Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Henne im Stress wegen Junghahn, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Henne im Stress wegen Junghahn, was tun?

    Wir haben am Freitagnachmittag unsere 1,3 Serama abgeholt, sie haben gestern Vormittag schon allein den Stall verlassen und haben neugierig die große Voliere erkundet.

    Im Laufe des Nachmittags fing der Hahn an, die kleinste und rangniedrigste Henne immer wieder auf den Kopf zu picken, erst leicht, dann immer stärker. Am Ende hat er sie sogar am Kopf gepackt und so verdreht und geschleudert, dass sie kurz mit dem Rücken auf dem Boden lag. Für mich sah es nicht nach Treten aus, aber der Züchter meinte nach einem Video von mir, der Hahn (14 Wochen, weit entwickelt) möchte die Henne (12 Wochen, sehr klein gewachsen) treten und sie duckt sich natürlich noch nicht.

    Heute hat er es bei den anderen beiden Hennen (12 und 14 Wochen) auch versucht, aber die lässt er bei Gegenwehr sofort wieder los und versucht es dann auch nicht mehr.

    Er macht das erst ab 19 Uhr. Ist ihm dann langweilig? Sonst ist er ein fürsorglicher Hahn, würde ich sagen.

    Die kleine Henne wird immer zerzauster und meidet den Hahn. Außerdem sitzt sie oft allein und scheinbar schlafend in den Ecken der Voliere oder hinterm Busch, fast den ganzen Tag mit eingezogenem Kopf.

    Wenn der Hahn nicht im Weg ist, isst und trinkt sie, der Kot sieht normal aus, aber sie wirkt größtenteils apathisch bzw. sucht nur die Nähe der anderen Hennen.

    Ist das noch normales Verhalten von Hahn und Henne oder klappt es nicht mit den beiden?
    In einem anderen Beitrag mit einem jungen tretenden Hahn wurde empfohlen, diesen wegzugeben, aber das würde mir schwer fallen und ich möchte ihm eine Chance geben, aber gleichzeitig die Henne "retten".

    Könnte es einfach der Umzugsstress sein?
    Auf Empfehlung habe ich heute ADEC Vitamine ins Wasser gegeben und würde das noch einige Tage fortführen.

    Eine Freundin meinte, ich soll Henne oder Hahn von den anderen separieren, aber ich möchte, dass sie sich aneinander gewöhnen.

    Brauche ich einfach mehr Geduld?

    Habt ihr noch Tipps?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Das abgesonderte apathische Verhalten kann durchaus andere Gründe haben.
    Du musst sie sehr gut beobachten, nicht das sie kränkelt.

    Lebte die Gruppe vorher schon zusammen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ja, das befürchte ich auch. Allerdings schien sie mir am Freitag und auch gestern Vormittag noch genauso fit wie die anderen zu sein.

    Wenn der Hahn nicht direkt in der Nähe ist, lebt sie auf und rennt bspw. rasend schnell zum Futternapf.

    Sie kommen alle vom gleichen Züchter, aber waren in verschiedenen Gruppen untergebracht. Der Hahn mit der älteren Henne und die beiden jungen Hennen.

    Ab morgen arbeite ich wieder und kann sie leider erst spätnachmittags beobachten. Worauf soll ich besonders achten neben Nahrungsaufnahme und Kot?

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Hast du mehrer futterstellen? Ich würde auf jeden Fall gucken , dass sie viele Möglichkeiten zum verstecken hat und dass sie immer auch an Wasser und Futter kommt ohne dem ollen zu begegnen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Guter Hinweis, zweimal Wasser gibt es schon, zweite Futterstelle richte ich morgen früh ein.

    Verstecken kann sie sich auch, sucht aber immer wieder die Nähe der Hennen und kuschelt sich an, schläft dann scheinbar im Stehen.

    Ist zu erwarten, dass sich das Verhältnis der beiden bessert?

    Vielleicht wenn sie alt genug zum Treten ist und mitmacht?

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.029
    Besteht denn die Möglichkeit den Hahn zurückzugeben oder beim Züchter oder sonst irgendwo zu "parken" bis die Hennen legereif sind?
    Oder halt separieren.

    Und ihn erst dann wieder dazuzusetzen.
    Geändert von chtjonas (15.08.2021 um 22:39 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Hast du noch andere Hühner, oder nur diese 1.3 Gruppe? Mit Serama kenne ich mich nicht aus, aber bei meinen Hühnern wären 3 Hennen viel zu wenig für einen jungen Hahn. Und da die beiden stärkeren Hennen ihn noch nicht ran lassen muß die kleine es ausbaden. Das würde ich mir so nicht mit ansehen. Die Henne leidet. Natürlich kann es sein, daß sie aus irgend einem Grund nicht fit ist, aber auf jeden Fall hat sie momentan ganz und gar kein schönes Leben.

    Möglichkeiten, was mir so spontan einfällt: Mehr Hennen, oder den Hahn zurück geben wenn möglich, oder den Hahn eine Zeit lang separieren, bis die Hennen alle legen und er dann seine Energie auf alle 3 verteilt. Aber wie gesagt, 1.3 finde ich keine gute Gruppengröße. Da wären die Hennen wahrscheinlich ohne Hahn besser dran.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    3 Hennen ist bei Serama normalerweise kein Problem und mehr als genug für die meisten Hähne. Teilweise laufen die Serama von sich aus nur 1.1, da duldet der Hahn keine weitere Henne.
    14 wöchige Hennen sind allerdings noch von jeder Legereife entfernt, die brauchen noch mindestens 6 Wochen. Ein 14-wöchiger Seramahahn kann jedoch schon vollwertig sein, braucht in dem Fall also auch vollwertige Hennen.

    Für den jungen Racker wären legereife Hennen richtig. Wenn Du da 2-3 Hennen bekommen könntest und die Jungmädels separierst, bis sie auch legen, wäre dem Hahn und den Jungmädels gedient. Denn auch für die robusteren Junghennen ist es Streß, wenn der Hahn Avancen macht, die die Mädels noch gar nicht brauchen können.

    Das gemobbte Hühnchen ist ganz sicher eine Henne?
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke für eure Ideen.

    Heute sieht die Henne fitter aus, vielleicht helfen die Vitamine schon.

    Ich fürchte, so schnell komme ich nicht an ältere Hennen und so viel Platz haben wir nicht. Muss ich mal besprechen.

    Das wäre ein Ding, wenn es keine Henne wäre, diese Idee ist mir noch gar nicht gekommen. Sie saß beim Züchter seit Geburt mit ihrem Bruder zusammen, da gab es keine Probleme.
    Optisch sieht sie genauso wie die anderen Hennen aus, nur kleiner.

    Ich schaue gleich, wie ich Grafiken verkleinern und einfügen kann.

  10. #10

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn kämpft mit Alpha-Henne
    Von Sabsi2904 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 22:10
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  3. Halsmauser? Stress durch 2. Junghahn?
    Von eifellaeufer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 17:36
  4. keine eier wegen dem stress???
    Von susielsa im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 15:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •