Hallo zusammen,

wir haben seit November letzten Jahres Hennen insgesamt 12 Stück (hauptsächlich Antwerpener Bartzwerge).
Sie gingen von Anfang an ohne Probleme abends in den Stall. Jetzt möchte aber knapp die Hälfte lieber draußen schlafen

Als die ersten heißen Tage kamen hatten wir an einer herausnehmbaren Sitzstangen-Konstruktion Probleme mit Milben in den Schlitzen.
Ich habe die Konstruktion dann herausgenommen und die Spalten mit Silikon verschlossen, das musste dann allerdings noch sicherheitshalber 2 Tage trocknen.
Dennoch gab es genug Sitzstangen im Stall (3 auf gleicher Höhe auf der rechten Seite und eine weitere oben bei den Legenestern, die allerdings nicht genutzt wird). Diese weitere, ansonsten leere Stange, stand den Hühnern also als Ersatz zur Verfügung.

Die neueste Henne (sie kam um den März herum allein zur Gruppe dazu und ging auch immer mit in den Stall) fing seitdem jedoch an auf dem Dach einer der Legenester schlafen zu wollen. Irgendwann saß auch ein anderes Huhn abends auf dem Dach vom Stall (also beide getrennt).
Und mit der Zeit gesellten sich zu dem einzelnen Huhn auf dem Stalldach weitere, mittlerweile muss ich jeden Abend 5 Hennen auf dem Stall einsammeln und hinein setzen.
Selbst wenn es regnet sitzen sie lieber auf dem Stall zum Schlafen statt darin.


Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann, dass sie wieder zum Schlafen in den Stall gehen?

Danke euch und viele Grüße.