Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Ausbringen von Kieselgur

  1. #31
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Kann es sein, daß das momentane Wetter ein Grund ist, warum das Kieselgur nicht so gut wirkt? Momentan ist ja alles draußen irgendwie feucht und klamm. Die Luftfeuchte ist aktuell bei über 80°. So richtig staubtrocken kann das Kieselgur momentan gar nicht sein.

  2. #32
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.719
    Wenn wir den neuen Stall haben, werde ich in den alten mal Nachts unser Ozongerät reinstellen und mal testen ob das Ozon tatsächlich auf Milben tödlich wirkt.

    Bisher mach ich auch nur ordentlich sauber und Puste dann die Kieselgur von der Handfläche überall drauf. Die Einstreu kommt zusammen mit etwas Kieselgur in einen Eimer (mit Deckel) und wird ordentlich durchgeschüttelt bevor es in den Stall kommt.

    Es ist nur ein kleiner Schlafstall von ca. 2 x 130. Ich sammle da jeden Tag mit einem Gummihandschuh die Scheiße raus, das was am Kotbrett vorbei ging. Das dauert 5 min und es ist dann nicht schon festgetrocknet. Und ca. einmal die Woche kommt die Rapsstreu ganz raus.

    Momentan hält es die Milben in Schach. Aber wenn es wärmer wird, vermehren die sich manchmal explosionsartig.

    Ich hoffe ja auf das Ozon, ich habe das tagsüber auch schon angewandt, angeblich soll das ja überall hinkommen. Aber ich denke Nachts, wenn die Viecher rauskommen ist das effektiver.
    Geändert von Tibi (23.01.2023 um 01:05 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #33

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Ich nutze einen kleinen Haarfoen. D.h ich mache Kieselgur in eine Schale und foene flach, von der Seite in das Pulver so das oberflächlich das Pulver verweht wird.

  4. #34
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.988
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    In Babypuderdosen füllen geht auch gut und dann drücken, zerstäubt wunderbar....
    Ich bevorzuge auch die Puderdosenmethode.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bitte sagt mir, für mich zum besseren Verständnis: Kann man mit Kieselgur die Milben wirklich los werden, oder hilft das nur, um sie in halbwegs erträglichen Mengen zu halten?
    Ich hole die Frage nochmal hoch: Kann man die Viecher mit Kieselgur los werden, oder ist das eher ein Mittel zur Vorbeugung, und um die Zahlen in erträglichen Grenzen zu halten?


    Ich habe es zuerst mit trocken verstäuben versucht. Da ich aber große Ställe habe hat sich das als nicht so gut erwiesen. Ich stehe dann in einer Wolke von Kieselgur, die Hühner teilweise auch, wenn gerade welche im Stall sind. Ich kann eine Maske anziehen, die Hühner nicht. Und nach dem verstäuben haftet das Kieselgur nicht dort, wo ich es vor allem haben will, z.B. an den Wänden und an den Sitzstangen. In den Nestern klappt das mit verstäuben gut.

  6. #36
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Ich hab kein Kieselgur sondern Algenkalk, das bring ich auch mit so einer Puderdose aus.
    Ich hab an dem äußeren Enden der Sitzstange beidseitiges Klebeband welches ich alle 3-4 Wochen wechsele, wegen dem Staub.
    Ich hab im August 2019 mit der Hühnerhaltung begonnen und hatte, drei mal auf Holz klopf, bis jetzt noch keine Milben.
    Das Klebeband dient als Kontrolle und ich denke man könnte die eine oder andere damit auch fangen,solange der Milbendruck noch nicht so groß ist.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #37
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Ich habe sowohl im Staubbad wie auch in bzw. unter der Einstreu Steinmehl. Genauer gesagt Hüfisan, aber das ist ja Steinmehl mit ein paar gröberen Steinchen. Kommt auch aufs Kotbrett. Nach und nach setzt sich ein feiner Steinstaub im ganzen Stall in die letzte Ritze, ist etwas nervig auf Lampen usw., aber von Milben keine Spur.
    Zugegeben, der Stall ist noch kein Jahr im Ensatz, von daher kann ich nur bedingt etwas über Langzeitwirkung sagen, bin aber zuversichtlich.
    Vielleicht einen Versuch wert?
    1,6 Vorwerk

  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Bei uns ist seit der langen Milbenodyssee im 2017 endgültig Ruhe.
    Bleibe aber immer dran mit Kieselgur (nass), in den Nestern trocken drübergestreut.
    S'letzte mal habe ich es im Spätherbst ausgebracht.
    Nächste Erneuerung im Frühling (wg. Aufstallung seit 28.11.22 )
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #39
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @Widdy

    wie hast du sie 2017 weggebracht?

  10. #40
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Schlussendlich das tausendste mal alles ausgeräumt und abgefackelt und dann aber richtig heftig alles eingegurt. Nass. (360 °, wie Mr Bean).
    Bei jedem Verschleiss oder Abrieb nachgebessert. Dann war und blieb Ruhe.

    Das mache ich sehr regelmässig und in unserem Bauwagen aus Metall hat es drinnen Täfer.
    Muss nichts mehr Abflammen o.ä. ; da hat echt keine Milbe mehr eine Chance (es waren die roten Vogelmilben).

    Einstreu flog dazumal alles für immer raus und ich schabe jeden Abend alle Hinterlassenschaften und rumgeferkeltes Fressen/Körner weg; mit Stirnlampe. (und Brille ).
    Geändert von Widdy (23.01.2023 um 18:59 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Jetzt noch Raubmilben ausbringen??
    Von Reeni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 17:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:25
  4. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 20:54
  5. agrinova milbenfrei ausbringen..........
    Von vorwerkreini im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •