Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kropfverstopfung/Huhn frisst Federn

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2021
    Beiträge
    5

    Kropfverstopfung/Huhn frisst Federn

    Hallo,
    erst vor zwei Tagen habe ich mir ca. 4 Monate alte Zwerg-Vorwerkhennen gekauft, die sich auch alle normal verhalten und gesund aussehen. Jedoch ist mir bei einem der Hühner aufgefallen, dass es kleinere Federn vom Boden frisst(Ein paar der alten Hühner mausern sich gerade) und an der rechten Seite der Brust der Kropf dicker und sichtbarer als bei den anderen zwei ist. Manchmal streckt es auch seinen Kopf nach oben und die Flügel zur Seite, als ob es Schluckauf hätte oder brechen müsste, der Kot ist soweit ich das sehen konnte aber normal.

    Ich Frage mich aber, ob das Huhn die Federn verdauen kann, bzw. ob die überhaupt im Magen ankommen. Ich befürchte, dass das Huhn dadurch eine Kropfverstopfung bekommen könnte oder sogar schon hat...

    Mir wäre unglaublich geholfen wenn mir jemand sagen könnte, ob es ok ist, dass das Huhn die Federn vom Boden frisst und wie ich eine Kropfverstopfung 100% feststellen kann, nicht das der Kropf nur etwas dicker ist da es mehr gefressen hat.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Wenn es Federn frisst, liegt m. E. ein Mangel vor. Was fütterst du? Frisst es normal? Ich würde mal Fleisch (Rinderhack, Hundefutter) bzw. Margarine geben. Wenn ein Küken/Junghuhn viel gefressen hat, ist es normal, dass der Kropf seitlich als Beule erscheint. Den Kopf nach oben strecken machen meine auch mal, wenn das Futter recht "staubig" ist. Ich denke, solange Magensteinchen zur Verfügung stehen, müssten die Federn durchaus verdaulich sein. Wie fühlt sich denn der dicke Kropf an, wenn du ihn abtastest?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die bekommen Alleinfutter, meist mit geribenen Gemüse gemüscht, Möhre, Zucchini, dazu ab und zu mal Weizen und sie haben einen großen Auslauf in dem sie alles möglich finden, Steine liegen da genug... Die anderen Hühner haben in den letzten 10 Jahren nie Federn gefressen bei ähnlichem Futter.
    Den Kropf konnte ich bisher nicht abtasten, sie Kleinen sind noch nicht besonders zutraulich.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Am besten abends alles Futter wegräumen und früh morgens, wenn sie noch im Stall sind, kontrollieren. Dann sollte der Kropf leer sein.
    Wie sind denn die Proteinwerte deines Alleinfutters?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Habe leider keine Packung hier Rohprotein Anteil müsste aber 15% sein, oder es war doch der erste Wert auf der Packung dann wären es 20% und der andere Rohfaser/Rohasche da kenne ich mich nicht so gut aus.

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich melde mich hier morgen früh noch mal, ist wohl am sinnvollsten zu gucken ob der Kropf sich über Nacht wieder von alleine leert.

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Als ich einmal neue Hühner bekam, hat das auch eine gemacht. Sie hat das Verhalten mitgebracht, es aber nach kurzer Zeit dann gelassen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, das gibt sich…

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Wenn du ein Alleinfutter mit nur 15 % RP hast, dann würde ich das nicht weiter mit Gemüse, ... strecken. Gib ihnen doch mal Fleisch!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von KeinName... Beitrag anzeigen
    ...
    Jedoch ist mir bei einem der Hühner aufgefallen, dass es kleinere Federn vom Boden frisst(Ein paar der alten Hühner mausern sich gerade) und an der rechten Seite der Brust der Kropf dicker und sichtbarer als bei den anderen zwei ist. Manchmal streckt es auch seinen Kopf nach oben und die Flügel zur Seite, als ob es Schluckauf hätte oder brechen müsste, der Kot ist soweit ich das sehen konnte aber normal.
    Du weißt ja auch nicht, was die Hühner die letzten 4 Monate bekommen, bzw. nicht bekommen haben.

    Ich würde auch auf mehr Eiweiß setzen und vielleicht auch mal den "Margarinetrick" probieren.

    So ein ausgebeulter Kropf, besonders bei einem Junghuhn das vielleicht noch nicht so dicht befiedert ist, würde mich (heute!!!) nicht mehr in Panik versetzen.
    Bei unserer ersten Brut sah ein Küken auch mal so "schlimm" aus (siehe mein Avatarbild), dass ich völlig aufgelöst zum TA bin. Der hat nur geschmunzelt und mich beruhigt.

    Wirklich mal gucken, ob sich das bis zum Morgen normalisiert hat.
    Geändert von chtjonas (14.08.2021 um 00:11 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich gebe ihnen mal Hackfleisch dazu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerfloh frisst Federn ab?
    Von Chicken_Mom im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2023, 13:06
  2. Huhn frisst Federn
    Von donnawetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 00:28
  3. Huhn frisst Federn
    Von Moritz.s im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 16:16
  4. Hilfe - Huhn frisst Federn !
    Von dobra49 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 19:46
  5. Hahn frisst ausgepickte Federn
    Von Gauxing im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 18:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •