Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Futter selbstmischen-Meinung zu meiner Idee

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70

    Futter selbstmischen-Meinung zu meiner Idee

    Moin, ich würde mich über eine Meinung zu meiner Idee zur Fütterung meiner Hähne freuen. Die Gruppe besteht aus 20 und 23 wöchigen Rassehähnen, die alle zu Großrassen gehören. Ein Teil soll als Zuchthähne in 3 Monaten ausgestellt werden. Der andere Teil soll in naher Zukunft in den Topf. Bisher hatte ich eine Zeit lang Mastfutter gefüttert, welches allerdings schnell leer war. Ich bekomme dieses allerdings nicht in direkter Nähe und eine Fahrt für so wenig Futter, das ich noch brauche, würde sich nicht lohnen. Wichtig ist mir, dass es gentechnikfrei ist, weshalb ich das örtliche Futter nicht verfüttern möchte. Die einfache Körnermischung, die sie in letzter Zeit bekommen haben, führt nur zu sehr langsamen Wachstum. Deshalb möchte ich das Futter umstellen.

    Folgende Bestandteile würde ich gerne bestellen und mischen:
    Walzmais:https://www.muehle-gladen.de/neu-ang...param=walzmais

    Weizen:https://www.muehle-gladen.de/geflueg...inne-25kg.html

    Gerste:https://www.muehle-gladen.de/zuechte...chparam=gerste

    Luzerne:https://www.muehle-gladen.de/amazon-...hparam=Luzerne

    Vielleicht kann ich auch regional Hafer kaufen und würde diesen dann mit einmischen. Das genaue Mischverhältnis der einzelnen Bestandteile weiß ich noch nicht und würde am Anfang etwas rumprobieren. Die Luzerne soll auf jeden Fall nur einen kleinen Bestandteil ausmachen.

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Warum die ganzen Links? Linkspam?

    Du wirst mit "normalem" Getreide nie auf den benötigten Eiweißgehalt kommen. Nur wenn ausreichend Eiweiß in das Hähnchen rein kommt, kann auch ausreichend Eiweiß in Form von Fleisch raus kommen.
    Warum kein Mastfutter?

    Wenn du vernünftige Zuchttiere haben willst, dann verfüttere bis zur Auswahl der Tiere auch entsprechend hochwertiges Futter, danach Mastfutter.
    Deine Körner sind ja noch schlechter als ein "normales" Körnerfutter.
    Geändert von Dorintia (15.08.2021 um 23:04 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Mir wurde von einem Züchter von Altsteireren mal sein "Geheimtipp" zur Fütterung von Hähnen, die zur Ausstellung "fertig" sein sollen, verraten: Körnermix und Legemehl - an das Mischungsverhältnis erinnere ich mich allerdings nicht mehr.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Mir wurde von einem Züchter von Altsteireren mal sein "Geheimtipp" zur Fütterung von Hähnen, die zur Ausstellung "fertig" sein sollen, verraten: Körnermix und Legemehl - an das Mischungsverhältnis erinnere ich mich allerdings nicht mehr.
    Genauso mache ich es auch. Warum aus der Futterzusammenstellung eine Raketenwissenschaft machen? Leiden die Hähne, die in der Hühnerschar mitlaufen an irgendwelchen Mangelerscheinungen nur weil sie auch das Legehennenfutter mitfressen müssen? Ich glaube nicht. Also bekommt die Hähnegruppe gleiches Futter (Weichfutter, Grünfutter, Legemehl und Körner) wie die Freilauflegetruppe und gut ist's.

Ähnliche Themen

  1. Was meint ihr zu meiner Idee?
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2023, 18:01
  2. Brahmas sind meiner meinung nach zu klein
    Von Comedian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 06:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:47
  4. Meine Idee, eure Meinung ist gefragt zur Rasse Bresse gauloise
    Von Silvi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 16:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •