Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Finden Huehner die Maden der Fruchtfliege im Boden?

  1. #11
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Von dem Projekt 'Mobile Voliere' würden sich hier, nicht nur mich, einige interessieren.
    Ausführung, Bilder vom Bau und ob es funktioniert, wäre dann schön zu erfahren.
    Sollte ich das Rentnerdasein noch genießen können, dann steht sowas auch auf meiner Liste.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  2. #12

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    Von dem Projekt 'Mobile Voliere' würden sich hier, nicht nur mich, einige interessieren.
    Ausführung, Bilder vom Bau und ob es funktioniert, wäre dann schön zu erfahren.
    Sollte ich das Rentnerdasein noch genießen können, dann steht sowas auch auf meiner Liste.
    Hallo Rainer, Bilder habe ich noch keine, aber ich habe ein neues Thema mit der Planung fuer einen Mobilstall und mobiler Voliere erstellt:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...93#post2019093

    Wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich spaeter Bilder und Einzelheiten nachliefern.

    Liebe Gruesse

  3. #13
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Danke
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Humwawa Beitrag anzeigen
    ... weil ich ja auch verhindern muss, dass die Huehner auf die unteren Aeste der Obstbaeume fliegen.
    ... und warum meinst Du das verhindern zu müssen ?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.111
    In Bezug auf deinen anderen Faden: Ich kann mir kaum vorstellen, daß Du und die anzuschaffenden Hühner mit der geplanten Lösung einer mobilen Minivoliere glücklich werdet. Ohne konkrete Erfahrungen mit speziell Deiner Fragestellung und ohne die Gegebenheiten zu kennen würde ich jetzt einfach mal behaupten: Für eine wirklich nachhaltige Eindämmung von unerwünschten Insekten müssten die Hühner eine große Fläche regelmäßig belaufen können. Je nach Größe der Fläche erscheinen mir sechs Hennen auch zu wenig. Andererseits sind sechs Hennen auf (den geplanten) 9 qm viel zu viel. Dieses Teil müßte mindestens drei mal am Tag weitergezogen werden, um die Hühner aauszulasten und ein Mindestmaß an Hygiene zu gewährleisten. Mit der geplaanten Höhe von 1 m ist es nicht begehbar, und je nach Bodenbeschaffenheit sind Lücken am Boden nur mit Aufwand dicht zu bekommen. Die Hennen jedenfalls werden jede noch so kleine Durchschlupmöglichkeit finden und nutzen, Fuchs, Marder und sonstige Räuber ebenso. Da mir nach wie vor kein einleuchtender Grund einfällt, warum sie von den Ästen der Bäume ferngehalten werden müssen, würde ich wohl eher die Lösung mit einem Elektronetz vorziehen. Richtig aufgebaut und sauber verspannt hält es 99 von 100 Hühnern im eingezäunten Bereich, und mit einem schlagstarken Gerät mit ordentlicher Erdung ist es ein sehr zuverlässiger Schutz gegen Raubtiere, die zu Fuß unterwegs sind. Gegen Bedrohungen aus der Luft bieten mehrere Hähne und die Wahl einer agilen, flinken Rasse einen gewissen Schutz. Für die Nacht braucht es einen sicheren Stall, der auch als Offenstall konzipiert werden kann.
    Geändert von sil (09.08.2021 um 08:15 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Humwawa Beitrag anzeigen
    Du hast sicher recht, aber ich kann die Huehner nicht frei herumlaufen lassen, denn unser Grundstueck geht nahtlos in sehr grosse Waldgebiete ueber. Mit all den Fuechsen, Madern und anderen Raubtieren wuerden die Huehner keine Woche ueberleben. Auch ist mein Garten nicht eingezaeunt, so dass ich die Huehner daran hindern muss, in die Gemuesebeete zu gehen.

    Ich glaube, meine beste Option is ein Mobilstall mit einer mobilen Voliere, die ich jede Woche an einem anderen Ort plazieren kann.

    Liebe Gruesse.

    Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen, den eigenen Gemüsegarten vernünftig gegen die Hühner einzuzäumen. Das haben schon die Alten nicht ohne Grund gemacht
    Und dann um alles herum einen Elektrozaun. Die Hühner werden den eingeräumten Freiraum lieben!
    Bedenke aber bitte: dieser Zaun wird regelmäßig frei geschnitten bzw. auch mal umgesetzt werden müssen. Je nachdem, wie stark der Aufwuchs bei euch ist, kann das arbeitsintensiv werden.
    Allerdings gebe ich noch etwas zu bedenken: hier bei uns kommt mindestens im Herbst auch der Habicht als Hühnerfeind in Frage. Da braucht man auch entsprechende Schutzmöglichkeiten für die Hühner.

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Wir haben einen großen Kirschbaum von unseren Vor-vorgängern "geerbt". Leider sind in allen Kirschen Maden. Wir haben uns bemüht, die runtergefallenen Kirschen aufzusammeln und zu entsorgen, aber alle haben wir sicher nicht erwischt. Übernetzen, Gelbtafeln usw. geht nicht, dafür ist er zu hoch und breit. Glaubt ihr, dass es helfen würde, auf die Baumscheibe ein Unkrautvlies o. ä. aufzulegen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Süßkirschen waren letztes Jahr auch extrem Proteinhaltig und das, obwohl die Hühner drunter unterwegs sind. Mal abwarten, wie es dieses Jahr aussieht. Vorletztes Jahr war kein Befall. Aber diese Maden vergällen mir auch die Himbeeren. Anfangs geht es noch, aber gegen später ist kaum eine Frucht ohne Proteinbeigabe zu finden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  2. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:02
  3. maden
    Von wolfgang-wien im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 12:20
  4. Maden
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 13:59
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •