Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Finden Huehner die Maden der Fruchtfliege im Boden?

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8

    Finden Huehner die Maden der Fruchtfliege im Boden?

    Liebe Forumsgemeinde,

    ich sag gleich, dass ich keine Ahnung von Huehnern habe.

    Ich leb in Portugal und hab seit Jahren das Problem, dass die meisten Fruechte durch die Maden der Fruchtfliege verdorben werden. Besonders Pfirsiche sind betroffen. Die Fruchtfliege legt ihre Eier auf die Fruechte. Die Maden schluepfen nach einigen Tagen aus den Eiern und fressen sich durch die Frucht, um sich dann auf den Boden fallen zu lassen und im Boden zu verpuppen. Im folgenden Jahr schluepfen dann neue Fruchtfliegen aus den Puppen.

    Die Maden sind weiss und reines Eiweiss. Die Puppen sind braeunlich. Beide sind ca 1mm im Durchmesser und 3 bis 5 mm lang.

    https://entnemdept.ufl.edu/creatures...ruit_fly19.jpg

    Die Frage lautet: wenn ich die Huehner unter den Obstbaeumen picken lasse, meint ihr, dass die die Maden bzw. die Puppen im Boden finden, oder sind die zu klein?

    Ich hab alles versucht, um den Kreislauf zu unterbrechen. Bisher ohne Erfolg. Eine Methode besteht darin, den Boden tief umzupfluegen, aber damit beschaedigt man die Wurzeln. Meine letzte Hoffnung ist deshalb, dass die Huehner die Viecher fressen und gleichzeitig den Boden duengen.

    Liebe Gruesse aus Portugal

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Versuch macht klug. Einfach probieren, schaden wird es ja auf keinen Fall.
    Viel Erfolg
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich habe, ist ewig her, mal einen Bericht gelesen in dem es darum ging, daß Hühner unter Obstbäumen einen deutlichen Efekt bei der Reduzierung des Schädlingsdrucks haben. Vor allem Glucken mit Küken sollen sehr effektiv sein.
    Genaueres weiß ich leider nicht mehr, aber was spricht dagegen, es zu versuchen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Ich habe mal sowas ähnliches bei Walnüssen gelesen, da funktioniert es. Wenn die Gegebenheiten für Hühner da sind würde ich eine scharrfreundliche, brutfreudige Rasse wählen.
    Ameiseneier werden jedenfalls gerne von Hühnern gefressen.
    Aber gaaaaaanz wichtig, Hühner machen unheilbar süchtig!!!
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Bei der Kirschenfruchtfliege soll es helfen:
    https://www.mein-schoener-garten.de/...ne-maden-12131
    Auch andere nützliche Tiere, insbesondere Hühner, sind in dieser Hinsicht hervorragende Gehilfen: Sie picken die Maden und Puppen einfach aus dem Boden und fressen zudem die herabfallenden Kirschen
    Ich hab mir auch schon überlegt, unsere Huhnis unter dem Kirschbaum zu "stationieren".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Guten Morgen,

    hier im Alten Land machen es die Obstbauern scheinbar auch schon… bzw es läuft als „Projekt“
    Hier - sehr interessant:
    https://www.lw-heute.de/puten-huehne...ingsbekaempfer

    Viel Erfolg

  7. #7
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    was ich von meiner Nachbarin schön gehört hab: "beimZwetschgenbaum im Hühnerauslauf sind (heuer) in nur ner handvoll Früchte Würmer, die zwei im Obstgarten aber sind fast alle "bewohnt"."

    Die huhnischen Insektenvernichter scheinen da schon den Befall einzudämmen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo, herzlichen Dank fuer die vielen sehr hilfreichen Antworten.

    Ihr habt mich ermutigt, endlich Huehner anzuschaffen. Das hab ich schon seit Jahren immer wieder aufgeschoben. Aber die Schaedlingsbekaempfung ist wirklich ein sehr schlagendes Argument dafuer. Ausser den Maden der Fruchtfliegen finden die bei uns auch reichlich Nahrung bei den Schnecken und anderem Ungeziefer im Garten.

    Das fuehrt mich zu meiner naechsten Frage. Unser Gelaende ist sehr weitlaeufig und gaenzlich ohne Zaeune. Ich werde also einen Mobilstall und eine mobile Voliere bauen muessen. Aber fuer Huehnerhaeuser gibt es ja ein eigenes Unterforum.

    Hier nur schnell noch eine Frage; ich hab gesehen, dass es Elektrozaeune fuer Huehner gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann, denn die sind nur 1 m hoch. Die hiesigen Huehner koennen leicht darueber fliegen. Auch ist das fuer meine Zwecke wahrscheinlich ungeeignet, weil ich ja auch verhindern muss, dass die Huehner auf die unteren Aeste der Obstbaeume fliegen.

    Liebe Gruesse aus Portugal.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es ist nicht zwingend notwendig, hühner innerhalb eines Zaunes zu halten. Sie sind in aller Regel sehr Stalltreu, bleiben in einem recht überschaubaren Umkreis um diesen und gehen abends auch selbständig hinein.

    Elektrozäune sind in der Hauptsache dazu da, z.B. Füchse und Hunde davon abzuhalten, sich ungeniert an den Hühnern zu bedienen. Die Hühner selbst sind gegenüber Stromzunen eher unempfindlich. Und auch wenn es nicht so scheinen mg, 1 Meter Höhe bei den Netzzäunen reichen fast immer aus, um Hühner einzuzäunen. Auch bei Rassen, die relativ gut fliegen können. Hühner fliegen nicht gerne "ins Blaue" hinein, sie peilen lieber irgendeine Aufsitzmöglichkeit an, und erreichen da auch locker 2 m an Höhe aus dem Stand. Über einen ein Meter hohen Zaun drüber um auf die ndere Seite zu gelangen fliegen allerdings die wenigsten. Warum sollen die Hühner nicht auf die unteren Äste der Obstbäume? Wenn die nicht mehr oder weniger waagrecht vom Stamm abstehen und einen Durchmesser von pi mal Daumen weniger als 2 cm haben, sind sie für die Hühner sowieso eher uninteressant.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Es ist nicht zwingend notwendig, hühner innerhalb eines Zaunes zu halten. Sie sind in aller Regel sehr Stalltreu, bleiben in einem recht überschaubaren Umkreis um diesen und gehen abends auch selbständig hinein.
    Du hast sicher recht, aber ich kann die Huehner nicht frei herumlaufen lassen, denn unser Grundstueck geht nahtlos in sehr grosse Waldgebiete ueber. Mit all den Fuechsen, Madern und anderen Raubtieren wuerden die Huehner keine Woche ueberleben. Auch ist mein Garten nicht eingezaeunt, so dass ich die Huehner daran hindern muss, in die Gemuesebeete zu gehen.

    Ich glaube, meine beste Option is ein Mobilstall mit einer mobilen Voliere, die ich jede Woche an einem anderen Ort plazieren kann.

    Liebe Gruesse.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:43
  2. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 17:02
  3. maden
    Von wolfgang-wien im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 13:20
  4. Maden
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 14:59
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 14:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •