Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Küken mit Verletzung am Halswirbel ?

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33

    Küken mit Verletzung am Halswirbel ?

    Hallöchen ihr Lieben.
    Eine befreundete Benutzerin des Forums hat mich Mal wieder drauf hingewiesen, dass ihr gute Hilfe leisten könnt. Sie hat zwar ein ähnliches Problem, aber irgendwie ganz anders. Vor allemohne böse Vögel

    Mein Patient ist ein 3 Wochen altes Seidenhuhnküken. Ich kam vor ca 2 Tagen in den Stall und sehe das eine kleine in totaler Schieflage. Zuerst an Vitamine gedacht, wie immer bei seidenhuhnküken. War ja auch topfit der stinker.

    Stand jetzt: total schlaff. Ich hab mir den Rabauken jetzt mit ins Büro genommen und genau angeschaut. Dabei hab ich gesehen, dass der Schädel normal ist und ein kleiner Teil der HWS, aber dann kommt kurz vorm Übergang zum Rücken ein gefühlt riesenknubbel. Was das ist - keine Ahnung. Die anderen im Vergleich haben einen geraden Übergang. Ich hatte direkt Angst, dass es ein Wirbel ist, ABER:

    Der Pupser KANN
    -den Kopf bewegen.
    - Macht ein Auge auf ( das andere nicht)
    - hat noch Schluckreflexe
    - die Beine bewegen wenn es will.
    - die Flügel bewegen.
    -den Schnabel öffnen und schließen
    - blinzeln
    - Piepsen
    -normal atmen

    Also eigentlich spricht alles gegen eine Lähmung. Warum aber ist es so schwach ? Und was zum Teufel ist der Knubbel?

    Tierarzt ist 0.0 Sachverständig. Nicht Mal Schmerzmittel könnte man mir geben. Ich Versuche es auch mit Arnica Globuli, aber hm.
    Für Marek ist es zu jung und der Verlauf ist atypisch.

    Kann es sein, dass es vielleicht gefallen ist, auf der Stelle gelandet und das ne Schwellung ist, die jetzt nerven einzwickt ?

    Es muss gefüttert werden, von selber geht da nichts. Ich möchte nicht, dass es schmerzen hat. Koche Tee, gebe Oregano. Aber es verhält sich auch nicht wie mit schmerzen.

    Ich mach Mal ein Bild vom Patienten. Auch von diesem Knubbel wenn es geht. Ich bin total ratlos. Erlösen möchte ich es eigentlich nicht, es kann ja noch alles, aber die Koordination ist komplett falsch und es ist halt schwach.

    Ich wäre sehr dankbar. Naturlich auch für Kükenstarterin, Vielelicht ergibt sich da auch was neues. Aber ich bin wirklich ratlos. Sowas hab ich noch nie gesehen.

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ach Mensch vor lauter Küken.. ich hab mich vertan weil es den Kopf so schlimm verdreht.. der Knubbel ist VORNE. Also NICHT vorm Rücken, sondern ich vermute Mal da wo das Brustbein ist. Steht halt ab und ist ein großer Knubbel.

    Jedenfalls frage ich mich halt ob da was ist. Gebrochen glaube ich nicht, weil es dafür halt sehr agil ist sag ich Mal. Irgendwas hat der stinker. Aber ich weiß nicht was.

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter






    Der Schnabel ist so gelb, weil es Eigelb gab

    Und es hat grad eben gekackt - sieht komplett normal aus.

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Gegen Marek zb spricht das Alter. Außerdem hat es keinen Appetit von selber, sondern nur wenn ich es dazu dränge. Alle anderen sind kerngesund, es streckt nicht ein Bein nach hinten und eins nach vorne weg.. also irgendwie.. die Atmung ist total normal.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Der Knubbel ist aber nicht der Kropf oder? Ist der Knubbel hart, weich, verschieblich, wie eine Blase?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Der Knubbel ist aber nicht der Kropf oder? Ist der Knubbel hart, weich, verschieblich, wie eine Blase?
    Eigentlich dachte ich nicht, dass es der Kropf ist, wegen dem verdrehten Kopf und so... Aber ich hatte auch noch nie ne Kropfverstopfung..

    Er ist sehr hart, verschieblich eher weniger. Direkt mittig unterm Küken. Grade hat es mit abgesetzt, der wie Hungerkot aussieht. Also flüssig, weißlich - durchsichtig.

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ich kriege leider kein gutes Bild davon hin. Wenn ich drüberfahre mit dem Finger ist er kantig. Also entweder das Brustbein selber oder der Kropf ?

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Kann ich auch auf Verdacht irgendwas gegen eine Kropfverstopfung tun ? Ich weiß man soll Öl geben und dann die Stelle massieren ?

    Habe auch Mal was von kopfüber gehört ?! Das weiß ich nicht, ob ich mich das traue bei dem kleinen schwächlichen Pups.

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Hmmm, wenn es Hungerkot absetzt, obwohl es genug gefuttert hat, würde das m. E. darauf hin deuten, dass da kein Futter vom Kropf weitertransportiert wird. Vielleicht melden sich ja noch die Seidenhuhn-Experten.
    Gegen den verdrehten Kopf würde ich auf alle Fälle hochdosiert Vitamin-B-Komplex und ein Vitaminpräparat ADEC geben.

    Bei so einem Winzling würde ich nur den Kropf vorsichtig massieren und ev. ein paar Tropfen Öl dem Futter beifügen. Was könnte es denn gefressen haben bzw. was fütterst du normal?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Also nach extrem genauer Recherche am Küken :

    Habe den Kropf gefunden. Der ist wie ne weiche blase, die ich bissl verschieben kann. Denke da ist alles gut, massiere aber weiter.

    Der andere Knubbel ist schräg rechts drüber. Mache nochmal ein Bild

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken Schwellung Verletzung? am Hals
    Von Marina00 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2021, 13:40
  2. Maran-Küken mit Brüter-Verletzung
    Von Lalacrima im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 09:24
  3. Küken hat kleine Verletzung, was tun?
    Von Purzelstern im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 11:45
  4. Küken: Verletzung? Geschwüre? Krankheit?
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 13:27
  5. küken verletzung
    Von chjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •