Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Gestaltung des Auslaufs - grün?

  1. #11

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Wir haben 3 zwergseidenhühner also sehr überschaubar. Evtl. Kommt noch ein viertes dazu das überlegen wir gerade.

    Danke für die Bilder. Dürfen deine Hühner jeden Tag „raus“ aus der voliere? Irgendwann sollen unsere zeitweise auch den ganzen Garten nutzen dürfen aber unser Hund hat sich noch nicht hundertprozentig an sie gewöhnt und wir wollen nicht das sie sich erschrecken wenn er angerast kommt.

    Ein extra Erdloch haben wir auch, mit Löchern meinte ich auch ehr die Wiese da ist halt stellenweise einfach kein Gras mehr und ich schätze das über kurz oder lang alles Acker ist.

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Dein Auslauf sieht doch noch super aus!
    Gehörst du zu den sehr optimistischen Hühnerneulingen? Normalerweise graben gesunde und glückliche Hühner alles um, was schön weich ist. Die Hackschnitzel bieten sich dafür an. Ich habe einen sehr langgestreckten Auslauf, der Bereich rund um den Stallausgang ist einfach nur noch verdichtet.

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Katha3103 Beitrag anzeigen
    Dürfen deine Hühner jeden Tag „raus“ aus der voliere?
    Ja, täglich. Ich habe das Glück, dass mein Mann im Homeoffice ist - ansonsten wäre das so nicht möglich, weil wir nicht den gesamten Garten übernetzen können.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #14

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    �� ja kann man wohl sagen wir haben die 3 erst seit 6 Wochen und eigentlich dachten wir das die kleinen eben nicht alles umgraben. Aber wenn das so ist ist das auch ok. Dann haben wir halt anstatt schwarz weiß und graue Hühner schwarz schwarz graue Hühner ��

  5. #15

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Ja, täglich. Ich habe das Glück, dass mein Mann im Homeoffice ist - ansonsten wäre das so nicht möglich, weil wir nicht den gesamten Garten übernetzen können.

    Das ist natürlich super.

  6. #16
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Hühner auf grünem Untergrund machen optisch schon etwas her, wie ich finde. Unsere Hühner mögen das Grün unter den Krallen, sie fressen es echt gern. Wenn der Auslauf groß genug ist und/oder gut gepflegt, dann bleibt er auch grün. Häufchen absammeln habe ich auch schon gemacht, mache ich aktuell aber nicht. Ab und an muss eine Ecke neu eingesät werden weil alles kaputt gescharrt wurde, dann wird zum Schutz eingezäunt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #17

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Hühner auf grünem Untergrund machen optisch schon etwas her, wie ich finde. Unsere Hühner mögen das Grün unter den Krallen, sie fressen es echt gern. Wenn der Auslauf groß genug ist und/oder gut gepflegt, dann bleibt er auch grün. Häufchen absammeln habe ich auch schon gemacht, mache ich aktuell aber nicht. Ab und an muss eine Ecke neu eingesät werden weil alles kaputt gescharrt wurde, dann wird zum Schutz eingezäunt.

    Ja ich find es optisch eben auch ganz ansprechend fügt sich halt auch in den restlichen Garten ein.
    Wie groß ist dein Auslauf denn? Und wenn du die Köttel nicht weg machst wie ist das mit den Fliegen davon haben wir gerade echt viele

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Hühner auf grünem Untergrund machen optisch schon etwas her, wie ich finde. Unsere Hühner mögen das Grün unter den Krallen, sie fressen es echt gern.
    ...
    Da stimme ich Dir 100% zu.

    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn der Auslauf groß genug ist und/oder gut gepflegt, dann bleibt er auch grün.
    ...
    Diese Aussage halte ich für ziemlich gewagt. Da schwingt ja im Umkehrschluss mit: "Wenn Dein Auslauf nur noch eine Wüste ist, bist Du eben selber schuld".

    Ich denke, es kommt ebenso auf die örtlichen Gegebenheiten, Klima und die Bodenqualität an. Unsere 10er-Truppe darf sich auf 400 qm "austoben". Das finde ich nicht zu wenig.
    Trotzdem ist kein einziger Grashalm mehr zu finden. Das ist sicher zum einen der Jahreszeit (jetzt Winter) geschuldet, aber auch der andauernden Trockenheit und wohl vor allem dem mageren, felsigen Untergrund, in dem sich keine tiefwurzelnden Pflanzen halten können und sich auch keine stabile Grassode bilden kann. Und solche "Problemböden" gibt es nicht nur hier.



    Das ist unsere "Wüste".
    Alles hinter dem Zaun mit den bunten Pfählen bis zur Grundstücksgrenze (Hecke) gehört ausschließlich den Huhnies. Der Bereich geht links hinter dem Carport noch ca. 5 m weiter und rechts zieht sich der Streifen parallel zur Hecke bis fast zum Haus hin. Insgesamt ca. 100 qm.
    Außer wenn wir Besuch haben, grillen möchten o.ä. dürfen die Hühner aber gerne den ganzen Hof benutzen.

    Direkt am Haus planen wir einen Sitzbereich. Wir werden dazu Erde aufschütten müssen und versuchen ein Stück Rasen anzusäen. Das wird dann natürlich "off limits" für die Truppe sein.
    Naja, außer vielleicht als Kulisse für das eine oder andere Foto von "glücklicher Glucke mit Kükenschar auf saftigem Rasen".
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Wow …. Das ist ja ein gigantischer Bereich. Da würden meine drei Minis glatt verloren gehen
    Aber dann scheint es ja relativ egal zu sein welche Beschaffenheit der Auslauf hat. Dann lassen wir es einfach so wie es ist und da wo rasen ist ist gut und da wo keiner mehr ist auch.

  10. #20

    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    31
    Das ist unser Auslauf für meine 10 Damen ( gemischte Gruppe)

    Hühner14.jpgHühner17.jpgHühner18.jpgHühner20.jpgHühner1.jpgHühner 45.jpg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gestaltung des Auslaufes
    Von Entenpit im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 23:56
  2. Gestaltung Einflug - Tauben ???
    Von chickencity im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 20:36
  3. Detailfragen zur Gestaltung eines Auslaufs
    Von vespacla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:18
  4. Gestaltung Kaninchen, Hühner
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:26
  5. frage zur gestaltung
    Von renndidi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •