Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 94

Thema: Legefutter zu 100 % ersetzen...

  1. #41

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Themenstarter
    Guten morgen

    Ich habe mich entschieden, nach und nach auf Eigenmischung auszuweichen, wie beschrieben. Allerdings möchte ich auch Fleischknochenmehl als Mineralstoffquelle mit einsetzen, zusätzlich zu Grit. Da soll alles an Spurenelementen enthalten sein.

  2. #42

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Themenstarter
    Mir raucht der Kopf...
    für 1 Legehenne würde ich 4g reines Calcium benötigen. Fleischknochenmehl hat aber nur 12% etwa - da bräuchte ich ja über 700g davon pro Tag bei einem Gesamtbedarf von 90g Calcium (15 Huhns, 4 Laufis, 15 Küken...)- ich blicks nicht mehr.
    Bei reinem Eierschalenmehl wären es 245g pro Tag
    Doof, dass in den Fertigpräparaten wieder auch Kupfersulfat enthalten ist

  3. #43
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.104
    Lies dich, wenn du Zeit hast, mal durch Wontollas alten Faden https://www.huehner-info.de/forum/sh...d-die-Paduaner
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat er da seine eigene Futtermischung vorgestellt.

    Ansonsten: warum so kompliziert?
    Wenn du weg willst von Fertigfuttermischungen wäre in meinen Augen der erste Schritt: Getreide sackweise kaufen. Anfangen mit der Grundmischung, wie sie auch in Fertigmischungen drin ist. Gehalt an den wichtigsten Inhaltsstoffen anhand einer Futterwerttabelle überschlagen, ergänzend zusätzliche Komponenten als Leckerchen, pi mal Daumen oder ad libitum anbieten und beobachten, beobachten, beobachten. Ich weiß jetzt nicht, ob jemals Bedarfswerte für verschiedene Rassen, Zwerg, Groß, aktiv oder eher ruhig, mit/ohne Freilauf ermittelt wurden, meines Wissens sind die Bedürfnisse von Legehybriden in der gewerblichen Haltung (und ohne Berücksichtigung von zusätzlichem eventuellem Freilauf) Grundlage aller vorliegenden Bedarfsberechnungen.
    Nichtlegehybriden mit ausreichend Freilauf und abwechslungsreichem Futterangebot sind in der Regel imstande, ihre Körperreserven gut ausbalanciert zu halten und ihre Legeleistung dem Futterangebot anzupassen: Vereinfacht gesagt: magere Kost - keine Eier, viel Protein - viele Eier.
    Hühner, die gut legen, sauber und problemlos durchmausern, nicht zu fett und nicht zu dürr sind, ein glänzendes Gefieder und eine gesunde Gesichtsfarbe haben, sind meines Erachtens mit allem Notwendigem gut versorgt. Futterberechnungen sind eine Sache, der optische Eindruck sollte aber ebenso gewichtet werden.
    Ob Perlhühner mit einer selbst zusammengestellten Futtermischung und ebenfalls abwechslungsreichen und vielseitigem Angebot mangelernährt werden, weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen. Es sei denn, sie leben in einer vollkommen öden, räumlich eng begrenzten Haltung, aber da wird auch ein spezielles gekaauftes Futter nicht viel retten können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #44

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    So weit ich weiß bekommen in der industriellen Haltung die Hühner noch "höherwertigeres" Futter als das was man in Raiffeisen und Co. bekommt. Damit es eben auch entsprechenden Output gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #45

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Themenstarter
    Das ist vermutlich so, Dorintia. Arme Industriehühner.
    Bei normalem Futter verhungern die vorm gefüllten Napf.

    Wontollas Faden schau ich mal durch. Interessant ist es, aber langatmig.

    Im Augenblick sieht meine Zusammenstellung so aus und ich beobachte die nächsten Wochen, was sich so tut:

    2 kg Körner Premium Mifuma
    1 kg Mifuma ZA
    100g Sonnenblumenkörner
    100g Hanfmehl
    80g Blutmehl (Rind oder Schwein) vom Barfshop
    Je 4 EL Eierschalen- und Fleischknochenmehl
    50g Bierhefe
    30g Grünmehlpellets
    1 MB ADEC
    1 MB Oreganoöl
    Fermentgetreide/Brottrunk 2 EL
    120g Trockeninsekten.

    Da Einiges im Napf übrig ist, darf ich ca um 1 kg Gesamfutter reduzieren.

    Kopfverbrauch dürfte aktuell bei 80 g ca liegen, den Rest holen sie sich draussen.

    Eier: 8 bis 11 bei 15 legenden Hühnern. Ein Teil ist in halber Mauser, Kämme sind rot, Brustbein nicht zu dünn, Bäuche fühlen sich Apfelgross an in der Hand. 1 Henne hat dauerhaft weichen Kropf, ist aber fit.
    Geändert von Snivelli (02.09.2021 um 04:32 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Fressen deine alles aus den Körnern von Mifuma? Meine haben die Erbsen liegen lassen... und da ist ja das ganze Protein drin.Und da ist einiges an Erbsen drin in der Mischung.
    LG
    Astrid

  7. #47

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Themenstarter
    Gute Frage, ich glaub schon.
    Werde mal schauen, ob die liegen bleiben. Aufgefallen ist mir nicht, dass sie was rausschmeißen, seit ich nen tieferen Holztrog verwende.
    Im Trog selber ist generell gerade Einiges übrig vom Futter. Ich leere wohl zuviel rein. Heute abend gibt's mal Nichts, bis leer ist.

  8. #48

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Themenstarter
    Also, das was im Trog ist an Resten ist nur Mehliges.
    Wenn es morgen noch nicht gammlig riecht, rühr ich es morgen früh nochmal als Weichfutter an und stell es raus vor den Stall. Hab eh auch noch Joghurt und Kartoffeln rumstehen.

  9. #49

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Themenstarter
    Also, es steht jetzt schon fest, dass das Calcium mehr sein muss.
    Ans Grit gehen sie z. Zt. nicht. Das steht ja immer.
    Also werde ich noch C.carbonat extra zugeben.
    Ansonsten ist die Mauser voll im Gange. Überall liegen Federn, v. a. Schwung- und schwanzfedern.
    Da werde ich mit dem Entwurmen noch 2 Monate warten.

  10. #50

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.008
    Themenstarter
    Eine Laufi kränkelt. Sie fressen natürlich auch, bzw überwiegend, das Futter für die Hühner. Hoffentlich liegt es nicht daran.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenten ersetzen
    Von proton im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2021, 12:37
  2. LegehennenMischung ersetzen?
    Von ottto im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 08:13
  3. Totes Huhn ersetzen?
    Von Joachim04 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 10:47
  4. Erpel ersetzen
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •