Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Frage zur Hähnefütterung

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
    .....

    Bei dem Bruchmais und dem Taubenfutter ist auf dem Sack leider keine Angabe, ob das Futter gentechnikfrei ist. Hat da jemand einen einen Tipp, wie ich das herausfinden kann?

    Danke im Voraus!
    Schau doch mal auf die Website des Herstellers, evtl. kannst den auch mal anschreiben per Mail. Ansonsten gilt immer: wo nix draufsteht, würde ich nicht davon ausgehen, daß es gentechnikfrei ist.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Gentechnisch veränderte Futtermittel müssen gekennzeichnet sein. Wenn nichts auf der Packung steht sollte es Gentechnik frei sein. Natürlich schreibt das kein Hersteller groß vorne auf die Verpackung, sondern ganz versteckt im Kleingedruckten.

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.384
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    15,5 % RP im Junghennenfutter sind nicht so wenig, dafür ist der Energiegehalt niedriger, als beim Hähnefutter. Die Kerle sind jetzt ein halbes Jahr alt. In Größe und Gewicht sind sie ausgewachsen (sind größer und schwerer, als sie sein sollten).
    Ein halbes Jahr Kükenfutter finde ich lange, egal ob für Hähne oder Hennen. Füttere ich 8 Wochen und stelle dann auf Junghennenfutter um und vor Legereife auf Futter für Legehennen. Nach Geschlecht unterscheide ich dabei nicht, auch nicht bei der Zufütterung von Weichfutter usw. Alles in einen bzw. mehreren "Töpfen".
    Geändert von Silmarien (07.10.2021 um 13:26 Uhr)

  4. #14
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ein halbes Jahr Kükenfutter finde ich lange, egal ob für Hähne oder Hennen.
    Ich habe hier eines, das nach Hersteller ab dem ersten Tag bis zur Legereife gegeben werden kann. Hat um die 20% RP, das bekommen beide Geschlechter - die Damen bis zum 5. Monate, die Herren bis jetzt (aber das war zu lange). Damit habe ich dieses Jahr gute Erfahrungen gemacht, vor allem wachsen die Kleinen gut und gleichmäßig. Sonst habe ich selber gemischt, das war aber ähnlich in den Inhaltsstoffen. Nächstes Jahr wird allerdings etwas früher umgestellt - 16 Wochen reichen auch.


    Zurück zur Frage:
    Mein schlaues Buch (Geflügelernährung) empfiehlt für Zuchthähne folgende Inhaltsstoffe: 11 MJME, 15% Rohprotein, 0,32% Methionin, 0,49% Threonin, 0,14% Tryptophan, 1,0% Ca, 0,26% P, 0,1% Na.
    Daran orientiert passt eine Junghennenfutter eigentlich ganz gut.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Axt-Frage?
    Von Pipi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 07:13
  2. frage?
    Von Zwerghahn2804 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 16:21
  3. Ich hab da mal ne Frage :)
    Von hrgovic86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 09:06
  4. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  5. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •