Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kokzidiostika

Fragezeichen Kokzidiostika

Hallo, Leute!

Ich bin am Verzweifeln!

Jetzt möcht ich meinen frischen Küken (und auch Althühnern) dieses Mittel geben,
    und im Fertig-Kükenfutter ist das NICHT drin! Mein Tierarzt sagt, er kriegt das nicht
    in so kleinen Mengen, wo krieg ich das denn jetzt her?! Ich hab schon mal ein
    Küken an Durchfall verloren, und möcht das nicht wieder mit ansehen!

Hab nun vorübergehend Knoblauch ins Wasser getan (?) und wollte hier fragen,
    wie ihr das macht, kleine Mengen wo her zu kriegen! Aus der Apotheke??
    Oder gibts Alternativen?

Dankeschön und lieben Gruss,
    Tanji

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Nehme immer Chevi Kok gegen Kokzidose. Weiß jetzt nicht was Du unter kleine Mengen verstehst. Die Kur dauert eine Woche und dort sind 10 Päckchen für je 5 Liter Trinkwasser drin. Kosten ca. 15 Euro. Gebe dies den Jungtieren und habe dann nie mehr Probleme.

RE: Kokzidiostika

Original von tanjitom
    Jetzt möcht ich meinen frischen Küken (und auch Althühnern) dieses Mittel geben,...
    Warum willst Du das den Althühnern geben?
    Vorsicht: zumindest die Kokzidiostatika im Kükenfutter sind m.W. normalerweise Antibiotika (hier üblicherweise Monensin-Natrium). Wenn Du das Deinen Hühnern gibst, musst Du die Eier für gut 4 Wochen wegschmeissen.

Auch ist Durchfall zwar eines der Symptome von Kokzidienbefall, er kann aber auch andere Ursachen haben.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter
    Ja, aber WOHER kriegt ihr dieses Chevi Kok, vom Tierarzt, Drogerie, Genossenschaft ?

Naja, ich hab ja bloss 5 Kücken und ich dachte, dass man auch die erwachsenen
    Hennen mitbehandeln muss, weil die das auch in sich tragen können? Irrtum?

lG,
    Tanja

Tanja,
    Kokzidien finden sich in fast allen Beständen. Die Tiere erwerben aber mit der Zeit Resistenz. Jungtiere und insbesondere natürlich Küken haben diese Immunität aber noch nicht und sind daher besonders gefährdet.

Es gibt mehrere Strategien, Erkrankungen bzw. Todesfälle zu verhindern.
    - Impfung
    - Füttern von Kükenfutter mit Kokzidiostatika
    - Förderung des Aufbaus von Immunität seitens der Küken durch Tiefeinstreu, die während der Aufzucht im Kükenheim nicht ausgetauscht wird, unterstützt durch Fütterung von Oregano (frisch, trocken, Extrakt), Löwenzahn, Apfelessig im Wasser, Knoblauch etc.

Ich fahre letztere Schiene, da ich nicht will, das meine Tiere unnötig Antibiotika fressen, und habe bislang keine Verluste erlitten. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Chevi-kok kriegst Du z.B. hier:
    https://www.pharmakontor.com/

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Original von tanjitom
    Ja, aber WOHER kriegt ihr dieses Chevi Kok, vom Tierarzt, Drogerie, Genossenschaft ?
    Chevi Kok gibt es in jeder Apotheke ohne Rezept!

Geht auch chevi-kok für Tauben? Was anderes kann ich nicht finden. Kann ich das auch vorbeugend geben, und wie dosiere ich es?

dortee

PLZ
    41542
    Land
    NRW

Geht auch chevi-kok für Tauben?

Chevi-kok ist, wie so viele Arzneimittel für Tauben. Es hilft aber genauso gut bei Hühnern!

Und wie dosiere ich das Mittel? Ich habe 13 Junghühner. Kann ich da einen Beutel auf die Tagesfuttermenge geben?

dortee

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Habe immer ein Beutel auf 6 Liter Wasser sieben tage lang gegeben. Hat immer geholfen. Muss aber mal schauen ob ich irgendwo noch die Beschreibung habe. Müsste doch da drin stehen. Taube = Huhn wobei ich die Dosireung immer etwas schwächer gemacht habe glaube ich. Komme heute nicht mehr in den Stall, werd aber morgen mal schauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen