Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass es solche Beiträge hier vermutlich schon wie Sand am Meer gibt, jedoch habe ich noch keine wirkliche Antwort auf mein konkretes Problem gefunden.
Wir halten auf der Arbeit 9 "normale" Legehennen, 2 Brahmahennen und einen Brahmahahn. Dieses Jahr wollten wir gern Küken haben, um unseren Jugendlichen im Rahmen der Erlebnispädagogik den "Zyklus des Lebens" näher zu bringen.
Unsere beiden Brahmas sind eigentlich sehr gute Brüterinnen, die es bereits mehrfach versucht haben. Bisher haben wir jedoch den Fehler gemacht, die Glucken nicht von der Herde zu trennen, was dazu geführt hat, dass die Legehennen die Eier kaputtgepickt haben und die Brahmas nicht genug Ruhe zum Brüten hatten.
Nun haben wir die beiden brütenden Brahmas vor 3 Wochen von der Herde getrennt und gemeinsam in den Stall gepackt. Dies hat jedoch auch nicht funktioniert, da sie sich gegenseitig die Eier geklaut haben und die Glucke, die gerade keine Eier hatte, hat der anderen die Eier kaputtgemacht. Also eine der Glucken entgluckt und wieder zurück zur Herde, damit die andere in Ruhe brüten kann.
Diese Woche haben wir regelmäßig nach der verbliebenen Glucke geguckt. Dabei ist die Glucke aufgestanden, woraufhin zwei der verbliebenen drei Eier geplatzt sind. Es hat wahnsinnig gestunken, die Küken waren im Ei vermutlich schon vor längerer Zeit verstorben. Vermutlich ist das passiert, als mein Kollege die Glucken samt Eier umgesetzt hat, wobei er sie aller Wahrscheinlichkeit nach gedreht hat, weswegen sie erstickt sind.
Jetzt sind beide Brahmahennen entgluckt und zurück bei der Herde. Wir möchten jedoch einen neuen Brutversuch starten. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, die Herde von den Glucken zu trennen, da dafür der Platz nicht reicht. Es ginge nur, die Glucken wieder einzeln zum Brüten umzusetzen.
Nun also meine Fragen in dem ganzen Wirrwarr: Worauf müssen wir achten, wenn wir die Glucken umsetzen? Wie können wir die bisher gemachten Fehler vermeiden? Habt ihr sonstige Tipps für uns "Kükenneulinge"?
Wir hätten wirklich gern ein Mal Küken und sind daher über sämtliche Tipps und Vorschläge dankbar.
Bitte jagt uns nicht direkt mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf, weil wir keine Profis sind und bisher den ein oder anderen Fehler gemacht haben...![]()
Lesezeichen