Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Rollhorde Perlhuhneier / neuer Brutversuch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067

    Rollhorde Perlhuhneier / neuer Brutversuch

    sooooo... nachdem letzte gemischte Brut nicht gut geklappt hat ( und wahrscheinlich doch der Bruja das Problem verursacht hat), liegen nun 11 neue Eilein drin mit etwas ungenauer Temperatur, da das neue Thermostat erst Mo geliefert wird.

    Ein Tipp für andere schonmal, die sich auch an Perlis wagen möchten: die Eier auf normale Hühnereigrösse einstellen, nicht auf Zwerghuhneigrösse. Die drehen dann nicht mit.

    Die vorgesehenen Parameter: 38,8 Grad ( aktuell nur 38,4 lt. Kontrollthermometer bei eingestellten 39 Grad), LF 55 bis 60 % in der Vorbrut - 70 bis 80% beim Schlupf.
    Bruja 3000d
    Geändert von Snivelli (07.08.2021 um 12:21 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067
    Themenstarter
    PS: Die Eier liegen im linken Teil des Brüters und nur die hinteren 2 rechts kommen bei der Wendung in den wärmeren Luftbereich des Wendemotors ( macht bis zu 1.5 Grad mehr aus).

    Direkt am Ei zeigt das Brutthermometer jetzt 38,6 an. Denke, wenn diese richtig durchgewärmt sind, komme ich der gewünschten Temp. näher. Kallibriert ist das BT mit einem normale digitalen Fieberthermometer, das genau dieselben Werte zeigt.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067
    Themenstarter
    Gute Morgen,

    So, wie es aussieht, liegt der Fehler wahrscheinlich doch nicht beim Brüter.

    Nach vielem Wälzen im Netz bin ich auf eine Aussage gestoßen, dass die vorgegebenen Einstellungen nur bei vollbesetztem Brüter passen und bei wenig Eiern zwingend mit Kontrollthermometern gearbeitet werden muss. Also ich finde, dieser Hinweis müsste eigentlich mit in die Beschreibung.��

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Vieleicht kann man da dem Hersteller irgendwie einen Tipp zukommen lassen.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067
    Themenstarter
    Das werde ich evtl. auch machen.

    Ich habe die Bruttemp. Von 38, 8 inzwischen fast durchgehend erreicht

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067
    Themenstarter
    Tag 3

    1. Lüften (8 Min bei 17 Grad Raumtemperatur)

    Dauer bis Bruttemperatur wieder erreicht: 1 h, wobei die 38er Marke nach 30 Min erreicht ist

    Wasserrinnen aufgefüllt

    1. Schieren: 7 Eier sicher befruchtet, 1 unsicher, Rest unklar, 1 Ei fühlt sich zu leicht an ( ausgetrocknet?)

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Das macht keinen Sinn....da wärs um Welten einfacher gewesen, mehrere km zu fahren und ein Küken von iwo zu holen, als so ein Durcheinander zu machen...

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.067
    Themenstarter
    Und was glaubst du, nach was ich ständig das Internet quergesucht habe Es gibt kein passendes Entenküken z. Zt. Warum habe ich denn die Pekingeier geordert, und auch das war schon fast ein Unding, an welche zu kommen. Dass die leer sind alle, dafür kann ich ja nun nichts.
    Und ich möchte nicht wissen, welchen Shitstorm es gegeben hätte, wenn ich das Warzi an die Wand geklatscht hätte. Ich war wirklich kurz davor.

    Aber das Dingens lebt und mach die schönsten Phantombewegungen im Ei. Das Quaki will leben.
    Geändert von Snivelli (28.09.2021 um 10:12 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hab selber zu wesentlich günstigerer Jahreszeit schon zu tun gehabt ein altrsmäßig passendes Gesellschafts-Entenküken zu finden. Das ist immer leicht gesagt. Würde das Kleine Warzi auch leben lassen und drücke die Daumen, daß das mit Gesellschaft, welcher Art auch immer, auch klappt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Ok, vl ist das bei uns in AT etwas leichter offensichtlich! Viel Erfolg mit dem Küken!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruja Rollhorde Schlupfhorde
    Von stuchserberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2021, 19:10
  2. Wendehorde/Rollhorde kaufen- oder bauen?
    Von FunforChill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 09:41
  3. 1. brutversuch, nur 25% Erfolg
    Von Sara im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 08:48
  4. Der zweite Brutversuch
    Von binemaja00 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 22:20
  5. neue Rollhorde
    Von marterhund im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •