Tach Gemeinde.
Ich habe gerade ein recht ehrgeiziges Projekt angefangen, nämlich ein XXL-Kükenheim für meine Wachtelnachzucht. Die Brüterkapazität hab ich auf 288 Eier aufgebohrt und theoretisch wäre der Plan, dass der Brüter mehr oder weniger non stop läuft. Was praktisch nicht stattfindet, weil irgendwas ist ja immer... Jedenfalls reichten mir die beiden Kaninchenkäfige für die ersten zwei Wochen nicht mehr aus, zumal sie doof zu reinigen und zu versorgen waren.
Grundgerüst für das 3stöckige Bauwerk ist ein Weitspannregal ausm Baumarkt. Das steht sogar schon.
Die Rückwand ist auch schon dran, dafür hab ich eine große Schrankrückwand genommen, die aus irgendeinem Grund in meiner Werktstatt vor sich hin oxidierte. Momentan suche ich weitere für die Seiten, aber es wird da wohl auf OSB-Tafeln hinauslaufen. Am meisten fürchte ich die Türen - Türen bauen ist für mich irgendwie HöchststrafeMacht keinen Spaß.
Auf jeden Fall soll da eine Automatiktränke dran, denn was Wachteln wegsüffeln geht auf keine Kuhhaut... Und auch die Futterspender müssen irgendwie von außen zu befüllen gehen. Vielleicht nehme ich ein Stück Fallrohr als Rutsche für den innen stehenden Spender...? Da das Ganze im Keller steht, muss es weder vor Räubern noch Regen geschützt sein, das ist schonmal gut.
Ich will die Etagen teilbar machen, damit die in den ersten Tagen noch sehr dummen Küken erst später weitere Wege laufen müssen...
Gute Ideen sind sehr willkommen!
Lesezeichen