Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 94

Thema: Legefutter zu 100 % ersetzen...

PLZ
    75
    Themenstarter
    Mir ist das Mecklenburger Landkörnerfutter Natur ins Auge gestochen. Allerdings Schweineteuer.... und Protein müsste ich trotz Bachflohkrebsen und Hermetia noch ergänzen. Das perfekte und bezahlbare Futter scheint es nicht zu geben im Ökobereich.
    Aber ansprechend ist es auf jeden Fall.

Vielleicht strecke ich das Legefutter wenigstens zur Hälfte mit Seidenraupen o. ä. Dann habe ich schon die Hälfte BHT nicht im Napf. Ich muss das vorhandene Futter ja verbrauchen. Und das ist gerade erst gekommen. Die Premium Körnermischung von Mifuma ist ja ok. Da sind ja keine Konservierungsmittel drinne, es geht mir nur um die Sorte ZA, die ich wegen der Perlen - und jetzt ja auch Wachteln - gewählt hatte.

Fand ich mal ganz spannend wie Hühnerfutter produziert wird, und was alles drinnen ist.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ich schau mir das morgen mal an.
    Danke

Auf jeden Fall hat meine seltsam anmutende Futterkreation die letzten 3 Wochen Spuren hinterlassen: so durchweg knallrote Hühner -Köppe hatte ich noch nie. Und die Legeleistung nimmt trotz Mauser die Tage schlagartig wieder zu
    Irgendwas mache ich wohl doch richtig

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ich habe mal die BHT- Anteile der verschiedenen. Fertiglegefutter angeschaut. Da liegt Mifuma weit an der unteren Grenze. Deuka liegt bei W/Z bei 20 mg pro Kilo!

Wenn ich Mifuma z. B. auf die Hälfte der Portion Strecken kann ( mit Molke- und Hanfprotein / Trockeninsekten und Blutmehl, Bierhefe z. B.), dann wären es nur 3 mg/kg. Für Ziergeflügel kann ich im Augenblick kein geeignetes Biofutter finden. Alles für Legehennen hat zuviel Kupfersulfat.

PLZ
    75
    Themenstarter
    Ich habe mal gerechnet.

Das Mifuma Körnerfutter Premium hat 13 % Protein. Ich möchte jedoch 18 bis 20% haben. Ergo muss ich ca 7 % ergänzen.

Entschieden habe ich mich zunächst mal aufgrund der Anschaffungskosten und Wertigkeit für 120g Blutmehl und 250 g Hanfprotein plus 70 g Bierhefe pro Tag für überschlagen 25 Hühner (inkl Perlhühner und Laufis bzw. Wachteln).
    Dazu Freilauf, ab und an Trockeninsekten und Mineralien extra sowie mein Fermentgetreide und hier und da was so anfällt nebenbei.

Passt das für eine ausgewogene Fütterung in etwa?

Warum hast du dich denn für ein Mifuma Futter mit so wenig RP entschieden?
    Gibt es nichts anderes?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    75
    Themenstarter
    Verstehe die Frage nicht. Ist doch nur die Körnerration. Das ZA ist Ziergeflügelfuttrr mit 26 % Proteinanteil. Ich suche eine kupfer- und BHT-freie Proteinergänzung statt Fertiglegemehl etc. Die Körner bleiben.

Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Das perfekte und bezahlbare Futter scheint es nicht zu geben im Ökobereich.
    Naja. Bei den surrealen Preisvorstellung, die du hast, wirst du nie fündig werden...

PLZ
    75
    Themenstarter
    Na, bei der Suche im Netz habe ich die Preise jetzt mal außen vorgelassen.

Es gibt einfach keinen wirklich brauchbaren Ersatz in der Kategorie Legefutter, der für Perlhühner und Hühner gleichermaßen geeignet ist. An irgend einem Stellrädchen muss man entweder drehen, strecken oder reduzieren. Ich wundere mich sowieso darüber, dass die 11 mg Kupfersulfat anscheinend gut vertragen werden vom allgemein empfohlenen Zier- und Wachtelfutter von Mifuma, wo die Perlen doch angeblich so empfindlich auf Kupfer reagieren.
    Ist das womöglich schon längst überholt oder ist das gerade noch so die verträgliche Menge? Darüber findet man so gut wie nichts Brauchbares in WWW.
    Vielleicht mach ich mir ganz umsonst nen Kopp...

PLZ
    75
    Themenstarter
    Wie wäre es mit dem hier? Den Wachteln und Küken müsste ich das allerdings schroten und noch Protein beifügen.

Bio, ohne BHT uns sonstigem Kram - Kupfer unterste Menge der bisher gefundenen Futteranbieter, wie Mifuma ZA.

https://www.defu.de/gartenhuehner-al...iABEgLQsvD_BwE
    Geändert von Snivelli (31.08.2021 um 16:18 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte