Update
Große NewsEmil hatte Samstag ein Date und irgendwie wollte sie nicht mehr nach Hause gehen -naja, sie hat ja auch keins. Deswegen wohnt sie jetzt im neugebauten Gehege zusammen mit dem kleinen Hasenmann und hält alle auf Trab.
Aber der Reihe nach:
Da das erste Tierheim sich nicht wirklich gemeldet hat, hab ich ein andres angeschrieben und fast sofort eine Antwort erhalten. Nach einem ausführlichen und sehr netten Gespräch wurde ein Termin gemacht und vor Ort stellte man uns 3 potentielle Kandidatinnen vor:
Kiki, die leider an E.C. (einer Art Nervenkrankheit, die immer wieder in Schüben ausbrechen kann) leidet,
Luna, die keine Augen mehr hat (und eigentlich ein bisschen mein Herz gestohlen hat, aber für Emil vermutlich zu ruhig und für die offene Haltung nicht so problemlos wäre)
und Roxy, ein freches, offenes Löwenköpfchen, das sofort aus den Gittern der Quarantänebox versuchte Kontakt aufzunehmen. Tja, gesehen und verliebt
Roxy wurde Ende letzten Jahres sichergestellt - abgemagert, tagelang ohne Futter, mit Kokzidien und in schlechter Verfassung. Davon sieht man nix mehr! Wie sagte mein Freund so schön "die sieht aus wie neu!".
Tag 1 der Vergesellschaftung lief schon echt gut. Wenn man sich die ganzen Horrorszenarien durchliest bekommt man es mit der Angst zu tun aber hier: nix. Emil, der kleine Gentleman hoppelte ihr zwar immer mal wieder nach, lies ihr dann aber Platz und Verschnaufpausen. Und Roxy, die ist unsicher, klar, aber auch super neugierig.
Emil war SO glücklich!
Kaninchen haben jetzt keine ausgeprägte Mimik oder Lautsprache, aber ich schwöre euch, man hat ihm das Lächeln angesehen. Er kam immer mal wieder ganz aufgeregt zu mir, hat mich angestupst oder sich auf den Rücken geworfen und geknuspert (also sowas wie schnurren). Ich hab ihn noch nie so aktiv gesehn
Am Tag 2 fraßen die beiden schon zögerlich zusammen, Emil hält sich immer noch zurück und wirkt manchmal wie der unerfahrene Schuljunge, der seinen Schwarm gern küssen würde und nicht weiß wie.
Heute morgen lag überall Fell, aber das ist wohl normal. Er berammelt sie und sie lässt es zu, sie hat also seine Dominanz akzeptiert - obwohl wir alle, inklusive Tierheimmitarbeiterin es genau andersrum eingeschätzt hätten. So kann man sich irren! Gerade hat sie ihn vorsichtig am Auge beschlabbert.
Ich hoffe jedenfalls, dass es so bleibt und sie schnell gute Freunde werden...und vor allem wieder stubenreindas ist momentan nämlich gar nicht mehr der Fall aber auch das ist wohl normal.
Ich danke jedenfalls allen für die Tipps, auch mit Emil und Links, Foren etc: die Tierheimmitarbeiterin hat sich nämlich richtig gefreut, dass man sich mal vorher informiert hat![]()
![]()
Lesezeichen