richtig leid - aber was sein muss, muss sein(diesen Beruhigungspunkt zwischen den Löffeln oder Augen abdunkeln und leise zureden bringt da leider auch nicht viel).

    Durchfall hatte er jetzt keinen mehr...Köttelt aber ganz schön viel für so einen kleinen Mümmler! Ob er das Klo irgendwann noch akzeptiert steht in den Sternen...momentan wirft ers lieber im Käfig rum. Ich bin aber immer noch der Meinung, das war nur "mal so" feuchterer Kot, aber die Ergebnisse sind noch nicht da.
    Wie siehts denn eigentlich mit Gras aus? Darf man das anbieten?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #22
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Eigentlich schade, dass ausgerechnet in einem Kindergarten eine artgerechte Haltung nicht vorgezeigt wird. Aber das ist hier o. T.
    Ich hab lange überlegt, dass ich das auch ansprechen würde -genau der Punkt, dass die Kinder ja quasie diese Haltung gezeigt bekommen. Und weiß natürlich, dass ChickNorris da nichts für kann aber es vielleicht anstoßen könnte. Danke Hühnermama!
    Schön, dass er wenigsten Platz hat!
    Kaninchenvergesellschaftung ist wirklich krass! "Krass" weil man so viel beachten muss, dass es oft wegen gemachter Fehler scheitert. Unkastrierter Rammler ist schon mal einer davon... Aber wenn man alles berücksichtigt klappt es, dann muss kein Kanichen alleine bleiben. Und auch wir mussten wegen gemachter Fehler schon Ohren nähen lassen.

    (Schade finde ich immer, dass es oft mit Ansage ist "ihr könnt auch unkastrierte Brüder nicht zusammen sitzen lassen, dass geht nicht gut!" Egal, vetragen sich doch, sind doch Brüder... Zack bumm, Geschlechtsreif, Beißereien, Trennung....)


    ChickNorris, pass auf, der will noch bei Euch bleiben ;-)

  3. #23
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    PS: Dass mit dem Klo nicht akzeptieren kann natürlich auch an dem unkastriert liegen. Ich hab festgestellt, dass kastrierte Tiere "ordentlicher" sind, sie markieren eben kaum. Weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann.

    Gras - geht. Schau mal hier, daran hab ich mich damals orientiert https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
    (Bin auch zum Kaninchen gekommen wie die Jungfrau zum Kind.... der Beginn einer langen Kaninchenära ;-))

  4. #24
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ChickNorris, pass auf, der will noch bei Euch bleiben ;-)
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn wieder hergeben mag ich hatte eigentlich nie Interesse an Mümmlern aber sie sind doch sehr niedlich. Mir wurde allerdings schon angedroht, dass man weiß, wo ich wohne und ihn sonst wieder zurückentführen kommt


    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    PS: Dass mit dem Klo nicht akzeptieren kann natürlich auch an dem unkastriert liegen. Ich hab festgestellt, dass kastrierte Tiere "ordentlicher" sind, sie markieren eben kaum. Weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann.

    Gras - geht. Schau mal hier, daran hab ich mich damals orientiert https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
    (Bin auch zum Kaninchen gekommen wie die Jungfrau zum Kind.... der Beginn einer langen Kaninchenära ;-))
    Das kann natürlich sein, wobei ich ihn jetzt noch nicht beim Markieren erwischt habe. Nur normales Pipi-machen - oder überseh ich was?
    Er kennt die Toilette halt auch nicht...sie steht momentan in einer Ecke (Lieblingsecke konnte ich noch keine rausfinden) und ich mach seine Köttel rein, damit er weiß, wos nach Klo riecht. Mal abwarten.
    Danke für den Link da werd ich doch gleich mal reinschnuppern! Was ist denn deine Hoppler-Story?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #25
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Jemand hatte viele Kaninchen und eins, dass Gebissen hat und gehasst wurde. Ich dachte ganz naiv, na, die kann doch bei uns leben, Futter kost ja auch nix (hatte noch ein Kaninchen im Käfig vor meine Augen, wie das früher leider war...). Kaninchen eingepackt und schon da festgestellt - das sieht verdammt eng aus. Mich informiert... tja, dann hatten wir irgendwann 6 qm Kaninchengehege im Wohnzimmer und noch ein zweites Kaninchen aus dem Tierheim geholt (und immer wieder durch ein zweites ersetzt) und immer frisches Gemüse im Haus .
    Leider war dieses erste Kaninchen kein Anfängerkaninchen sondern ein überdominantes Weibchen. Das wusste ich aber damals noch nicht. Die hat wirklich überall markiert - auch im hohen Bogen auf die Couch. Köttel lagen überall - ich dachte es sei eine Mär, dass Kaninchen stubenrein werden. Sie wurde nicht alt (sie war auch nicht mehr jung als sie zu uns kam) aber danach wurde alles besser. Das ist jetzt fast 20 Jahre und 5 Tierheimkaninchen (und die Tierarztkosten hast Du ja schon erwähnt, die können gut mit Hund und Katz mithalten...) her

  6. #26
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Jemand hatte viele Kaninchen und eins, dass Gebissen hat und gehasst wurde. Ich dachte ganz naiv, na, die kann doch bei uns leben, Futter kost ja auch nix (hatte noch ein Kaninchen im Käfig vor meine Augen, wie das früher leider war...). Kaninchen eingepackt und schon da festgestellt - das sieht verdammt eng aus. Mich informiert... tja, dann hatten wir irgendwann 6 qm Kaninchengehege im Wohnzimmer und noch ein zweites Kaninchen aus dem Tierheim geholt (und immer wieder durch ein zweites ersetzt) und immer frisches Gemüse im Haus .
    Leider war dieses erste Kaninchen kein Anfängerkaninchen sondern ein überdominantes Weibchen. Das wusste ich aber damals noch nicht. Die hat wirklich überall markiert - auch im hohen Bogen auf die Couch. Köttel lagen überall - ich dachte es sei eine Mär, dass Kaninchen stubenrein werden. Sie wurde nicht alt (sie war auch nicht mehr jung als sie zu uns kam) aber danach wurde alles besser. Das ist jetzt fast 20 Jahre und 5 Tierheimkaninchen (und die Tierarztkosten hast Du ja schon erwähnt, die können gut mit Hund und Katz mithalten...) her
    Haha also so, wie viele hier auch zu Huhn und co gekommen sind. Schön! Manchmal braucht es so ein "Erlebnis" und man muss ins kalte Wasser geworfen werden.

    Übrigens sind die Ergebnisse zu Hasi da!
    Wie schon vermutet falsche Fütterung und zu viel Hefe im Bauch. Das BeneBac bekommt er noch weiterhin.
    Ich muss mir jetzt mal Gedanken bzgl Fütterungsplan machen...ich würd ihn gern in der Zeit, in der er bei uns ist langsam anfangen zu entwöhnen (Pelletts komplett von heute auf morgen weglassen geht ja auch nicht) und am liebsten einen durchdachten Plan mit in den KiGa geben, an den man sich halten kann...also nicht nur "der kann Salat fressen" sondern auch wie viel von was, sonst liegen da später 5 Köpfe Salat und Hasi platzt
    Also wenn jemand solche Pläne oder gutes (!) "Fertig"-Futter hat nur her damit. Solange durchstöber ich weiter Ninchenlinks- und Foren
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #27

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Salat ist absolut nichts für Kaninchen. Und wer seinem Karnickel mal so richtig die Scheisserei bis zum Tod beibringen will, der braucht nur etwas Futterrübenblätter zu füttern.

  8. #28
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Salat ist absolut nichts für Kaninchen.
    Jup, ungefähr so viele Nährstoffe drin wie in drei Blatt Papier...
    Und wer seinem Karnickel mal so richtig die Scheisserei bis zum Tod beibringen will, der braucht nur etwas Futterrübenblätter zu füttern.
    Wie kommst du auf das schmale Brett? Meine MÖGEN die nicht sonderlich, aber Durchfall kriegen sie davon nicht. Wichtig ist, dass die Tiere Frischfutter kennen. Wer einem ausschließlich mit Pellets und Heu ernährten Kaninchen plötzlich Grünfutter vorsetzt, muss mit heftigen Durchfällen rechnen. Egal welches Grünfutter. Kaninchen müssen immer langsam und vorsichtig umgestellt werden, gerade wenn sie lange Zeit falsch ernährt worden sind. Die Darmflora braucht Zeit, um sich an das neue Futter anzupassen.

    www.kaninchenwiese.de ist die in meinen Augen beste Infoseite über Kaninchen.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #29
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Diese Seite scheint auch sehr interessant zu sein:

    http://www.bunny-in.de/allgemeines.php

    besonders den Link mit den Kräutern finde ich gut.
    Geändert von Hühnermamma (24.08.2021 um 12:58 Uhr)

  10. #30
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Er kennt ja Grünfutter, so ist es nicht! Also er bekommt nicht ausschließlich Pelletts, sondern auch Möhrchen, Salat (ja, bekam er bisher), Kräuter und was weiß ich nicht alles...aber halt auch dieses Trockenfutter und davon scheinbar auch noch zu viel. Allerdings merkt man schon, dass er total wild auf die roten Pellettteile ist (die grünen ignoriert er).

    Jetzt les ich zwar überall langsam umgewöhnen (ist logisch), aber wie langsam ist denn langsam?
    Auf den Pellets steht 60g /Tag (und ich vermute, er hat täglich mehr bekommen)...wie schnell kann ich da denn runtergehen und dementsprechend mit Grünzeug hoch, also dass ich letztlich auf 100% Frischzeug komme? (bzw 25 Obst, 25 Gemüse, 50% Heu etc)
    Wie gesagt: das Grünzeug kennt und frisst er, es ist wohl nur zu wenig davon und zu viel Pelletzeug, das seinem Magen unbehagen bereitet (vermute ich...).

    Das mit dem Salat ist mir auch neu - ich hab aber das Gefühl, es ist ein bisschen wie mit Hühnern, 100 Meinungen und 300 Forschungen lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren.
    Wie viele verschiedenen Komponenten sollte man denn täglich anbieten? Also nur Möhrchen z.B. sind sicher auch nicht rosig...

    Danke euch auch für die Links! Auf der Wiese bin ich auch schon gelandet, schöne Seite!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 00:34
  2. Plötzlicher Tod - bin für jeden Hinweis dankbar
    Von sm20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 18:40
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 22:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •