Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Planung fuer Mobilstall und mobiler Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8

    Planung fuer Mobilstall und mobiler Voliere

    Hallo,

    Fuer unsere Obstwiesen und Gemuesegaerten moechte ich einen Mobilstall sowie eine mobile Voliere bauen, damit die Huehner je nach Bedarf an verschiedenen Stellen Schaedlinge fressen und den Boden duengen koennen.

    Wir leben in Portugal und die Huehner koennen die meiste Zeit draussen verbringen. Ich brauche also nur einen Lege- und Schlafstall sowie eine geschlossene Voliere, um zu verhindern, dass sie wegfliegen oder von Raubtieren gefressen werden.

    Ich denke, ich fang mal mit einem halben Duzend Huehner an und sehe wie es laeuft. Weil ich keine Erfahrung mit Huehnern habe, werde ich sicher viele Fehler machen. Vielleicht koennt ihr mich auf Fehler in meinem Plan hinweisen?

    Der Mobilstall soll klein sein (ca. 1,2 m breit x 1,5 m lang x 1,2 m hoch), damit ich ihn leicht bewegen kann. Er soll grosse Raeder haben, damit ich ueber unebenes Gelaende komme.

    Ich plane
    - 3 Legeplaetze 30 x 40 cm unter dem Dach,
    - einige Schlafstangen 5 cm dick,
    - offenen Boden mit Seitenwaenden zum hochklappen fuer den Transport,
    - einige Seitenklappen zum Saeubern und Eierentnahme,

    Die Voliere wird am Anfang 4 Paneelen je 3 m lang und 1 m hoch haben. Das ergibt 9 m2 fuer die Huehner. Ich rechne damit Stall und Voliere einmal in der Woche umzustellen. Spaeter kann ich immer noch vergroessern. Das ganze wird natuerlich auch mit Paneelen aus Maschendraht bedeckt.

    Der Nachhaltigkeit wegen und nicht aus Geiz versuch ich vorzugsweise Materialien zu benutzen, die bereits vorhanden sind. Fuer die Voliere hatte ich eine alte Rolle Maschendrahtzaun rumliegen, der ursprunglich fuer einen Hundezwinger vorgesehen war. Aus unserem Bambushain nehme ich Bambusstangen auf die der Zaun gespannt wird. Ich hab bereits angefangen. Es ist etwas arbeitsintensiv, macht aber viel Spass. Den Maschendrahtzaun kann ich direkt ohne Befestigungsmittel an den Bambusstangen befestigen.

    Fuer den Mobilstall werde ich allerdings Bretter und Raeder kaufen muessen.

    Wie hoert sich das an?

    Lieber Gruesse aus Portugal

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Hallo!
    Einfach, um mir eine bessere Vorstellung machen zu können, habe ich ein paar Fragen (die sich z.T. auch auf Deinen anderen Faden beziehen):

    - Um wieviele Obstbäume handelt es sich denn, die Du gerne von den Hühnern "entwurmen" lassen möchtest? Ist das 'ne ganze Plantage, oder 'ne überschaubare Menge?

    - wie groß ist denn der Raubtierdruck bei Dir? Hast Du auch tagsüber starke Bedrohung (z.B. Greifvögel) oder geht es hier eher um nachtaktive Räuber?

    - gegen welche Art von Räubern müsstest Du denn vorsorgen? Marder? Wiesel? Waschbären? Füchse? Wildernde Katzen? Streunende Hunde?

    - wären die 9 qm der Mobilvoliere der einzige Auslauf, den die Hühner eine ganze Woche lang hätten? Oder könnten die zeitweise ganz "frei" laufen (z.B. wenn Du anwesend bist)?

    - 1,20 m Höhe ist für die Hühner im Stall sicher ausreichend. Aber meinst Du nicht, dass mehr Höhe die Reinigung erleichtern würde, und auch helfen würde Stauwärme zu vermeiden.

    - welche Maschenweite hat denn der vorhandene Draht?

    Generell finde ich die Idee, es mit Hühner zu probieren prima. Nicht einfach wegen der Obstmadenproblematik, sondern weil das wirklich ganz tolle Tiere sind.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Noch ein Tipp von mir, spar dir den Stall. Eine windgeschützte Ecke mit Schlafstangen in der Voliere reicht. Such mal nach "Offenstall" da findest du sicher einige Anregungen.
    Ganz wichtig sind auch die Hausaufgaben die du von Christina bekommen hast.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    - Um wieviele Obstbäume handelt es sich denn, die Du gerne von den Hühnern "entwurmen" lassen möchtest? Ist das 'ne ganze Plantage, oder 'ne überschaubare Menge?
    Zuerst einmal ca. 10 der gefaehrdetsten Baeume. Spaeter, wenn es klappt, kommen vielleicht nochmal 10 bis 20 Olivenbaeume hinzu.

    - wie groß ist denn der Raubtierdruck bei Dir? Hast Du auch tagsüber starke Bedrohung (z.B. Greifvögel) oder geht es hier eher um nachtaktive Räuber?

    - gegen welche Art von Räubern müsstest Du denn vorsorgen? Marder? Wiesel? Waschbären? Füchse? Wildernde Katzen? Streunende Hunde?
    Nach Berichten meiner Nachbarn, ist der Raubtierdruck sehr gross. Ausser den ueblichen Fuechsen, Wiesel- und Marderarten, gibt es eine Mangusten-Art, die besonders fuer Huehner gefaehrlich ist. Es soll auch einen Luchs geben. Der ist aber eher selten. Wildernde Hunde gibt es, aber eher selten. Raubvoegel gibt es auch, aber die sind nur fuer Kueken gefaehrlich. Die groesste Gefahr besteht in der Nacht, aber bei den Nachbarn holen sich die Mangusten auch gerne mal tagsueber ein Huhn.

    - wären die 9 qm der Mobilvoliere der einzige Auslauf, den die Hühner eine ganze Woche lang hätten? Oder könnten die zeitweise ganz "frei" laufen (z.B. wenn Du anwesend bist)?
    Die Mobilvoliere ist der einzige Auslauf. Falls die zu klein ist, kann ich spaeter nochmal 9 qm hinzufuegen, oder die Mobilvoliere oefter umstellen. Aber ich moechte schon, dass die Huehner ein Stueck Erde gruendlich durchwuehlen bevor ich sie umquartiere.

    - 1,20 m Höhe ist für die Hühner im Stall sicher ausreichend. Aber meinst Du nicht, dass mehr Höhe die Reinigung erleichtern würde, und auch helfen würde Stauwärme zu vermeiden.
    Der Stall wird nicht begehbar. Dafuer ist er zu klein. Ich befuerchte, dass ein groesserer Stall zu schwer wird, um ihn leicht bewegen zu koennen.

    Die Erde am Boden muss ja nicht gereinigt werden. Der Kot bleibt liegen wenn ich den Stall wegziehe. Andere Teile im Stall koennen durch Seitenklappen von aussen erreicht werden.

    Ich geh davon aus, dass sich die Huehner am Tag draussen aufhalten. Nachts wird es bei uns auch im Sommer recht kuehl. Aber das Dach soll eine Waermeisolierung erhalten und die beiden Stirnseiten werden mit Lueftungsklappen versehen.

    - welche Maschenweite hat denn der vorhandene Draht?
    Die Maschenweite ist 5 cm quadratisch. Der Draht ist ca. 1 mm dick und geschweisst. Der Zaun ist 1.5 m breit, so dass ich 30 cm unten abbiege, die dann ausserhalb von der Voliere am Boden liegen und Raubtiere davon abhalten, sich unter dem Zaum durch die Erde zu graben. Die Oberseite vom Zaun wird um die Bambusstange gewickelt. Dadurch erhaelt der Zaun zusaetzliche Stabilitaet.

    Liebe Gruesse,
    Dieter

  5. #5

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp von mir, spar dir den Stall. Eine windgeschützte Ecke mit Schlafstangen in der Voliere reicht. Such mal nach "Offenstall" da findest du sicher einige Anregungen.
    Ganz wichtig sind auch die Hausaufgaben die du von Christina bekommen hast.
    In der Voliere Sitzstangen anzubringen, ist immer noch moeglich, aber ich glaube, dass ich ohne Stall nicht auskomme - schon wegen der Legeplaetze, denn die Huehner sollen ja auch Eier legen.

    Liebe Gruesse
    Dieter

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Zitat Zitat von Humwawa Beitrag anzeigen
    In der Voliere Sitzstangen anzubringen, ist immer noch moeglich, aber ich glaube, dass ich ohne Stall nicht auskomme - schon wegen der Legeplaetze, denn die Huehner sollen ja auch Eier legen.

    Liebe Gruesse
    Dieter
    Wir haben auch keinen Stall und haben selbst im Winter überhaupt keine Probleme damit. Unter den Schlafstangen ist ein Kotbrett aus einer beschichteten Holzplatte (Schrankwand). Darunter sind die Nester montiert. Wir kratzen den Kot direkt von der Platte in einen Eimer, den wir auf den Kompost oder bei Bedarf im Beet entleeren.
    Den letzten Arbeitsschritt kannst du dir natürlich sparen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hühner sind doch keine ständigen "Umgraber"....

    Wo/in welchen Schichten leben denn die Larven/Maden genau?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Ich denke, bei sechs Hennen, die sich eine Woche lang auf 9 qm austoben sollen, wird der Boden sehr schnell so festgetreten und mit Kot zugepflastert, daß da nichts mehr herausgescharrt werden kann. Wenn, dann muß diese Kostruktion mindestens täglich versetzt werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von Humwawa Beitrag anzeigen

    Die Mobilvoliere ist der einzige Auslauf. Falls die zu klein ist, kann ich spaeter nochmal 9 qm hinzufuegen, oder die Mobilvoliere oefter umstellen. Aber ich moechte schon, dass die Huehner ein Stueck Erde gruendlich durchwuehlen bevor ich sie umquartiere.
    Hallo Dieter,

    also 6 Hühner auf 9 qm "einzusperren", auch wenn der Untergrund wöchentlich gewechselt wird, finde ich ziemlich krass. Hühner wollen doch einfach auch rumrennen und die Welt erkunden.
    Ich musste, wegen eines Ausbruchs von Geflügelpocken, meine damalige Kükentruppe (1,4) mit Glucke in ihrer 8 qm Kükenvolieren isolieren. Die Küken waren damals noch nicht mal 3 Monate alt und entsprechend klein. Diese Kükenvoliere ist zudem sehr gut strukturiert, mit vielen Versteck- und Spielmöglichkeiten und einer großen alten Badewanne auf einem Gestell (was eine zweite Ebene und knapp 2qm extra schafft).
    Trotzdem waren die 6 Wochen für mich und die Truppe super anstrengend.

    Könntest Du nicht um die Bäume herum, sagen wir in einem Abstand von 2-3 m, einen Steckzaun machen und die Tiere dann nachts in einem raubtiersicheren Stall schlafen lassen ?

    Dann ist halt nix mit "Boden offen lassen" für die Düngung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    In Amerika sind Mobilvolieren (chicken tractor) weit verbreitet. Dort gilt die Regel, dass ein Legehuhn 4 Quadratfuss (0.37 m2) benoetigt. Das waeren fast 3 Huehner pro m2. Wohlgemerkt, dass sind private und nicht industrielle Volieren. Ich hab dazu keine Meinung, aber in Anbetracht der Erfahrung amerikanischen Zuechter, scheinen 9 m2 fuer 6 Huehner reichlich zu sein. Das ist ja keine stationaere Voliere. Ich kenne stationaere Volieren und Staelle. Die werden of sehr schmutzig. Das ist fuer meine Anwendung ungeeignet. Fuer Mobilvolieren, die staending auf Neuland platziert werden, gelten andere Regeln.

    Ich bin kein Anhaenger Joel Salatin's, aber ich glaube, dass etwas dran ist an seiner Idee, dass kurze und intensive Beweidung den Boden verbessert. Huehner sind zwar keine Kuehe, aber fuer den Boden sollte das gleiche gelten.

    Ich glaub auch nicht, dass die Bodenverdichtung ein Problem ist. Der Lehmboden in unserem trockenem Klima ist ohnehin sehr hart. Durch das Scharren und den Kot der Huehner wird der Boden dunkler und damit mittelfristig auch lockerer.

    Eine Mobilvoliere muss notgedrungen klein sein. Sonst kann man sie nicht bewegen. Der mangelnde Raum wird durch haeufiges Umsetzen kompensiert.

    Mit 6 Huehnern anzufangen, war nur so eine Idee. Wenn 6 Huehner fuer 9 m2 zu viel sind, kann ich auch mit 4 Huehnern anfangen, oder die Voliere vergroessern.

    lg. Dieter

Ähnliche Themen

  1. Welche Led für den mobilstall
    Von zirkus123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 12:23
  2. Planung "Hühnerstall" Voliere und DLM
    Von Mario.M83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 20:57
  3. Mein Mobilstall
    Von Der Gallhorner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 23:41
  4. Neue Voliere / Stall in Planung
    Von HolsteinerJung im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 20:37
  5. Wohnwagen als Mobilstall?
    Von fly73 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •