Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windei - Ursache?

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878

    Windei - Ursache?

    Hallo liebe Leute,

    ich habe heute Morgen zum ersten Mal ein Windei (von einer der Junghennen) gefunden. Nun überlege ich natürlich, was die Ursache sein könnte.

    Zur Vorgeschichte:
    Gestern haben die beiden Junghennen Braunie und Gackelie (5M) jeweils ihr erstes Ei gelegt, Ihre Schwester Dickerlie vor einer knappen Woche.
    Die Drei hausen (freiwillig) zusammen mit Bruder Hahnie, Ex-Glucke Cenicienta und Nachwuchshahn Yeti (9M) in einem 0,5 qm Mini-Anbau am Haus, den sie sich auch noch mit unserer 10 kg Gas- "Garrafa" teilen. Der Raum ist gut belüftet und ca. 1,5 m hoch.

    Den hatten wir vor einem halben Jahr als Glucken- und Kükenaufzuchtstall neu verputzt, gekalkt und den Boden gefliest. Aber der war natürlich nie für so viele erwachsene Tiere vorgesehen.
    Eine adäquate 2 qm Alternative ist vorhanden und sowohl Yeti als auch Cenicienta bestens vertraut.
    Aber egal, und tut jetzt nix zur Sache.

    Das Ställchen hat eine Gittertür, die nach außen aufgeht und normalerweise von den Großen morgens einfach aufgeschubst werden kann. Von da geht es in die 8 qm Voliere. Da treiben sich die Herrschaften dann schon vor Sonnenaufgang herum, bis ich diese gegen 7:30 dann auch öffne.

    Heute Morgen war etwas anders. Die Tür muss geklemmt haben und ich bin um kurz nach 7:00 von einem kollektiven "Wir-haben-ein-Ei-gelegt"-Gegröle geweckt worden. Ich bin sofort runter und habe dann festgestellt, dass die ganze aufgeregte Bande noch "eingesperrt" war. Habe sofort das Türchen aufgemacht und natürlich die Voliere ebenso.

    Soweit so gut. Habe dann in dem Ställchen das Windei entdeckt - mit intakter Eihaut, so dass ich es dann sogar noch abkochen konnte. Das Ei war definitiv von einer der beiden Junghennen, die gestern angefangen haben zu legen. Dickerlie hat nämlich kurz danach ganz regulär und erfolgreich das Legenest aufgesucht.

    Meine Hypothese:
    Durch den ganzen Stress des "Nichtrauskönnens" und dazu in diesem beengten Raum, hat eine der beiden Babys "Panik" bekommen (Ich weiß, ich tendiere sehr zum "Vermenschlichen" von Hühnerverhalten ) und das Ei "verloren".

    Wäre das denkbar ?

    Welche anderen Ursachen könnte das noch haben?

    Mangelerscheinungen halte ich für eher unwahrscheinlich. Habe vorher noch nie, bei keiner der Hennen, ein Ei mit brüchiger Schale oder so gehabt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich halte es für eine Laune der Natur.Genau wie Hexeneier oder Doppeldotter Eier.Wenns nicht öfters vorkommt brauchst dir keine Sorgen machen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich glaube auch nicht an den "Stress".

    Windeier werden eher durch die entspannte Sitzhaltung auf der Stange "verloren".
    Einen "Mangel" kann man nie ausschließen und wenn es nur ein klitzekleiner Baustein bei der komplexen Eiproduktion/Verstoffwechselung ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Themenstarter
    Lieben Dank!

    Das war wahrscheinlich/hoffentlich ein einmaliges "Startproblem".
    Alle drei "Babies" haben heute ganz normal ins Hauptnest gelegt (33g/36g/38g).
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung Ursache ?
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 01:28
  2. Schlechtes Brutergebnis, Ursache?
    Von Wachtomat im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 17:53
  3. Ente tot Ursache???
    Von Gabbi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 14:12
  4. Huhn tot - Ursache?
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 13:04
  5. Henne humpelt - Ursache?
    Von ~Kueken~ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •