Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Henne im Stress wegen Junghahn, was tun?

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen

    Ich schaue gleich, wie ich Grafiken verkleinern und einfügen kann.
    Versuch's doch mal mit picr.de.
    Das ist dann auch viel leserfreundlicher. Man sieht die Bilder gleich in groß und in guter Qualität und muss nicht einzeln anklicken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Kleinchen auf dem letzten Bild ist das Sorgenkind? Das ist wirklich ein Mädel. Hintergrund der Frage war, dass ranghohe Junghähne durchaus auch rangniedere Geschlechtsgenossen ziemlich drangsalieren können. Ist bei Serama selten, kann aber vorkommen. Dein Hahn braucht unbedingt legende Mädels, der ist schon richtiger Hahn, wenn auch im Gefieder noch unfertig. Schöner Bursche übrigens.
    Gruß sternenstaub

  3. #13

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Versuch's doch mal mit picr.de.
    Das ist dann auch viel leserfreundlicher. Man sieht die Bilder gleich in groß und in guter Qualität und muss nicht einzeln anklicken.
    Wenn ich angemeldet bin, sehe ich die Bilder direkt und kann durchklicken.

    Picr schaue ich mir an.

  4. #14

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Das Sorgenkind ist auf allen drei Fotos drauf

    Ich finde sie alle toll und sie sind schon so anhänglich...

    Ich weiß nicht, wie ich es lösen soll. Ich kann die Hennen nicht separieren, habe nur eine kleine Quarantäne Box. Für mehrere weitere Hennen haben wir keinen Platz. Da sind wir scheinbar schlecht beraten worden

    Ich schaue, ob es 19 Uhr wieder losgeht mit den Angriffen. Ansonsten schien mir die Henne heute aktiver und geselliger, hat gut gegessen und das Wasser mit Vitaminen getrunken.

  5. #15

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Nun habe ich die Hühnchen beim Füttern alle mal abgetastet und nur das Sorgenkind hat einen tischtennisballgroßen harten Kropf. Habe nachgelesen und von den Symptomen passt das ja (teilweise apathisch, zerrupft, frisst gierig).

    Habe mit einer Tierärztin telefoniert. Sie sagt, wir füttern falsch. Weniger Körner und zuckerhaltiges Gemüse wie Gurke, Möhre, Apfel. Stattdessen Kamillentee, Kamillenblüten und Grünzeug wie Spinat, Brennnessel, Löwenzahn, Chicorée.

    Ich werde jetzt Tee mit Vitaminen geben und morgen weitersehen.

    Zwischendurch war sie wieder sehr apathisch, aber bis jetzt hat der Hahn sie in Ruhe gelassen.

  6. #16

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Aber die Tierärztin sagt, es könnte keine Kropfverstopfung sein, sonst würde das Huhn nicht mehr fressen.

    Was stimmt denn nun? Man wird echt verrückt gemacht.

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Ist diese TÄ denn hühnerkundig? Ihre Aussagen scheinen mir doch etwas "merkwürdig". M. E. ist gerade die Fütterung mit zuviel Grünzeug (langes Gras kann z. Bsp. eine Kropfverstopfung verursachen, wenn sie es gierig fressen) nicht ideal, im Gegensatz zur Körnerfütterung. Wenn bei letzterem die Werte passen, muss man gar nix dazufüttern. Anstelle von Kamillentee würde ich Fencheltee geben.
    Ganz sicher kannst du eine Kropfverstopfung feststellen, wenn du abends alles Fressbare entfernst und früh morgens den Kropf fühlst. Da müsste dann morgens der "Knubbel" weg sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ein vollgefressener Kropf kann sich auch hart und prall anfühlen. Setz die Kleine über Nacht extra. Ohne Futter. Morgen früh tastest Du nach dem Kropf. Fühlst Du nichts, dann ist alles in Ordnung, weil der Kropf über Nacht leer geworden ist. Ist er morgen früh auch noch so eine große harte Kugel, dann dürfte es eine Kropfverstopfung sein und braucht tierärztliche Hilfe. Wichtig: Es darf keinerlei Futter verfügbar sein.

    Nimm ein normales Aufzuchtfutter - Pellet oder Mehl. Wenn die Mädels ins Legen kommen, dann ein normales Legefutter. Am Einfachsten ist ein Alleinfutter und dazu in Maßen ein bisschen Obst, Grünzeug usw. .

    Grünzeug, Obst, Gemüse sind nette Zugaben, aber keineswegs die Hauptnahrung von Hühnern. Normalerweise ernährt sich ein Huhn von allem Möglichen - Hauptsächlich sind das Körner, Sämereien und Insekten, dazu auch etwas Gras/Klee/Blätter und durchaus auch Kleintiere (wie Mäuse) oder Aas, wenn das Huhn so etwas ergattern kann. Das sind Allesfresser wie wir auch.
    Gruß sternenstaub

  9. #19

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Die Praxis ist zumindest auf Vögel spezialisiert. Die Hühnerexpertin war heute nicht da.

    Ja, das Futter räume ich nachher weg und schaue morgen früh nach dem Kropf.

  10. #20

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke für eure Futter Tipps Blindenhuhn und Sternenstaub.

    Wir haben jetzt Legemehl und Körner vom Züchter weitergeführt. Wenn die leer sind, steigen wir ggf. Auf Pellets um, obwohl sie beides sehr gut fressen, auch das Mehl.

    Der Kropf war heute früh besser, da bin ich erleichtert.

    Wenn der Hahn sich heute wieder gut benimmt, war es vielleicht nur der Umzugsstress.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Junghahn kämpft mit Alpha-Henne
    Von Sabsi2904 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 22:10
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:48
  3. Halsmauser? Stress durch 2. Junghahn?
    Von eifellaeufer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 17:36
  4. keine eier wegen dem stress???
    Von susielsa im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 15:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •