Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kieselgur oder Gurlite?

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048

    Kieselgur oder Gurlite?

    Hat schon jemand Erfahrung mit Gurlite anstelle der normalen Kieselgur? http://gurlite.online/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Sieht auf den ersten Blick nach dem gleichen Produkt mit andem Namen aus - und doppeltem Preis.

    Fehlt nurnoch "Jedes einzelne Partikelchen wurde von fleißigen chinesischen Kinderhänden handgeschliffen und poliert!"

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Nö, ist anscheinend etwas anderes. Ich denke, Gurlite geht in die Richtung Urgesteinsmehl.
    Mit dem Wirkstoff Gurlite®ist nunmehrein Mittel gegen die Rote Vogelmilbe erhält-
    lich, das einen ähnlichen Ansatz wie Kieselgur verfolgt,aber rein mechanisch wirkt.
    Die Wirkmechanismen und die Ergebnisse bei der Bekämpfung der RotenVogelmil-
    be sind absolutmit denen von Kieselgur zu vergleichen.
    Gurlite®ist ein anorganisches Gestein.
    Geändert von Blindenhuhn (20.08.2021 um 17:35 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, wirkt Kieselgur nicht rein mechanisch?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Keine Ahnung! Das habe ich jetzt mal rauskopiert: Dies bedeutet, dass der Wirkmechanismus
    der Kieselgure nicht rein mechanisch ist, sondern dass auch chemische Umwand-
    lungsprozesse stattfinden. Damit unterliegt Kieselgur als Mittel gegen die Rote Vo-
    gelmilbe der Biozid-VO.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    "Ein großer Vorteil gegenüber anderen Silikatprodukten ist das spezielle Volumen, welches eine optimale und einfache Ausbringung ermöglicht."
    (https://roehnfried.de/produkte/gurlite-pulver-25-kg/)

    Hört sich für mich nach aufgeschlagenem Frischkäse mit viel Luft an. Und Gesteinsmehl ist ja wieder was anderes.


    Zur "chemischen" Wirkung von Kieselgur habe ich tatsächlich was gefunden:
    "Die Produkte können auf Milben und andere Schädlinge chemisch wirken.
    Gerät das in den Produkten enthaltene amorphe Siliziumdioxid (Kieselsäure) in Kontakt mit einer Milbe oder einem sonstigen Schädling, so werden Lipide aus der wachhaltige Schicht der Kutikula absorbiert, d.h. abgezogen, die Schale wird zerstört, und die Lipide werden an die amorphe Siliziumdioxidvarianten gebunden."

    (https://openjur.de/u/2140218.html)

    Ob man das als "chemische" Wirkung zählen und gar auf eine Stufe mit anderen Mitteln in der Gruppe stellen sollte, sei dahingestellt...

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich hab mir mal die PDFs angesehen. Im Grunde schreiben sie ja dass Kieselgur zwar eine chemische Wirkung zugeschrieben wurde, es da aber durchaus andere Meinungen zu gibt und dass ihr Produkt eigentlich das selbe ist aber anders genug um nicht unter die Verordnung zu fallen und sie finden es natürlich besser "dass Gurlite® in den meisten relevanten Eigenschaften eine Spur effizienter ist. Es ist feiner, es ist leichter, es ist härter, es ist scharfkantiger und hat ein höheres Wasseraufnahmevermögen." wirkt aber genau so wie man es von Kieselgur hört
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Achso, die PDFs habe ich garnicht angeschaut, weil die Seite schon so dilettantisch und unseriös aussah. In solchen Fällen suche ich dann nach frei verfügbaren Infos.

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Themenstarter
    Ich bleibe auf alle Fälle bei Kieselgur (wenn nötig). Nur hatte ich noch nie von diesem Gurlite gehört, daher hat es mich interessiert, ob dies jemand kennt bzw. schon angewendet hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das wird wohl auf einen Versuch ankommen, aber bei sowas denke ich mir immer - warum überhaupt versuchen und ein teureres Produkt mit fragwürdigen Versprechen kaufen, wenn es mit dem normalen Produkt schon prima klappt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur, Kalk oder beides?
    Von Keysi im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 07:06
  2. Kieselgur flüssig oder Pulver????
    Von sabine001 im Forum Parasiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 23:45
  3. Erfahrungen: Kieselgur oder mikrogur 5
    Von lebpatrick im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 02:39
  4. Kieselgur neu oder gebraucht?
    Von winnie23 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 21:57
  5. Verminex oder Kieselgur?
    Von Auguste im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •