Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage zur Hähnefütterung

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70

    Frage zur Hähnefütterung

    Moin, ich würde mich über Tipps zur Fütterung meiner Hähne freuen. Die Gruppe besteht aus 20 und 23 wöchigen Rassehähnen, die alle zu Großrassen gehören. Ein Teil soll als Zuchthähne in 3 Monaten ausgestellt werden. Der andere Teil soll in naher Zukunft in den Topf. Bisher hatte ich eine Zeit lang Mastfutter gefüttert, welches allerdings schnell leer war. Ich bekomme dieses allerdings nicht in direkter Nähe und eine Fahrt für so wenig Futter, das ich noch brauche, würde sich nicht lohnen. Wichtig ist mir, dass es gentechnikfrei ist, weshalb ich das örtliche Futter nicht verfüttern möchte. Die einfache Körnermischung, die sie in letzter Zeit bekommen haben, führt nur zu sehr langsamen Wachstum. Deshalb möchte ich das Futter umstellen. Folgende Futter stehen zur Auswahl:
    -Körnermischung mit Bruchmais mischen
    -Bruchmais mit Hafer mischen
    -Bruchmais mit Gerste mischen
    -Taubenfutter füttern (32% Gelbmais, 30% Weizen, 21% Erbsen gelb, 12% Milo, 5% Gerste)

    Bei dem Bruchmais und dem Taubenfutter ist auf dem Sack leider keine Angabe, ob das Futter gentechnikfrei ist. Hat da jemand einen einen Tipp, wie ich das herausfinden kann?

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Weizen kann ich auch bekommen. Da ist aber auch nicht klar, ob der Weizen gentechnikfrei ist.

  3. #3
    Avatar von Nemirja
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    134
    Hallo,

    mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Ähnliche Konstellation wie bei dir: ein Gruppe Hähne, die meisten für den Kochtopf und einzelne sollen bleiben.
    Leider habe ich keine richtige Idee wie ich die Hähne am sinnvollsten füttere. Bisher bekamen sie Kükenfutter mit Bruchmais. Jetzt sind sie 14-20 Wochen alt und das Kükenfutter leer. Bereits vorhanden sind Bruchmais und Weizen.

    Hat vielleicht doch jemand einen Rat, wie man die Hähne nun am besten versorgen kann?

    Liebe Grüße.

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich bin kein Futterexperte, der mit Nährstofftabellen und Grammwaage herumläuft. Aber nur Körner halte ich hinsichtlich der Nährstoffversorgung für nicht ausreichend. Meine Gockeltruppe bekommt dasgleiche wie die Legehennentruppe ( in der auch Hähne mitlaufen). Also: Legepellets, Getreidekörner und Grünfutter als Grundfutter, dazu Weichfutter in Form von Möhren, Brennnesseln, Schnittlauch, Legemehl, Futterkalk und Bierhefe. Zur ständigen Verfügung Muschelgrit und Rotsteine.
    Mit dieser Futtermischung halte ich die Schnabeltiere für rundum versorgt.
    Geändert von maethy (07.10.2021 um 09:13 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Oh, auf die Eingangsfrage wurde garnicht geantwortet...

    Generell: Auch Hähne brauchen Protein, reines Körnerfutter ist also wenig bedarfsgerecht.
    Da bietet sich ein Mastfutter an, oder man streckt das Legefutter der Hennen mit zusätzlichen Körnern/Mais.

  6. #6
    Avatar von Nemirja
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    134
    Danke für eure Antworten.


    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Oh, auf die Eingangsfrage wurde garnicht geantwortet...

    Generell: Auch Hähne brauchen Protein, reines Körnerfutter ist also wenig bedarfsgerecht.
    Da bietet sich ein Mastfutter an, oder man streckt das Legefutter der Hennen mit zusätzlichen Körnern/Mais.
    Legefutter mit Weizen und Mais klingt gut. Ich habe hier noch eine kleine Menge Erbsen - den Hähnen mit beimischen oder lieber als zusätzliches Protein den Hennen geben?

    @maethy Was sind Rotsteine?

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich werde meine Junghähne jetzt auf Junghennenaufzuchtfutter umstellen. Bisher haben sie Kükenaufzuchtfutter bekommen, aber das ist mittlerweile zu gehaltvoll. Da habe ich Angst, dass die Burschen verfetten, die bringen jetzt schon ordentlich was auf die Waage.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bissl wenig Protein oder?
    Wegen Verfettungsgefahr würde ich eher die ME Werte vergleichen
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    15,5 % RP im Junghennenfutter sind nicht so wenig, dafür ist der Energiegehalt niedriger, als beim Hähnefutter. Die Kerle sind jetzt ein halbes Jahr alt. In Größe und Gewicht sind sie ausgewachsen (sind größer und schwerer, als sie sein sollten).
    Gruß sternenstaub

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Na wenn sie eh schon "fertig" sind....
    (Wenn sie dafür vorgesehen sind, würde ich zeitnah schlachten.)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt-Frage?
    Von Pipi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 07:13
  2. frage?
    Von Zwerghahn2804 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 16:21
  3. Ich hab da mal ne Frage :)
    Von hrgovic86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 09:06
  4. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  5. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •