Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 94

Thema: Legefutter zu 100 % ersetzen...

  1. #21
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Und ich habe heute früh mal meine Kerrygoldbutter geopfert, um zu sehen, ob die das wirklich fressen.
    Zunächst sind nur zwei Drumrumgeschlichen, aber als meine 6 Wochen alten Lakenfelder drüber hergefallen sind, stürzten alle Hühber auf den Butterberg los
    Der war in weniger als 2 Minuten weggeputzt.

    Brauchen die dss jetzt zur Mauser oder war das jetzt nur, weil es was Neues war?
    Genauso habe ich das auch erlebt!!!
    Weil ich eine Henne beim Federpicken erwischt hatte, wollte ich den hier im Forum immer mal propagierten "Margarinetrick" ausprobieren. Da ich keine Margarine habe, habe ich ein Stückchen Butter in einer Schüssel hingestellt.

    So habe ich meine Bande noch niiieee gesehen! Die sind wie die Bekloppten auf die Schüssel los. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die leer war.

    Weiß auch nicht, ob damit ein Defizit (z.B. wegen Mauser) abgebaut wird oder ob das denen einfach schmeckt ...

    Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was es mit der Margarine/Butter-Sache auf sich hat.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #22

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.044
    Themenstarter
    Was Gescheites im Netz finden dazu tu ich nicht... aber interessant ist es allemal.

    Einfach so heute morgen geknipst:
    20210822_081513.jpg
    20210822_081537.jpg
    20210822_081556.jpg
    20210822_081614.jpg

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Genauso habe ich das auch erlebt!!!
    Weil ich eine Henne beim Federpicken erwischt hatte, wollte ich den hier im Forum immer mal propagierten "Margarinetrick" ausprobieren. Da ich keine Margarine habe, habe ich ein Stückchen Butter in einer Schüssel hingestellt.

    So habe ich meine Bande noch niiieee gesehen! Die sind wie die Bekloppten auf die Schüssel los. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die leer war.

    Weiß auch nicht, ob damit ein Defizit (z.B. wegen Mauser) abgebaut wird oder ob das denen einfach schmeckt ...

    Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was es mit der Margarine/Butter-Sache auf sich hat.
    Ich glaube nicht, dass sie ein Defizit kompensieren (auch wenn das gerne behauptet wird), sondern dass es ihnen einfach schmeckt. Stell eine Sahnetorte in den Hühnerauslauf, dann hast du dasselbe Ergebnis. Alles was fettig und womöglich noch süß schmeckt, mögen sie einfach gerne. Ich tippe deswegen einfach auf "lecker" bei der Butter/Margarine Sache.
    Meine würden zu jeder Jahreszeit darüber herfallen, auch dann, wenn keine mausert.

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.044
    Themenstarter
    Guten morgen,

    Ich bin schon wieder skeptisch, ob Mifuma wirklich gutes Futter ist.
    Jemand hier hat mal 2017 angeprangert, dass mit BHT konserviert wird und es wohl gesundheitsschädlich ist.
    Wenn ich aber so quer schaue, wird das durch die Bank in Fertigfutter verwendet.... von Mifuma war ich bis dato recht überzeugt

  5. #25

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich bin verwirrt...

    Du willst weg vom Fertigfutter, willst im Endeffekt aber einfach nur fragwürdige Bestandteile durch andere fragwürdige Bestandteile ersetzen.
    Und dann doch wieder billiges Fertigfutter?
    Ich verstehe die Gedankengänge nicht.

    Wenn man kein Fertigfutter oder Legefutter füttern will, kommt man nach kurzer Recherche zu mindestens zwei Fragen:
    Auswahlfutter mit hochwertigen Komponenten? Futter selbst erzeugen durch Insektenzucht o.ä.?
    Wenn das zu kompliziert ist, ist der logische Ansatz, ein qualitativ höherwertiges Futter zu suchen. Und das findet man eher nicht im Billigfuttersegment.

  6. #26
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.652
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sie ein Defizit kompensieren (auch wenn das gerne behauptet wird), sondern dass es ihnen einfach schmeckt. Stell eine Sahnetorte in den Hühnerauslauf, dann hast du dasselbe Ergebnis. Alles was fettig und womöglich noch süß schmeckt, mögen sie einfach gerne. Ich tippe deswegen einfach auf "lecker" bei der Butter/Margarine Sache.
    Meine würden zu jeder Jahreszeit darüber herfallen, auch dann, wenn keine mausert.
    Bei Margarine kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen außer sie haben gefallen am Salz gefunden, aus viel mehr als fett und Salz besteht die ja nicht. In Butter wär wenigstens noch methionin
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #27

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.044
    Themenstarter
    Ich schwanke noch.

    Einerseits würde ich selbst zusammenstellen, bin jedoch unsicher und die Vielzahl an Einzelkomponenten passt mir irgendwie dann auch nicht - andererseits wollte ich eben solche künstlichen Zusatzstoffe löschen.
    Mifuma hielt ich bisher als hochwertig und billig kann man es nach meiner Meinung auch nicht gerade nennen
    Geändert von Snivelli (27.08.2021 um 10:23 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Mifuma hielt ich bisher als hochwertig und billig kann man es nach meiner Meinung auch nicht gerade nennen
    Ich habe die Preise nicht im Kopf, Mifuma ist aber sehr weit unten auf der Preisliste...

  9. #29

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.044
    Themenstarter
    Ok, wir hatten bisher ZG Raifeissen Natur-el. Das ist noch billiger.

    Was wäre denn ein gutes Futter? Es muss natürlich noch bezahlbar und für Perlhühner tauglich sein.

  10. #30

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das kommt ganz auf deine Anforderungen an. Wenn du weniger "Zusätze" willst, kommt größtenteils nurnoch Öko Futter in Frage, da da weniger eingesetzt werden dürfen.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenten ersetzen
    Von proton im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2021, 12:37
  2. LegehennenMischung ersetzen?
    Von ottto im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 08:13
  3. Totes Huhn ersetzen?
    Von Joachim04 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 10:47
  4. Erpel ersetzen
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •