Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Ausbringen von Kieselgur

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.987
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Bei den "Geräten" geht es wahrscheinlich um sowas hier:
    Pulverzerstäuber
    Sowas hatte ich mir auch angeschafft, taugt aber nicht wirklich. Höchstens als Blumensprüher - was es eigentlich auch ist.
    ...
    GENAU!!! Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Ding war ruck-zuck verstopft und damit unbrauchbar.

    Flüssig wende ich Kieselgur nur auf meinen Pflanzen an, z.B. bei Blattläusen. Da kommt das dann in eine kleine Gieskanne mit Siebkopf und wird gezielt über die Blätter und Stengel gegossen.

    Im Stall finde ich die Flüssiganwendung auch unpraktisch. Da ist dann ja erstmal alles feucht. Und das finde ich doof.
    Geändert von chtjonas (20.08.2021 um 23:36 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Kieselgur... Pflanzen... Blattläuse...
    Mensch, das hört sich nach ner echt guten Idee an. Der Sprung vom Hühnerstall in den Garten ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, obwohl das ja eigentlich naheliegend ist.
    Funktioniert das auch wirklich, bspw. an Bohnen? Da hatte ich dieses Jahr bestimmt wieder >50% Ertragsausfall...

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.987
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Kieselgur... Pflanzen... Blattläuse...
    Mensch, das hört sich nach ner echt guten Idee an. Der Sprung vom Hühnerstall in den Garten ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, obwohl das ja eigentlich naheliegend ist.
    Funktioniert das auch wirklich, bspw. an Bohnen? Da hatte ich dieses Jahr bestimmt wieder >50% Ertragsausfall...
    Habe das bisher nur bei meiner Kapuzinerkresse genommen und bei den Kürbissen benutzt. Da hat es funktioniert. Habe das allerdings gleich von Anfang an benutzt. Ob das auch bei vorhandenem starken Befall hilft, weiß ich nicht.
    Aber Versuch macht kluch
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    GENAU!!! Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Ding war ruck-zuck verstopft und damit unbrauchbar
    Es gibt einen Pumpzerstäuber von Birchmeier. Den habe ich seit einigen Jahren im Einsatz. Funktioniert super! Der ist natürlich genau für so etwas entwickelt. Die "Wassersprüher" setzen sich schnell mit den Kieselgur Partikeln zu, und spätestens wenn die einmal getrocknet ist ist es vorbei. ..

    Ist Allerdings mit rund 30 Euro auch kein Schnäppchen - also das Teil von Birchmeier.

    Für das ausbringen von Kieselgur trocken/nass habe ich auch noch ein Video parat. Das geht allerdings fast 30 min..... In der Beschreibung ist allerdings eine Zeitleiste wo man zum entsprechenden Thema springen kann.

    https://youtu.be/Y4kghpxU7ZM

  5. #15
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ich nehme zum zerstäuben eine Flasche vom Spülmittel. Ihr wisst schon, wo man den Nippel oben hochziehen muss. Das geht ganz klasse!

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Den Pumpzerstäuber, den Jensman erwähnt hat, habe ich mir auch geleistet. Der funktioniert wirklich sehr gut und man kann es schöner zerstäuben als mit einer Spülmittelflasche. Es sind auch verschiedene Düsen dabei, je nachdem ob man breit verstäuben will oder eher auf einem schmalen Streifen.

    Naß ausbringen habe ich erst kurz ausprobiert, hat erst mal geklappt. Kann natürlich sein, daß es dann doch die Düse verstopft, wenn man länger sprüht. Wichtig ist auf alle Fälle, am Ende die Spritze mit klarem Wasser nachspülen, damit es nicht in der Düse antrocknet.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Heute habe ich es mit Kieselgur spritzen versucht. Gestern mein erster Versuch hat ja ganz gut funkioniert. Heute allerdings.... Zuerst Düse ziemlich schnell verstopft. Sauber gemacht, schnell wieder verstopft. Dann habe ich gemerkt, daß vor allem unten dieses kleine Sieb verstopft, dort wo die Spritze das Gemisch ansaugt. Sieb runter gemacht. Danach konnte ich etliche Meter Sitzstangen einsprühen, wenn auch nur mit recht dickem Strahl. Aber dann ging plötzlich gar nichts mehr, nun ist die Spritze gründlich verstopft. So wie ich das sehe innen drin, dort wo die Flüssigkeit eigentlich in die Sprühdüse gehen muß. Und da kann ich nichts aufschrauben und komme nicht ran. Also das wird wohl leider doch nichts mit versprühen. Schade.

  8. #18
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zum nass sprühen verwendet man Microgur,dann verstopft auch nichts weil die Partikel kleiner sind.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ja, ich weiß, dafür kostet es aber auch das zigfache. Und ich brauche in 4 Ställen schon so einiges. Werde ich halt mit dem Pinsel verteilen müssen, oder wo möglich mit einer Malerrolle. Mache ich sonst mit Kalk auch so. Spritzen wäre halt schneller gegangen.

  10. #20
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Kann den Birchmeier Pulverzerstäuber Bobby 0.5 0,5L Handstäuber Milbenfrei empfehlen.
    Damit kommt feiner Staub an alle Stellen in den Nestern.
    Sitzstangen und Kotbrett bekommen zusätzlich eine dicke Schicht Microgur die ich mit der Hand aufbringe.
    Benutze auch eine Maske beim ausbringen im leeren Stall…. Staubt wie Wutz beim Zersteuben!
    Aber es hilft auf jeden Fall die Milben im Zaum zu halten…
    Meine Herde: 0.3 Zg.Seidis / 2.14 Zg.Cochins / 0.1 Zg.Bantam / 0.1 Antwerpener Bartzwerg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Jetzt noch Raubmilben ausbringen??
    Von Reeni im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 17:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:25
  4. Kieselgur flüssig ausbringen
    Von zentschläge im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 20:54
  5. agrinova milbenfrei ausbringen..........
    Von vorwerkreini im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •