Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
Wie sollen sie denn, wenn sie das Tier nur in der Hand haben die Leistung beurteilen? Außer an äußeren Markern die auch im Rassestandard stehen wie Körpertiefe, Legebauch, volle Brust etc.
Nur weil die Tiere auf den Ausstellungen optisch bewertet werden heißt es doch nicht das nicht auch auf Leistung geguckt wird? Oder das Leistung keine Rolle spielt?
Was mich irritiert hat war eben dass der Sonderrichter, nach seiner eigenen Aussage, Tiere aussortiert hat, die, nach seiner eigenen Aussage, leistungsfähiger gewesen wären, als die, die er am Ende für den WGH und die Leistungsdatenerhebung ausgewählt hat. Sowohl der Vorstand als auch der Sonderrichter waren sich bei der JHV einig, dass die Leistungsdaten besagter Hennen wahrscheinlich besser ausgefallen wären, wenn sie nicht die optisch schönsten Hennen genommen hätten, sondern die wahrscheinlich leistungsfähigsten.

Ein weiterer Kritikpunkt war, dass die Damen schon mit 6 Monaten ins Legen gekommen sind - viel zu früh nach Ansicht von Vorstand und Sonderrichter. Es handelt sich allerdings um klassische Zweinutzungshühner, keine Zierhühner.

Einige Jungtiere werde ich bei der Jungtierbesprechung im SV vorstellen, bin aber sicher, dass ein guter Teil als Kochtopfkandidat eingeschätzt wird, weil sie eben die optischen Rassemerkmale nicht ausreichend gut zeigen. Kammfehler sind natürlich auch dabei. Die zwei Junghähne, die ich, wegen ihrer Vitalität und Wachstumsfreude wählen würde und die sicher tolle Küken bringen würden, sind optisch kein Hit - kleinere Farbfehler und Kammfehler (M-Zacken). Was also tun, sprach das Huhn?